• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Kettenöler fürs Extreme auf dem Markt

Loudini

Aktives Mitglied
Registriert
3 September 2013
Beiträge
367
Punkte Reaktionen
65
Punkte
78
Ort
Bludenz (Ö)
Website
www.twonav-gps.com
Modell
  1. andere Marke/Modell
Modelljahr
2017
Hallo,
wer sich jetzt vor dem Winter mit dem Gedanken trägt, einen Kettenöler an sein Bike zu bauen findet hier, neben den schon bekannten Marken, eine andere Version aus den Niederlanden, den OSCO (One Second Chain Oiler) Kettenoiler.

set1-slide2.jpg

Informationen und Beschreibungen, sowie die Adresse findet ihr HIER auf der Webseite.


Gruß
LOUDINI
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Loudini,
ja mit dem Einbaugedanken trage ich mich gerade. Scottoiler.

Hast Du, oder jemand hier im Forum, ein paar Detailbilder bezüglich Einbauort/ Befestigung, Anschluss Unterdruck, Schlauchverlegung oder sonstiges hilfreiches, detailliertes Bildmaterial im Archiv??

Gruß
Stefan
 
Hallo Markus,
Danke für den Link aber das Video kannte ich schon.
Mir fehlen im Detail aber Bilder zum Anschluss des Unterdruckschlauches und in dem Video kann ich das nicht erkennen.
Gruß
Stefan
 
@ Stefan

schick mir via PN deine Mail Adresse, dann bekommst du von mir die Scottoiler Anleitung. Gibt es denn Original BMW Scottoiler noch?
rabat
 
Hallo Stefan,
Mir fehlen im Detail aber Bilder zum Anschluss des Unterdruckschlauches und in dem Video kann ich das nicht erkennen.
der Kettenöler hat keinen Anschluss an den Unterdruckschlauch. Der funktioniert dadurch, dass Du am Nippel ziehst. Das baut dann den Druck auf und die anschließende Fahrt im Schritttempo vom 50-100m ölt dann die Kette. Das wiederholst Du dann bei Bedarf...

Finde ich gar nicht so schlecht. Ich mag die automatischen Kettenöler nicht so recht, da ich denen nicht unbedingt traue. Wenn's dumm läuft und das Ding spinnt, dann haste ein echten Problem, wenn dir die Bremsbeläge oder der Reifen durch zu viel Öl eingesaut werden... Das kann dann ganz schnell ganz schön gefährlich werden...:(

Das ist schon mal einem McCoi Benutzer passiert... Zum Glück nix sonst passiert... :)

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Hallo Stefan,

der Kettenöler hat keinen Anschluss an den Unterdruckschlauch. Der funktioniert dadurch, dass Du am Nippel ziehst. Das baut dann den Druck auf und die anschließende Fahrt im Schritttempo vom 50-100m ölt dann die Kette. Das wiederholst Du dann bei Bedarf...
Stefan hat aber geschrieben, er möchte einen Scottoiler verbauen ;)

Finde ich gar nicht so schlecht. Ich mag die automatischen Kettenöler nicht so recht, da ich denen nicht unbedingt traue. Wenn's dumm läuft und das Ding spinnt, dann haste ein echten Problem, wenn dir die Bremsbeläge oder der Reifen durch zu viel Öl eingesaut werden... Das kann dann ganz schnell ganz schön gefährlich werden...:(

Das ist schon mal einem McCoi Benutzer passiert... Zum Glück nix sonst passiert... :)

Es ist auch schon einmal einem ein Reifen geplatzt, hast Du da keine Bedenken? ;)
 
Sorry, hatte ich überlesen... :( Ich dachte dieser Fred beschäftigt sich mit dem OSCO... o_O

Dachte ich auch, daher:

Das mit dem "am-Nippel-Ziehen und 50-100m-Einölen" kannte ich auch noch nicht.
Hat da jemand Erfahrung mit ?

Und Jürgen, ich hatte schon so viel zuviel-Öl auf Felge und Reifen, dass ich mich gewundert hab, dass das nix ausmacht. Aber da hab ich noch nie was gemerkt. Muss ja bei Deinem Bekannten auch nicht zwingend der einzige Grund für den Rutscher gewesen sein.
 
Hallo,
bei den neuen Modellen dürfte der Scotty nicht mehr passen,
an seiner Stelle liegt nu der Gleichrichter.
Gruss Markus
 
Hallo,
bei den neuen Modellen dürfte der Scotty nicht mehr passen,
an seiner Stelle liegt nu der Gleichrichter.
Gruss Markus
Nicht ganz an seiner Stelle ist jetzt der Bremsflüssigkeitsbehälter für die Fußbremse, der Scotti wird jetzt auf der linken Seite verbaut.
Der Gleichrichter ist nicht mehr senkrecht sondern waagerecht montiert
IMG_0849_web.jpg IMG_0852_web.jpg IMG_0853_web.jpg
 
Zurück
Oben Unten