• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Kraftstoff-Einfüllstutzen spritzt beim Tanken

K

Kugelfang

Guest
Grüß euch,
mir ist es fast ein wenig peinlich, aber scheinbar bin ich bei der F800GS zu blöd zum tanken.
Egal ob auf dem Haupt- oder Seitenständer kommt mir beim Tanken der Kraftstoff aus den zwei Entlüftungslöchern (?! siehe Bild) entgegen. Dabei spielt es keine Rolle bei welcher Tankstelle ich Tanke oder wie tief ich den Rüssel in den Stutzen stecke. Danach ist meine Sitzbank und der Kotflügel komplett vollgespritzt.
Mir ist es nur möglich zu tanken wenn ich den Rüssel nur leicht am Stutzen auflege und die Zapfpistole nur halb drücke. Ich sehe dann sozusagen wie der Kraftstoff in den Tank fließt und es dauert natürlich gefühlt ewig bis der Tank voll ist.

Stutzen.jpg

Ich verzweifel da schon ein wenig, bei meinem Zweit-Moped der F800R ist das Tank-Prinzip ja das Gleiche. Dort habe ich keine Probleme. Rüssel komplett rein und Zapfpistole auf vollgas bis zum Abschalten.

Ich habe hier im Forum bereits die SuFu genutzt aber nichts gefunden, abgesehen von vielen defekten Kraftstoffpumpen ;).

Gibt es ein weiteres Entlüftungsventil am Tank welches ich überprüfen könnte oder ist das bei der F800GS normal?
 
Hallo,
daran wirst du dich gewöhnen.
Das Problem habe ich auch, es ist aber von Tankstelle zu Tankstelle unterschiedlich.
Ich glaube die Durchflussgeschwindigkeit variiert doch ein wenig.
Den Schnorchel ganz hinein schieben, funktioniert auch nicht dann wird der Tank nicht voll, bzw. die Abschaltautomatik setzt sofort ein.
 
Rüssel um 180 Grad drehen hilft auch.
 
Ist auf jeden Fall kein Defekt sondern ist so, auch bei meiner Ex-F800er und der F650er meiner Freundin.
 
Dank euch erst mal. Dann bin ich erst mal beruhigt das dies kein Defekt ist. Ich habe mir schon Sachen ausgemalt...... ;.ÖüY>>
Ich werde den Tipp mit der 180° Rüsseldrehung einmal testen.
 
Ich habe auch gerade gesehen das bei der F800R der Einfüllstutzen um 180° gedreht ist, sprich der Tankdeckel geht auch in die entgegengesetzte Richtung auf. Scheinbar habe ich deswegen bei ihr keine Probleme beim Tanken. :)

BMW-F-800-GT-2012-2013-Benzintank-Fuel-tank.jpg

Schade das man den Einfüllstutzen nicht einfach um 180° umbauen kann.
 
Eventuell entspricht das dem 180° Tipp:
Den Schlauch über die Sitzbank führen.
 
Bei mir klappt das ganz wunderbar wenn ich die Zapfpistole schräg in den Tank stecke und längs nach vorn an die Sitzbank halte , da spritzt dann nix .
 
Klar ich tanke auch immer quer über die Sitzbank, das ist für mich schon so selbstverständlich, das ich gar nicht mehr darüber nachdenke.
 
Hallo,
also ich habe auch das Gefühl, dass das ein wenig von dem jeweiligen Druck abhängt, mit dem der Kraftstoff aus der Pistole kommt.
Manchmal spritzt es wie s.. und manchmal gar nicht, unabhänging davon von welcher Seite getankt oder mit welchem Winkel die Pistole gehalten wird.
Ich habe aufgehört mich darüber zu wundern und hole halt bei Bedarf ein Papiertuch.
Gruß,
Peter
 
Zurück
Oben Unten