• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Laufleistung Kette

P

Paulie

Guest
Nach 2 Jahren und 20TKM kommen jetzt die O-Ringe aus der Kette raus. Schade, sonst sieht sie gut aus, keine nennenswerte Längung. Ist die Empfehlung immer noch DID?

Gruß Paulie
 
Oder Eunuba, so eine habe ich jetzt. Empfohlen und eingebaut von dem CLS-Menschen Heiko Höbelt.
 
Ich auch DID. VM2, glaube ich. CZ haben jeweils aber auch 30TKM gehalten, so schlimm sind die also auch nicht.
 
Nach 2 Jahren und 20TKM kommen jetzt die O-Ringe aus der Kette raus. Schade, sonst sieht sie gut aus, keine nennenswerte Längung. Ist die Empfehlung immer noch DID?

Gruß Paulie
20t km sind nicht die Welt.
Quellende O-Ringe sind nicht normal.
Was nimmst du für die Kettenpflege?
Nur mal als Tip,
das ansonsten für alles gerne genommene WD40 ist für die Reinigung von O-Ring Ketten nicht zu empfehlen.
Die Bestandteile von WD40 zersetzen bestimmte Gummiarten.
Diesen Tip habe ich von einem Vertreter bekommen der WD40 in seinem Programm hat.
 
Sind O-Ringe aus Gummi? Ich dachte, das wäre mehr so Silikon oder so.
 
Die CZ auf meiner ersten 800er hat 35.000 km gehalten. Ich habe sie dann durch eine DID ersetzt.
 
So Gestern meinen Ketten Kit nach 26000Km auch wegen den O-Ringen war aber meine Schuld hatte sie mit WD40 gereinigt den Artikel hier nicht gelesen:mad: durch einen DID Ketten Kit in der F800GS Größe eingebaut 16/42 muss sagen der Tip von Chris ist Gold wert die kleine Läuft noch besser als mit 16/41:)
 
Da haben Achim und ich gestern wohl die gleich Beschäftigung gehabt. Habe gestern auf DID gewechselt. Bin mal gespannt wie lange die hält.
Die vorherige Kette war drauf als ich die 800 mit 15tkm vor zwei Jahren gekauft habe. Jetzt habe ich bei 45tkm gewechselt weil das Ritzel platt und die Kette sehr ungleich gelängt war..hat aber min. 30tkm gehalten, das ist ok.

Kettenpflege mache ich einfach regelmässig mit Kettenspray. Wenn ich mal wieder im Dreck spielen war reinige ich die Kette mit Kettenreiniger und / oder Motoröl ordentlich, lasse sie trocknen und sprüh sie danach wieder mit Kettenspray ein...
 
Also ich habe meine vor ca. einer Woche mit knapp 40.000 km gewechselt. Ritzel hatte schon krumme Zähne. Lieferant? Ein "Lämpchen"! Mit Nietschloss, habe Spezialwerkzeug mittlerweile, da es sich bei zwei 800ern lohnt.

Gruß
LOUDINI
 
Wenn Ich das mit WD40 nicht gemacht hätte würde meine auch die 35-40000 Km erreichen.
Zu dem einen Zahn hinten mehr und vorne 1 Zahn weniger kann Ich nur sagen das ist es.Die F700GS hat ja eine Übersetzung von 17-42 warum hat BMW das denn geändert wenn angeblich die übersetzung 16-41 das selbe sein soll???
 
Achim, weil Du ja von dem WD40-ist-ungeeignet-Gedanken so beseelt bist - woher stammt denn diesbezüglich dein Wissen? Ist die Information belastbar? Oder nur von dem Vertreter, der WD40 in seinem Programm hat?
Würde mich interessieren, weil ich munter WD40 in allen Lebenslagen verwende, im Winter auch bei meinen Ketten. Und die haben, wie gesagt, bisher auch >30TKM gehalten.
 
16-41 ist nicht gleich wie 17-42.

3 Zähne am angetriebenen Rad mehr für 1 Zahn am antreibenden Rad weniger.

Wer nach Alternativen für WD40 sucht, muss mal bei Motorex das MX50 angucken. Greift Kunststoff zwar gleich an wie WD40, vermischt sich allerdings nicht mit Wasser, wie WD40 das macht.
 
Das mit den O Ringen habe Ich hier im Forum Gelesen M&N schreibt es oben und Gestern hat ein Kumpel das selbe behauptet das WD40 die O- Ringe angreift.Daher gehe Ich davon aus das meine o-Ringe vom WD40 aufgelöst worden sind.Wenn es nicht das WD 40 war hilft es meiner Kette und den O-Ringen auch nicht mehr Ich musste sie auswechseln.
 
Zurück
Oben Unten