• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

LIFE Batterie und was das mit dem Bordwerzeug zu tun hat....

andree

Mitglied
Website
www.andreeweb.de
Modell
  1. F800GS
  2. F900GS
Modelljahr
2015, 2025
Hallo,
bin ein Freund von LiFE Batterien, hab da ein wenig rumgesucht was es so für die 900er gibt, hätte die nicht umbedingt keine benötigt.
Aber ich hab die von Aliant (LIFEPO4) angeschaut und für mich zwei Vorteile gefunden.
1. Gewichtsvorteil 712g im vergleich zu 3198g für die original AGM Batterie sind rund 2,5 kg (schon mal das mehrgewicht durch den Gepäckträger ausgeglichen)
2. Die Maße der Batterie 149 x 87 original 114 x 68 Aliant, ist kleiner und der Platz im Batteriefach reicht um mein erweitertes Bordwerzeug unter zubringen :cool:

Zu Kapazität der Batterie, die org AGM 12V 8Ah die Aliant 12V auf der Batterie ist nur ein PBEQ Capacity von 14Ah angegeben.
Also eine vergleichbare Kapazität im Vergleich zu einem Bleiakku. Das ist ein Marketingwert, gibt da keine genormte Berechnungsmethode. IdR geht man von 50% oder Faktor 2 aus. Bedeutet 14Ah Blei Akku entspricht ungefähhr 7Ah LIFE Akku.
Bzw. um die 8Ah AGM Batterie zu ersetzen reicht ein LIFE Akku mit 4Ah aus.
Der Unterschied ergibt aus der maximal zu entnehmende Ladung aus dem Akku.
Einen AGM Akku sollte man nicht unter 50% entladen, darunter wird dieser beschädigt. Sind also nur 4Ah zu nutzen.
ein LIFE Akku kann man bis 0-10% entladen. Hieraus ergibt sich die unterschiedliche Ah Bedarf. Man kann also 6,3Ah aus einem 7Ah LIFE Akku nutzen.

Die Ladekurve und Spg. einer AGM und einer LIFE Akku sind sehr ähnlich, viele Ladegeräte unterscheiden das nicht einmal mehr.

Soweit zur Theorie. Vom Platz passt die natürlich locker, Was nicht so richtig passt ist der Pluspol ist bei der Aliant ziemlich weit von der vorderen Kante entfernt. Die Abdeckung setzt da auf, werde mir da eine Aussparung aussägen um den Druck auf den Pluspol weg zu nehmen.
Für den zusätzlichen Platz probiere ich mir eine L-Förmige Schale zu drucken, die zum einen die Batterie am Platz hät und ich das Bordwerkzeug reinlegen kann.
Wenns klappt hänge ich die 3D Druckvorlage hier an.

Kurz zum Bordwerkzeug, ist eigentlich einen eigenen Thread Wert, nur soviel.
Das wichtigste für mich und meine Kritik an BMW: Ich muß in der Lage sein die Kette unterwegs zu spannen!!!!
Hab mich da 2010 bei BMW beschwert weil das für selbstverständlich war. Antwort war dann Sinngemäß "geh zum freundlichen wenn du die Kette spannen willst"
Ob ich die Räder bei der 900er unbedingt ausbauen können muß, bin ich mir nicht sicher, speziell wenn ich in Westeurpa unterwegs bin.
Die Räder sind schlauchlos und ein Loch kann man auch flicken ohne das Rad auszubauen.
Hebeleien, Sturtzbügel, Verkleidungen muß ich zur Not abbauen können um das zu richten.
Dafür hab ich das Bordwerkzeug zusammen gestellt (siehe Bild, mit dem großen Sechskannt Satz könnte ich auch das Vorderrad ausbauen, werde das aber wohl raus nehmen)

so ein paar Bilder:
Org_Batt.webp
Aliant:
LIFE_Batterie.webp
Eingebaut wird die dann entgültig in die +Pol Ecke plaziert:
LI_Batt_eingebaut.webp

Und der Vollständigkeit halber das zu verstauende Bordwerkzeug, ne Zange fehl noch:

Bordwerkzeug.webp

Gruss Andree

Zurück
Oben Unten