• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Metzeler Tourance Next

@DoFi
So hatte ich es auch gehört und schau ich mir den Hinterreifen an so könnte diese Annahme hinkommen.


..from me via smartfon
 
Wäre die Laufleistung nicht gewesen, hätte ich den Reifen sicherlich wieder montiert auf der 800er damals.
Aber nichtmal 4.500 km, waren mir dann doch deutlich zu wenig für die €s
 
Vergleicht bitte nicht den 19" Vorderreifen mit dem 21er.
Der 21" ist bei flotter Fahrweise keine 5k km gut.

Auf den weiter verbreiteten 19" Größen reicht der Vorderreifen sogar fast 2 Hinterreifen. (Auf der 1200er)
Kann man irgendwie verstehen, warum der Reifen mit dem größeren Durchmesser schneller abnutzt?
 
.. und weniger Ausgangsprofil.

Wenn ich mich recht erinnere hatte er neu nichtmal 5mm. Genaue Werte hab ich leider keine mehr im Kopf oder irgendwo aufgeschrieben.
 
Bei dem Video Twisted Throttle von Chris Mcneil, sieht man Metzeler Bereifung auf einer 800GS mit einem kleinen Vorderrad.
Hab da was ähnliches bei Wunderlich gefunden.
Jemand sowas schon gefahren ? Um wieviel Grad wird der Lenkkopfwinkel steiler ?
 
Zuletzt bearbeitet:
17" nicht, aber 19" vorn
wesentlich agiler

17" find ich nicht passend
 
Übrignes fahre ich den TN jetzt seit ein paar KM.
Aber noch nicht auf nass - und acu hnoch mit der Kopfblockade "Achtung - NEU".
So geht es mir auch. Ich bin vom BW gewechselt und habe (nach den ersten 300km) in den Kurven den Eindruck der TN verhält sich in den Kurven instabiler. Das kann aber auch noch das "Achtung neu" im Kopf sein.
 
Das ging mir genau umgekehrt, von Anfang an ein gutes Gefühl in den Kurven, ebenso bei Nässe. Er hat für mich Alles das was ich beim BW vermisst habe.


..from me via smartfon
 
Hallo ihr Lieben,

also ich habe jetzt heute, nach abwägen aller Vor- und Nachteile, die TN bestellt... :)

Ich denke das ist momentan die beste Wahl...

Werde die dann mal noch ein paar tausend km probe fahren und dann wieder berichten... :rolleyes:

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Sorry ihr Lieben,

aber meinen ersten Eindruck kann ich mir dann doch nicht verkneifen... ;)

Habe die TN jetzt heute endlich mal eingefahren und muss sagen, dass ich angenehm überrascht bin... >>prima:<<

Der TN lässt sich leicht einlenken, ohne zu Übersteuern oder gar kippelig zu werden, wie ich das vom K60 scout so gewohnt war. Der Fahrkomfort ist auf jeden Fall mal besser und er vermittelt ein sicheres und auch gutes Gefühl und lässt sich präzise durch die Kurven steuern.

Ich bin jedenfalls mal begestert vom TN; mal sehen ob ich das in ein paar tausend km dann auch noch sagen kann... ::tata::

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Hallo ihr Lieben,

muss mich mal selber zitieren...
Ich bin jedenfalls mal begeistert vom TN; mal sehen ob ich das in ein paar tausend km dann auch noch sagen kann... ::tata::
War jetzt 2.500km mit den Reifen unterwegs und bin immer noch begeistert... Selbst auf Schotter hab ich ein gutes Gefühl... :)

Der Verschleiß der Reifen ist etwas niedriger im Vergleich zum Scout, da der TN aber weniger Anfangsprofil hat, gehe ich mal von einer vergleichbaren Laufleistung aus...

Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt... Die BW hatten ab 3.500km deutlich an Fahreigenschaften verloren...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Zurück
Oben Unten