• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Metzler Sahara Enduro 3

L

Luz

Guest
Moin moin.
Auf meiner Neuen KTM sind nun ab Werk die Metzler Sahara Enduro 3 drauf.
Hat jemand mit denen schon Erfahrungen sammeln können?
Gibts die überhaupt für die 800?

Schönen Gruß Luz
 
Hallo Luz,
den Sahara 3 sind wir gerne auf der F 650GS Dakar gefahren,
für 10.000 km war der immer gut,
hat sowohl im Nassen als auch im Trocknen gut gehalten
und auf unbefestigten Starssen gab es auch keine Probleme.
Den Reifen gibt es nur für leichte und mittelleichte Enduros.
Kann sein daß es ihn für die 800er nicht gibt, wegen dem 150er Hinterreifen
 
Ich kenne den von der 650er Africa Twin und bestätige Christians Erfahrungen.

orca in Tapa Tuka Land
 
ebenso von meiner XT
War ein guter Reifen
 
Hatte ich vor über 20 Jahren als Erstbereifung auf der R 80 GS, vielleicht erinnern sich einige noch an das passende Tankdekor. Der Reifen war seinerzeit eigens für die Paralever entwickelt worden. War im Gelände ordentlich, auf der Straße wischte er hinten gerne weg, wenn man auf die äußeren Blöcke kam.
 
Ob die Gummimischung wohl noch die gleiche ist? Oder nur noch das Profil?
 
Hatte den Sahara auch mal auf meiner Dakar ... bin damit aber gar nicht klar gekommen. War irgend wann nur froh den wieder unten zu haben und 'nen TKC80 drauf.
 
Hatte den Sahara auch mal auf meiner Dakar ... bin damit aber gar nicht klar gekommen. War irgend wann nur froh den wieder unten zu haben und 'nen TKC80 drauf.
... irgendwann froh ... ?
wenn mir ein Reifen nicht gefällt , geht er sofort wieder und nicht irgendwann!
Der TKC taugt nigs zum Touren, auch ist die grobe Stolle nicht jedermanns Sache.
Wir haben auch den Tourance auf der Dakar probiert, der ging überhaupt nicht.

Gut dass es soviele verschiedene Reifen gibt, für jeden etwas dabei :D
 
Die Sache mit "irgend wann wieder froh ihn runter zu haben" liegt auch darin, dass ich einen Reifen erst mal auch mit verschiedenen Luftdrücken teste (gerade wenn ich ihn das erste mal auf dem Moped habe). Zumeist fange ich mit den "Vorgaben" vom Moped-Hersteller an (wenn nicht vom Reifen-Herstellerr bereits was anderes bekannt) und verändere solange, bis es auch mit meinem Gewicht passt. Im Normalfall hab ich auch recht bald meinen Luftdruck, doch beim Sahara hat es irgend wie nie hingehauen.
 
Zurück
Oben Unten