• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Netzteil: Leistung messen

Freerk

Wortgewalt
Registriert
10 September 2013
Beiträge
1.494
Punkte Reaktionen
1.272
Punkte
483
Website
www.motopoly.de
Modell
  1. Honda AfricaTwin
Modelljahr
2019
Kann mir einer von unseren Elektro-Profis erklären, ob - und wenn ja wie - ich mit meinem Multimeter die maximale Leistung von einem Netzteil messen kann? Es geht um einen USB-Adapter (12V auf 5V), der 2000mAh liefern können soll.
Welche Einstellung müsste ich da wählen? Und in welche Ports kommen die Fühler (am Multimeter)?

Danke im Voraus!

20150504_103339.jpg
 
Ohne einen Verbraucher kannst du die Leistung (in A) nicht messen. Mit dem Verbraucher musst du das Messgerät in Reihe schalten.
 
Die maximale Leistung eines Netzteils kannst du so gar nicht messen. Wie @Benno bereits geschrieben brauchst du ja einen Verbraucher um den Strom dann messen zu können. Die maximale Leistung eines Netzteils ginge dann zu ermitteln, in dem man einen Verbraucher dran hängt, der immer mehr Leistung verbraucht.
Hierbei ist dann Leistung (in Watt / W) = Spannung (in Volt / V) * Stom (in Ampere / A)

Die Angabe mAh ist die Kapazität einer Batterie o.ä. - dürfte wohl ein Tippfehler sein.

Bei dem Adapter von dir (und den Angaben) gehe ich mal davon aus, dass die benannten 12V die Eingangsspannung ist, die 5V Ausgangsspannung (wie bei USB typisch) und hier max. 2000mA (= 2A) Strom abgegeben werden kann - somit: 5V*2A = 10W

Das Problem bei solchen Adaptern: Ich würde mich nicht unbedingt darauf verlassen, dass die 10 Watt auch dauerhaft davon verkraftet werden (zumindest habe ich schon einige verbraten, die entsprechende Angaben hatten, aber diese doch nur kurz, vielleicht für eine halbe Stunde oder Stunde, halten konnten bevor sie abgeraucht sind).
 
Vielen Dank für eure Antworten. Sollte ja nicht das Problem sein, da Last dranzuhängen, zum messen. Dauerhaft verkraften muss der Adapter die 10W nicht.
Bezüglich der Ports versuche ich einfach mal mein Glück...
 
was hast du vor? lädt das Netzteil das Telefon zu langsam? Die Angabe des Stromes ist nur der max. Steom den das Netzteil liefern kann. Generell gilt: Spannung treibt Strom. Hast also eine konstante Last (Verbraucher) dann steigt mit steigender Spannung auch der Strom. bei den billigen Chinanetzteilen ist es oft so, dass die Spannung zu gering ist. Da brauchen nur ein paar Millivolt fehlen und ist der Ladestrom ganz mickrig und das Laden dauert ewig
 
Moin Freerk,

also idealer weise hängt man das Netzteil an eine elektronische Last, stellt dann 2000mA an Strom ein und schaut, was dann noch an Spannung raus kommt...

Einfacher würde es auch mit einem 2,5 Ohm /10 W Widerstand statt der elektronischen Last gehen...

Du kannst allerdings auch die Leerlaufspannung messen. Spannungsbereich auf 20v= stellen, das rote Kabel an die V/Ohm Buchse und das schwarze Kabel an COM vom Messgerät anschließen... Dann das rote Kabel mit Plus vom Netzteil und das schwarze Kabel an minus anklemmen. Sollten dann so um die 5 V anzeigen. Dann Messgerät wieder vom Netzteil trennen und das Rote Kabel an die 20A Buchse einstecken, das Messgerät auf den 20A= Bereich stellen und dann den Kurzschlussstrom, wie bei der vorherigen Spannungsmessung, messen. Der sollte mindestens 2 A betragen. Aber Vorsicht, wie @tuxbrother schon erwähnte, kann das die Zerstörung des Adapters zur Folge haben, sofern dieser nicht Kurzschlussfest ist... Also nur ganz ganz kurz das Messgerät dran halten...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Und ob es dann kaputt ist, musst du nicht messen. Das kannst du riechen. :>Lach<:
 
Vielen Dank für die Anleitung, Schimmi. So hatte ich das gemeint. Ich werde das mal probieren und hier dann Vollzug melden...
 
Zurück
Oben Unten