• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Pinlock Innenvisier / Integral Helm oder Motocross Helm

L

logorhythmus

Guest
Ich schon wieder....

mal wieder die Post´s ankurbeln

Fahre einen Shoi GT-Air und das Pinlock Visier war beim Kauf schon montiert. So, nunputze ich das Außen Visier immer fleißig, damit die Protein-Leichen nicht überhand nehmen. Irgendwann fiel mir dann auf, dass zwischen Visier und Pinnlock Fingerabdrücke waren. Der nette Louis Mitarbeiter hatte beim Einbau des Pinlock´s nicht sauber gearbeitet.
Langer Rede kurzer Sinn, bekommt man so ein Pinlock Visier zerstörungsfrei und wiedereinbaufähig runter, eben um das Visier des Helmes mal anständig von innen zu säubern, oder nicht?

Welchen Unterschied gibt es zwischen den o.g. Helmen? Klar, die Form ist anders, bei höheren Geschwindigkeiten dürfte der Cross Helm nicht so geschmeidig sein... mehr weiß ich aber nicht darüber.

Freue mich auf Eure Antworten

Liebe Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan,

na klaro kriegst das Pinlock zerstörungsfrei raus. Visier abmontieren und dann gerade bzw. etwas über biegen, dann kannst Du da Pinlock ganz einfach aus den beiden Haltepunkte raus nehmen. Must es eventuell etwas verbiegen, damit es ausgehängt werden kann.
Einbau geht dann in umgekehrter Reihenfolge...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Genaus denke ich es auch. Es ist ja auch reingekommen - also bekommt man es auch wieder raus.
In dem Zusammenhang - nie mehr einen Helm ohne Pinlock. Ist eine geniale Erfindung. Jetzt beschlägt nur noch die Brille - aber das hält sich in Grenzen.
 
In dem Zusammenhang - nie mehr einen Helm ohne Pinlock. Ist eine geniale Erfindung. Jetzt beschlägt nur noch die Brille - aber das hält sich in Grenzen.
Oh ja, nie wieder ohne Pinlock! *daumenhoch*

Wenn ich da an meine Nachtfahrt in der Fahrschule zurück denke, das war der reine Horrortrip... :Hot:Regen, etwa 10° C Außentemperatur und das dann ohne Pinlock und statt Brille Kontaktlinsen und keinen Visierwischer an den Handschuhen...:(
Entweder ist das Visier beschlagen und ich habe nichts mehr gesehen, oder, wenn ich das Visier einen Spalt aufgemacht hatte, hat der Fahrtwind und der Regen mir die Tränen in die Augen gedrückt und die Kontaktlinsen so verdreht, das ich noch unschärfer gesehen hab als ohne. Ich war froh, als ich dann wieder wohlbehalten in der Fahrschule ankam.:freu:
Mit Pinlock wäre das kein Problem gewesen... >>No.1<<

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Wenn du das pinlock wieder einsetzt, muss die Dichtlippe natürlich ganz sauber am eigentlichen Visier anliegen, damit in den Zwischenraum keine Feuchtigkeit kommt und du dann gar nichts mehr siehst. Die beiden Pinöckel, zwischen die das pinlock eingeklemmt ist, sind Excenterschrauben. Ein bisschen in die eine oder andere Richtung gedreht erhöht oder vermindert die Spannung.
 
Ok, werde ich mal testen. Hatte nur Bedenken, dass sich die Siliconlippe am Pinlock löst und nicht mehr plan am Visier anliegt.
Danke für die Tips.

Wie schaut es denn mit der Helm Frage aus??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denk nur dran, dass Du das Pinlock nur am Rand anfasst, nicht draufpatschen.
Und nach Vorschrift reinigen. Müsste ich jetzt nachlesen gehen.
Hat das jemand griffbereit ?
Hatte mir mal eins mit'm Tempotaschentuch ordentlich versaut.....
 
Zur Helmfrage:
Welche Strecken fährst Du?
Was verstehst Du unter einem Motocrosshelm? Ich verstehe darunter einen Helm mit Schirm ohne Visir, der eine extra Brille benötigt. Sehr luftig - klasse im Sommer! Aber die Fliegen, die bei 100 auf die Wange klatschen, tun echt weh! Je nach Einstellung des Schirm und dem Design der Luftdurchlässe am Schirm sollte man bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr den Kopf heben.
Für einem Crossoverhelm mit Schirm und Visier gilt Ähnliches. Er ist auch lauter und durch die lange Schnauze luftiger als ein Integralhelm. Beim Visier kann es aufgrund der starken Krümmung zu optischen Verzerrungen kommen.
Vorteil des Schirms ist, dass man auch bei tiefstehender Sonne mehr sieht als z. B. mit einer Sonnenbrille.

Der Integralhelm ist meist leiser, liegt besser im Wind und um das Kinn herum wärmer.
 
Danke BlackTape,
ich habe hier den Eindruck bekommen, dass es ziemlich viele Crossover Helm Fahrer gibt. Wenn ich Dich richtig verstehe, sollte man also 2 Helme haben. Einen für Asphalt und einen für niedrigere Geschwindigkeiten und offroad.
Mein persönliches Streckenprofil ist z.Zt. eher asphaltlastig, zum Überbrücken längerer Strecken, meist aus Zeitmangel, auch Dosenbahn mit 160+
Der Shoi geht dank guter Lüftung und guter Aerodynamik sehr gut, ist sehr leicht und ich glaube bis ein Crossover Helm o.Ä. bei mir nötig ist, wird noch einige Zeit vergehen. Mal das Training in Kaarst am 17.05.14 abwarten, vielleicht bin ich ja danach angefixt....dann werden bestimmt auch wieder andere Reifen fällig...

Liebe Grüße
Stefan
 
Aha, jetzt weiß ich, das ich beim Endurofahren einen "Crossoverhelm" trage.
Der ist in der Tat luftig, wie ein richtiger Endurohelm, und auch so leicht.
Da ich aber nicht mit dieser angeklebten Brille klar kam (ging schon beim Skifahren nie),
hab ich einen mit Visier gekauft.

...Beim Visier kann es aufgrund der starken Krümmung zu optischen Verzerrungen kommen...

Da hast Du recht, Susanne, darum fahre ich im Gelände selbst oft mit offenem Visier, außer wenn ich hinter anderen direkt herfahre. Ja, ist jetzt nicht ganz so gut....aber ist bis jetzt gut gegangen.
Wenn man dann (wie beim Wuppenduro) die Sektionen über Landstraßenabschnitten wechselt, bin ich froh, ein Visier zu besitzen ;)
Vor allem in der Übergangszeit Frühjahr/Herbst.
Im Sommer ziehen wir für kurze Stadtfahrten den Endurohelm schonmal an, weil er luftiger ist.
Aber auf Reisen mit dem Schirmchen, nee, geht gar nicht.
 
Danke BlackTape,
ich habe hier den Eindruck bekommen, dass es ziemlich viele Crossover Helm Fahrer gibt. Wenn ich Dich richtig verstehe, sollte man also 2 Helme haben. Einen für Asphalt und einen für niedrigere Geschwindigkeiten und offroad.
Mein persönliches Streckenprofil ist z.Zt. eher asphaltlastig, zum Überbrücken längerer Strecken, meist aus Zeitmangel, auch Dosenbahn mit 160+
Der Shoi geht dank guter Lüftung und guter Aerodynamik sehr gut, ist sehr leicht und ich glaube bis ein Crossover Helm o.Ä. bei mir nötig ist, wird noch einige Zeit vergehen. Mal das Training in Kaarst am 17.05.14 abwarten, vielleicht bin ich ja danach angefixt....dann werden bestimmt auch wieder andere Reifen fällig...

Liebe Grüße
Stefan

Für Dein Streckenprofil ist ein Integralhelm wohl die besserer Wahl.
Man kann natürlich auch mit einem CrossoverHelm oder einem offenen Motocrosshelm auf der Autobahn 160 und schneller fahren. Ist halt meist nur etwas ungemütlich.
 
Zurück
Oben Unten