• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Pipercross Luftfilter

ich fahre einen K&N
die Leistung hat sich nicht geändert
das Ansauggeräusch ist etwas lauter
in Verbindung mit dem Hope-Besch. könnte ich mir eine minimale Verbesserung vorstellen
 
Macht außer einem lauteren Geräusch wahrscheinlich keine Änderung.
 
OK also wäre es kein Nachteil. Hab da noch gesehen dass es Filter geölt und ohne Öl gibt. Was ist da der Unterschied. Der K&N ist geölt und der Pipercross nicht.
 
Genau das ist der Unterschied. Der ungeölte bindet den Staub im Material, der K&N im Öl.
 
Und was ist besser. Ist es nur unterschiedlicher Aufwand beim reinigen oder macht es auch was an der Leistung aus.
 
Ich hab den K&N nach 10TKm wieder rausgeschmissen
Weil er fast nicht Schmutzig war die Papierfilter sind nach
diese Laufleistung immer voller Dreck .
Für mich bedeutet das dass der Dreck durch den K&N
durchgeht und in den Ansaugen und Verbrennungstrackt
gelangt .
Leistungsmässig hab ich keinen Unterschied bemerkt.
 
Aha das ist ein guter Hinweis, danke. Ich probiere dann mal den ölfreien aus und berichte.
 
der geölte hat anfangs einen höheren Luftdurchsatz verstopft aber schneller , das geht schleichend so das man es nicht mitbekommt , vorteil ist das man ihn reinigen und wiederverwenden kann ,rein subjektiv glaubt man durch das vermutliche lautere Ansauggeräusch höhere Leistung zu haben

der Papierfilter hält den Luftdurchsatz länger auf hohen Level muß aber getauscht werden wenn er voll ist , kann aber notfalls ausgeblasen werden und hält dann noch kurze Zeit

für ein bischen mehr Leistung muß auch noch die Einspritzung und Auspuffanlage abgestimmt werden , mehr Leistung kostet sehr viel Geld da kommt ein anderes Motorrad viel Billiger

ich bleibe beim Orginalfilter da ist die Standzeit hoch und das gesammte System ist darauf abgestimmt , ich will auch keinen Filter Waschen und neu ölen

Gruss Franz
 
Lass es einfach, wenn du nicht in die Sahara willst. Mehr Luft heißt auch mehr Dreck im Brennraum und das ist nicht Sinn der Sache. Die Dinger helfen nur dem Hersteller, weil der Geld damit verdient.
 
OK dann höre ich mal auf euch und lass es besser. Danke für die Hilfe
 
Seit gestern auch mit K+N Filter unterwegs - bin gespannt (Ansauggeräusch, Leistung, Verbrauch). Bei meinem vorletzten Pkw hat es einen erheblichen Unterschied gemacht. Der neue bekommt jetzt auch noch einen...Aber es stimmt, die Meinungen sind da unterschiedlich (siehe hier) und nicht bei jedem Fahrzeug macht es einen Unterschied...
 
Zurück
Oben Unten