• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Schlafsack

Das beruhigt mich. Ich meine, ich weiß ja, dass ich ein "Fimsch" :frier: bin, aber so dünn bei 5°C ... :NoPlan:
 
Ich bin aber auch immernoch der Meinung dass man im schlafsack nicht viel kleidung tragen sollte.
Als Zwiebel habe ich noch mehr gefroren
 
Wenn Du Zwiebelmäßig im Schlafsack angezogen bist, dann kann man vergessen, dass es jemals warm wird. Der Schlafsack kann erst mit der Körperwärme kuschelig warm werden, weil durch viel Kleidung keine Wärme zum Schlafsack druchdringt und dieser somit seine Funktion nicht ausführen kann. Je weniger du am Körper trägst, desto besser. Wenn es wirklich kalt wird, dann die Klamotten über dem Schlafsack verteilen und evtl. ein paar leichte Sachen lose mit im Schlafsack aufwärmen, damit es morgens nicht so unangenehm ist, dass kühle Zeug anzuziehen.
 
Stand heut wieder ewig vor den Schlafsäcken.

Tue mir einfach schwer mich bei dem Temperaturbereich festzulegen.

Warum eigentlich das Inlet aus Seide? Warum nicht Baumwolle oder so? Komm auf Seide nicht klar.
 
Muss nicht unbedingt Seide sein, aber Baumwolle hat halt den Nachteil, dass sie Feuchtigkeit speichert, was Du im Schlafsack drinnen nicht gut gebrauchen kannst. Ganz dünnes Fleece bzw. Microfaser könnte z.B. auch gehen, wenn Du Seide nicht magst.

Für den Temperaturbereich müsstest Du einfach Deinen Anwendungsbereich wissen. Ggf. halt kombinieren. Eierlegende Wollmilchsäue sind halt auch bei Schlafsäcken selten.
 
Baumwolle speichert Feuchtigkeit und leitet sie nicht vom Körper weg. Damit hast du die Verdunstungskälte deines Schweißes direkt auf der Haut, wo sie nicht hin gehört. Das ist ähnlich wie bei Funktionsbekleidung, die mit Baumwollunterwäsche auch nicht funktioniert.
 
Nachdem ich verschiedene Inlets im Laufe der Jahre hatte, bin ich von dem Travelsheet überzeugt. Ich mag genau die Materialmischung Seide-Baumwolle und die rechteckige Form gewährt mir die gewünschte Beinfreiheit, falls ich meinen Daunenschlafsack mal als Decke benutze.
Es gibt den Innenschlafsack in blau und rot z.B. hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin anfangs vor allem auf den Preis nicht klar gekommen :eek:

Sichere Dich bei den Temperaturen lieber eher nach unten ab, als wegen Packmaß und aus Schwitzangst zu dünn zu kaufen. Im Zweifelsfall kann man eher immer noch ein Bein raushängen, als zähneklappernd den ersten Sonnenstrahl herzusehnen. Ich habe in meinem +2°/-4°/-20°-Schlafsack auch im Sommer gut geschlafen.
 
Und nimm ihn komfortabel, aber nicht zu groß. Du bekommst ihn sonst innen nicht warm. Und denk an die Mütze für den Kopf, weil da am meisten Heizenergie verloren geht (etwa 35%).
 
Das kann ich alles nur unterschreiben... kopf und hals war bei mir immer der knackpznkt warum ich gefroren habe
 
Nachdem ich verschiedene Inlets im Laufe der Jahre hatte, bin ich von dem Travelsheet überzeugt. Ich mag genau die Materialmischung Seide-Baumwolle und die rechteckige Form gewährt mir die gewünschte Beinfreiheit, falls ich meinen Daunenschlafsack mal als Decke benutze.
die haben keine Preise genannt -wie teuer sind die Inlets?
 
die haben keine Preise genannt -wie teuer sind die Inlets?
Teuer: ca. € 70.
Es hätte dich wohl genauso viel Zeit gekostet, die Frage von gugl beantworten zu lassen, wie sie hier zu schreiben, oder? ;)
 
Schlafsäcke und Rucksäcke kann man(n) nicht genug haben.

Ajungilak Tyin winter für Nasskalte Zeiten im Spätherbst und Winter
Mountain Hardwear für den Herbst oder in Kombination mit einem meiner zwei Leichtschlafsäcke auch als Kombination im tiefsten Winter tauglich
Leichtschlafsäcke für den Sommer
diverse Inlets
Deuter Exosphere -4 zum koppeln mit meiner Frau
für Sohnemann einen Mammut und einen Deuter
ach und meine Freunde die Biwaksäcke somit holt man immer nochmal mit dem Inlet locker 5°C raus

Wichtig: sollten sein guter Packsack; gute Reisverschlüsse, je nach eigenem Bedürfniss links oder rechts Öffnung; Kältekragen solltest du testen wie die Verstellung funktioniert nicht das du Nachts auf den Kordelstoppern schläfst.

Wer Daune mag, sollte Yeti kaufen das steht schon mal fest aber wundere dich nicht über den Preis

Und zum Thema Wärme und Kopf :D, wenn der Kopf in der Kaputze ist passiert da nix.

http://www.fem.com/private/muetze-aufsetzen-fitness-mythen-waermeverlust-4801.html
http://www.focus.de/gesundheit/gesu...-sieben-wintermythen-im-check_aid_709963.html
 
Teuer: ca. € 70.
Es hätte dich wohl genauso viel Zeit gekostet, die Frage von gugl beantworten zu lassen, wie sie hier zu schreiben, oder? ;)
ist ja auch von öffentlicher Bedeutung :)
Danke für die Info - bei Globetrottel hatte ich es auch gar nicht gefunden
 
Auch ich war noch auf der Suche nach einen Schlafsack...entschieden hab ich mich für den Yeti Sunrizer 500.
Dieser entsprach am ehesten meinen Vorstellungen. Beim Inlett bin ich mir noch nicht ganz sicher.
 
Nachdem ich dieses Jahr bei 3 verschiedenen Campinggelegenheiten gefroren habe (u.a. im Harz beim f-gs Treffen), war es Zeit für einen neuen Schlafsack.

Meine Kriterien: Daune, Komfortbereich ca. -1°, langer Reißverschluss, um ihn auch als Decke nutzen zu können, klein und leicht.
In die engere Auswahl kamen diese 3 Kandidaten:
Yeti Comfort 800, sehr bequeme Eiform, Herstellung in Sachsen, und sooo schön blau ;) , etwas schwerer als die Mitbewerber
Exped Comfort 600, ähnlich bequem, Komfortbereich "nur" +1°,
Exped Lite 700, immer noch breit genug, Ton in Ton zum neuen Zelt, und zufällig ein Angebot €100 unter dem Normalpreis entdeckt

Also ist es der Exped Lite 700 geworden und ein Teil des gesparten Geldes geht gleich hierhin:appl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten