• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Schotterstraße - Reifenluftdruck absenken, auf was?

Ekki

Mitglied
Modell
  1. F800GS
Modelljahr
2013
Moin.

Auf meiner 2013er F800GS sind Michelin Anakee Wild montiert, mit Schlauch. Auf Asphalt/Beton fahre ich die wie vom Hersteller empfohlen, vorne 2.2 - 2.4, hinten 2.4 - 2.8 bar. Geht ok, nicht prächtig aber ok. Nun gut, ich will ja auch nicht heizen.

Nun stehen viele 100 km Schotterpiste auf dem Plan. Die letzten Tage hatte ich schonmal kürzere Strecken, so 30 - 60 km. Da habe ich den Druck auf 1.6 abgesenkt. das hat enorm viel gebracht, lief bestens. Aber man sagte mir, dass das zu niedrig sein. Die Reifen würden zu sehr walken und evtl. sogar verrutschen.

Welchen Luftdruck würdet ihr auf langen Strecken mit Schotterpisten empfehlen? Kein Hardcore-Enduro, sondern einfache Straße mit Schotter. Die Karre ist vollbeladen, ich bin selbst auch kein Leichtgewicht.

Danke.

Gruß,
Ekki

Auf Schotterpisten ist es eigentlich nicht notwendig, den Luftdruck zu senken.
Das hilft eher auf weichem Untergrund, um die Auflagefläche und damit den Grip zu erhöhen.

Auf Schotter würde ich auch nicht absenken. Die Gefahr dass der Reifen auf der Felge rutscht, wäre mir zu groß.

... oder, dass mal ein größerer Brocken auf die Felge durchschlägt - gerade bei viel Beladung.

Hm, ok, danke.
Nicht das, was ich hören wollte, aber das ist in Foren ja selten so :D
Nicht böse gemeint, der Input ist mir wichtig.

Ich fahre halt mit Normaldruck wie ein besoffener Seemann über die Straße, mit niedrigerem Druck (heute mal 1.8 / 2.0 probiert) geht es wesentlich besser. Übermorgen muss ich entscheiden, ob ich die Straße weiterfahre, denn es sind noch 470 km ausschliesslich Schotter bis zum südlichen Ende. Na mal gucken...

Gruß,
Ekki

Also, falls das jemanden interrssieren sollte.

Luftdruck vorne auf 1,9, hinten auf 2.0, so wenig Gepäck wie möglich, sachte Fahrweie. Dann geht das auch für relative Anfänger wie mich gnz gut. 110 km am Stück auf Schotter ist das längste Stück, was ich je so gefahren bin. Ich hatte das Glück, das die letzte Herberge sich bereit erklärt hat, mein Gepäck aufzubewahren. So fahre ich jetzt mit Minimalausrüstung und kann halt nicht Zelten. Auch ok.
IMG_20251129_104917473_HDR-1200.webp

Solche Bilder zu verschicken, während wir hier gerade im miesen November stecken, sollte von der UNO als Menschenrechtsverletzung geahndet werden!

Zurück
Oben Unten