• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Steuergerät reparieren?!

Jörg

Mitglied
Registriert
8 Januar 2022
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
14
Punkte
8
Alter
57
Ort
53783
Modell
  1. F800GS
Modelljahr
12
Moin GS- F800 Gemeinde,
wie ich vor gut 2wochen schon mal erwähnte, ist mir beim Anschalten der Griffheizung ein angeschmorter Geruch (beim Fahren!) aufgefallen>>>---schade<<<<
ein Kabel bzw. Schmorband war nicht zu finden, also bezahlt auch nicht die KASKO Versicherung. Jetzt hat BMW ein neues Steuergerät eingebaut - HURRA.

Die Griffheizung funktioniert jetzt wieder, die Rechnung kommt noch...:rolleyes:

Das "alte" Steuergerät habe ich mitgenommen, gerne würde ich es mal öffnen und überprüfen ob darin noch was zu retten ist bzw. zu reparieren.
Hat jemand Erfahrung damit oder kennt eine FA. die Steuergeräte für Motorräder repariert...?
 

Anhänge

  • 20220202_175548.jpg
    20220202_175548.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 22
CR-Fahrzeugtechnik / Steuergeräte Reparatur

Duesbergs Kamp 6, 46284 Dorsten
02362 9561999 https://g.co/kgs/pCR2kM


So etwas ist aber auch nicht ganz billig. Vor etwa 10 Jahren kostete ein neues Steuergerät für einen W124 gute 2.000 Euro, die Reparatur gab es für 700 Euro.
Moin Benno,
bis gestern wusste ja gar nicht wie so ein Steuergerät aussieht geschweige den die Ersatzteilnummer. Eben mal geGOOGLEt, bei meinem ist eine Beule zu sehen (blauer kreis, Foto), neue Steuergräte sind an dieser Stelle glatt. BMW möchte 300€ + MwSt und Einbau, ich rechne so mit 500€.
Mal gucken was ich mit meinem alten mache, gebrauchte gibs so ab 100€ - ob sich da eine Rep. lohnt?

Mit MB Steuergräte habe ich auch schon so meine Erfahrung gemacht, an meinem SLK R171 war das Dach-Steuergerät defekt, naja mit allem drum und dran waren es damals 1600€. würde ich so heute auch nicht mehr machen...

Wir sind ja alle gleich schlau: Die einen vorher, die anderen hinterher ;)
 
Bei 300 neu lohnt sich keine Reparatur.

Der 124er gehörte meinen Eltern, damals war das eine zeitwertgerechte Reparatur, die ganze Angelegenheit lief über Mercedes. Die Bude in Gladbeck war damals schon in der Oldtimerszene bekannt und auch die Werkstatt hatte schon mehrfach mit denen gearbeitet.
 
Hi,
tauschen ja, es muß aber auch angemeldet werden Scotty (Board Ing.).

MlG
MABx
 
Zurück
Oben Unten