• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Stromversorgung unterwegs

Kroemec

Scotty (Board Ing.)
Admin
Registriert
1 September 2013
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
534
Punkte
483
Alter
35
Ort
Lünen
Website
www.nextdestinationunknown.de
Modell
  1. F800GS
Modelljahr
2012
Hallo zusammen=)
Es ist eine Seuche. Das Handy, die Gopro, das Navi und der Scheibenwischer... Alles muss mit Strom befeuert werden.
Damit die Wissenssammlung erweitert wird wollte ich fragen: Wie macht ihr es?

Ich für meinen Teil habe meistens den Tankrucksack bei. Darin liegt ein Adapter von BMW-Steckdose auf Zigarettenanzünder. Je nach Stecker löst er sich aber während der Fahrt aus dem Adapter. Seit Klaus mit mal Tape geliehen hat, habe ich jetzt auch immer ein wenig Pflasterband bei.
Daran angeschlossen ist ein 2x USB Ladegerät oder der Patona Travelcharger. Dort ist die Ladeschale austauschbar um z.B. die Canon DSLR Akkus oder die Goproakkus aufzuladen.
 
Hallo Kroemec,

für die BMW-Steckdose hab ich einen Steckeradapter mit USB-Anschluß. Der taugt aber nichts da die Kontakte nur mäßigen Kontakt haben. :(

Sehr gute Erfahrungen hab ich mit einer USB-Steckdose ähnlich dieser. Die hab ich an der Lampenhalterung angebracht. Die Spannung dafür bekomme ich über ein Relais geschaltet das unter der Tankattrappe liegt. Das zu ladende Gerät verbinde ich dann mit einem USB Kabel und leg es in den Tankrucksack.

Einige Geräte wie das Telefon lassen sich direkt per USB-Kabel laden; für den Akku der Kamera hab ich ein Ladegerät das wahlweise am USB Kabel geladen werden kann. Gibt es für viele Kamera-akkus.

Das ganze hat sich praktisch deutlich besser bewährt als der Steckeradapter.

Grüße, Thomas
 
Man sollte unbedingt auf die Leistung der 12V-USB-Adapter achten, für manche Geräte reicht die nämlich nicht aus. Oder ist so gering, dass der Betrieb gerade so noch möglich ist, ein eingebauter Akku aber nicht mehr geladen werden kann. Das originale 12V-Netzteil von meinem TomTom für den Zigarettenanzünder liefert zum Beispiel 2A. Da kommt so manche Zubehör-Steckdose schon nicht mehr mit. Erst recht, wenn sie über zwei Slots verfügt. Gerade bei diesen Mini-Dingern also aufpassen. Mit einer USB-Dose aus der Bucht bin ich zB schon mal navigationstechnisch "liegen geblieben", die lieferte nur 1000mA.

Praktisch sind zudem die Adapter, an die verschiedene Stecker passen, zB MiniUSB für die GoPro und MicroUSB fürs Handy. Hab einen mit automatischer Kabelaufrollung von OneForAll.
 
Man sollte unbedingt auf die Leistung der 12V-USB-Adapter achten, für manche Geräte reicht die nämlich nicht aus.

Das ist ein leidiges Thema. Wobei ich die angegebenen 1000mA für meine Buchse als realistisch ansehe. Die Ladezeiten fürs Smartphone oder Kamera sind damit praxistauglich kurz.
Grüße, Thomas
 
Hallo,
oder man baut sich selber etwas anständiges.
Die Fa. Traco bietet z.b. passende Bausteine an welche auch mehr als 1000mA bereitstellen.
Bei den ganzen Elektrogeräten die man so mitschleppt bei uns: 2x Telefone, 2x Wechselsprechanlage, 2x Navi, 1x Kamera, 1x ActionCam hat man schon im Hotel Probleme mit dem Laden.
Abhilfe man schleppt auch noch eine 5x Verteilerleiste mit oder fragt bei der Buchng des Zimmers nicht nach Balkon oder Pool sondern nach Anzahl der Steckdosen.

Gruss Markus
 
Bei den ganzen Elektrogeräten die man so mitschleppt bei uns: 2x Telefone, 2x Wechselsprechanlage, 2x Navi, 1x Kamera, 1x ActionCam hat man schon im Hotel Probleme mit dem Laden.


Wenn ich HotelUrlaub mache sehe ich das deutlich entspannter. Navi ist unabhängig fest verdrahtet. Mir reicht eine USB Buchse. Bin aber auch ein "So wenig wie möglich" Mitnehmer.
 
Hi,
für das Navi habe ich eine permanente Stromversorgung und für die anderen Geräte ist bei mir eine 12V Steckdose seitlich verbaut über die am Zeltplatz div. USB Geräte (Handy, Kamera-Akku, etc.) geladen werden können, oder die Batterie aufgeladen werden kann.


Gruß
LOUDINI
 
Zurück
Oben Unten