• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

F800GS Weiße Schlieren unterhalb der Wasserpumpe

panzer

Aktives Mitglied
Registriert
25 Februar 2015
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
90
Punkte
78
Alter
56
Ort
Mönchengladbach
Modelljahr
2010
Mahlzeit, habe heute mal vor meiner Urlaubstour nochmal gründlich gereinigt. Dabei fielen mir weiße Schlieren unterhalb der Wasserpumpe auf... das sollte doch nicht ... Grr. Moped hat doch erst 17 gelaufen. Anschließend nochmal so 15 Km gedreht nichts mehr zu sehen. Habe eigentlich keine Zeit mehr vor dem Urlaub noch zu schrauben.
Schon mal jemand was gehabt mit Wapu ?
Gruß Rene
 
Ich kann mich erinnern, dass das bei den ersten Baujahren vorkam. Kam aber meist nicht von der Pumpe, sondern vom Schlauchanschluss. Von wann ist deine?
 
Meine ist von 2008 und hat diese weissen streifen schon seit jahren ohne wirklich undicht zu sein
Wasserverlust ist nicht wirklich feststellbar
 
Hi Benno, meine ist von 2010,konnte
nur eine getrocknete Pfütze auf dem Motordeckel erkennen, nicht wo es herkommen könnte . Muss mal schauen, ob ich morgen Zeit habe zu fahren, dann beobachte ich mal den Schlauch.
 
Hmm, weiß zwar nicht genau, wo die Wasserpumpe sitzt, aber Renates 650er hat bei einem Halt nach längerer Fahrt im Sommer mal aus dem Deckel "gepieselt ". Offenbar hatte die Werkstatt zu viel Kühlflussigkeit aufgefüllt. Das konnte der Ausgleichsbehälter nicht ausgleichen und das überschüssige Wasser rieselt in hohem Bogen aus dem Überdruckventil in seinem Deckel. Sah lustig aus, hat aber im ersten Moment für einen Schrecken gesorgt.
Liegt die Pumpe in der Nähe? Dann könnte es das Ergebnis von zu viel Kühlflüssigkeit sein...
 
... Liegt die Pumpe in der Nähe? Dann könnte es das Ergebnis von zu viel Kühlflüssigkeit sein...

Die Pumpe ist oben rechts am Zylinderkopf.

So langsam kommt die Erinnerung wieder: Undichte Deckel gabs am Anfang auch gelegentlich.
 
Es Waren die schlauch Anschlüsse. Anfänglich waren diese mit lackiert oder sogar poliert gewesen. Zumindest hatten die Schläuche an der Pumpe keinen Halt wenn der Druck sich erhöhte.

Die Folge die Schläuche sind einfach abgesprungen. Da sie kein widerlegen hatten.
BMW hatte dann die Idee die Schläuche zu Wechseln weil sie etwas zu kurz waren und die Anschlüsse wurden aufgeraut.

Ich habe zudem die Schellen gewechselt. Und bei den 2008 Modellen wurden die Deckel am kühler gewechselt manche haben den Überdruck nicht abgelassen.

Glaub ich.

Jetzt fahre ich ja ein 12 er da passiert irgendwie nichts.:D
 
Ja Schellen wechseln ist wohl so oder so sinnvoll, habe ich bei meiner Kati auch gemacht.Das andere Schellen Zeug wurde auch undicht.
Bin aber heute nochmal eine klein Runde gefahren, Lüfter war an, war also warm genug:) , nichts zu sehen, Kühlflüssigkeitsbehälter knapp über minimal , kalt. Scheint also erstmal alles soweit o.k. zu sein. War auch nur ein ganz leichter Ölfilm an der Überlauf Bohrung , also einfach in Urlaub fahren und die ADAC Puls Karte mitnehmen :)
Danke für Eure Hilfe :)
Gruß Rene
 
Ja, denke auch, bastele ich mir dann nach dem Urlaub rein☺
 
Zurück
Oben Unten