Hi Witti,
ich bin sehr glücklich mit dem Enduristan (Sandstorm 3E). Der ist tatsächlich wasserdicht ohne Extra "Bademütze"...
Das Kartenfach ist via Klett draufgepappt und hält auch bei höheren Tempo ohne zicken und ist aussreichend groß. (natürlich - wie immer bei Klett - halt etwas dreckempfindlicher, aber das ist ja bei ziemlich allen Modellen so gelöst...)
Einen wirklichen "Schnellverschluss" hat er nicht: die Befestigungen ist vorne via Schlaufe um den Lenkerkopf und zwei "Rockstrap"-artigen Gurten hinten, die runter zum Rahmen gehen, wo man zwei Gurtschnallen via Kabelbinder dauerhaft befestigt, die man aber bei Nichtnutzung einfach zur Seite drehen kann. Bedeutet du hast 4 Gurtschnallen, die du öffen musst um ihn zu lösen, dafür sitzt er aber auch bombenfest...
Er ist insgesamt sehr steif/stabil, und lässt sich ca. um 1/3 vergrößern, indem man 4 Klettlaschen löst und ihn hochzieht. Ich selber habe aber das erweiterte Volumen noch nie gebraucht, kommt aber vielleicht noch irgendwann...
Auch praktisch, allerdings nicht enthaltendes Zubehör, ist ein Tragegurt mit dem man den Tankrucksack wie eine Handtasche umhängen kann. Ist jetzt nicht supertoll (wie gesagt er ist recht steif) aber allemal besser als den Klump in der Hand zu tragen.
Innen ist er feuerrot, was ich echt sinnvoll finde (könnte auch jede andere geeignete kontrastreiche Farbe sein) - Stichwort: "schwarzer Adler auf schwarzem Grund"

Was er nicht hat ist irgendeine Form der Kabeldurchführung um ggf. Geräte im Tankrucksack zu laden. Ich ziehe mein Ladekabel einfach durch den doppelten Reissverschluss, geht ja auch...
Ich war zu Beginn etwas skeptisch ob die vorderen Gurte um den Lenkerkopf wirklich so ne tolle Lösung sind, aber sie stören nicht und leben nun an der Maschine.
Vergleichend kann ich dir leider nicht helfen, es ist mein erster, der - Motorrad-bedingt - nicht via Magneten draufgepappt wird. Für mich passt Preis/Leistung und ich würde ihn wieder kaufen (natürlich ohne in irgendeiner Weise mit Eduristan verschwägert oder verwandt zu sein...)
Bei Fragen, fragen!
Beste Grüße!
Nic