• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Welchen Tankrucksack

W

Witti

Guest
Hallo liebe Forumgemeinde,

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer F800GS Trophy Bj.12.
Jetzt meine Frage:
Ich suche nen vernünftigen Tankrucksack, am besten einen mit Schnellverschluss.
Vllt. könnt Ihr mir ja den einen öder anderen Tipp geben!
 
Ich habe seit vielen Jahren den High End von TT.
Wunderlich, Enduristan und der Originale werden auch gerne genommen.
Hier hatten wir schon mal ein paar Erfahrungen dazu gesammelt.
 
Hi Witti,

ich bin sehr glücklich mit dem Enduristan (Sandstorm 3E). Der ist tatsächlich wasserdicht ohne Extra "Bademütze"...
Das Kartenfach ist via Klett draufgepappt und hält auch bei höheren Tempo ohne zicken und ist aussreichend groß. (natürlich - wie immer bei Klett - halt etwas dreckempfindlicher, aber das ist ja bei ziemlich allen Modellen so gelöst...)
Einen wirklichen "Schnellverschluss" hat er nicht: die Befestigungen ist vorne via Schlaufe um den Lenkerkopf und zwei "Rockstrap"-artigen Gurten hinten, die runter zum Rahmen gehen, wo man zwei Gurtschnallen via Kabelbinder dauerhaft befestigt, die man aber bei Nichtnutzung einfach zur Seite drehen kann. Bedeutet du hast 4 Gurtschnallen, die du öffen musst um ihn zu lösen, dafür sitzt er aber auch bombenfest...
Er ist insgesamt sehr steif/stabil, und lässt sich ca. um 1/3 vergrößern, indem man 4 Klettlaschen löst und ihn hochzieht. Ich selber habe aber das erweiterte Volumen noch nie gebraucht, kommt aber vielleicht noch irgendwann...
Auch praktisch, allerdings nicht enthaltendes Zubehör, ist ein Tragegurt mit dem man den Tankrucksack wie eine Handtasche umhängen kann. Ist jetzt nicht supertoll (wie gesagt er ist recht steif) aber allemal besser als den Klump in der Hand zu tragen.
Innen ist er feuerrot, was ich echt sinnvoll finde (könnte auch jede andere geeignete kontrastreiche Farbe sein) - Stichwort: "schwarzer Adler auf schwarzem Grund" ;)
Was er nicht hat ist irgendeine Form der Kabeldurchführung um ggf. Geräte im Tankrucksack zu laden. Ich ziehe mein Ladekabel einfach durch den doppelten Reissverschluss, geht ja auch...

Ich war zu Beginn etwas skeptisch ob die vorderen Gurte um den Lenkerkopf wirklich so ne tolle Lösung sind, aber sie stören nicht und leben nun an der Maschine.

Vergleichend kann ich dir leider nicht helfen, es ist mein erster, der - Motorrad-bedingt - nicht via Magneten draufgepappt wird. Für mich passt Preis/Leistung und ich würde ihn wieder kaufen (natürlich ohne in irgendeiner Weise mit Eduristan verschwägert oder verwandt zu sein...)

Bei Fragen, fragen!
Beste Grüße!
Nic
 
Hi dann will ich auch mal mein Senf dazu tun.....

Ist jetzt keine Higtech-Lösung und sicherlich auch nicht die Qualität von z.B. einem Enduristan, aber dafür innerhalb von 15 Sek am Motorrad dran und auch wieder ab (also jeweils 15 Sek.....;)).
Es gibt sogenannte Augenschrauben aus Edelstahl die man an der oberen Tankatrappe gegen die Originalen ersetzen kann. Dnan gibt es die QBAG Hecktasche von Polo wo man die Gurtbänder durch ein Spanngummi und ein "geschnitztes" Gurtband mit 2 Karabinern an den Enden einziehen kann. Die Karabiner zarkratzen nichts (man kan auch ein bischen Schrumpfschlauch drüber machen) und sind ratzfatz eingehakt - der Spanngurt ist selbsterklärend. Die Regenabdeckung kann man zwischen Tankrucksack und "Unterboden" packen. Hatte ich auf meinen letzten beiden Touren rund 3000km am Mopped.

Hier auf die schnelle 3 Bilder:
guenstiger_tankrucksack-jpg.11215


OK ist gebastelt aber ich finde Ihn praktisch......und ausser den beiden kleinen "Augenschrauben" verbleibt nichts am Motorrad. Kosten ca. 30-35,00 (oder man hat noch was im Keller rumfliegen....)

Gruß
Frank
 

Anhänge

  • Guenstiger_Tankrucksack.jpg
    Guenstiger_Tankrucksack.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 123
@Nic: vielen Dank für deinen ausführlichen Testbericht. Über diesen Tankrucksack hab ich auch schon nachgedacht. Allerdings hätte ich schon gern einen mit Schnellverschluss! Trotzdem scheinen ja die Vorteile zu überwiegen.
Der ist in jedem Fall in der engeren Wahl!

@Frank: hey, coole Idee und gewusst wie! Sollte der finanzielle Spagat bei meinem Unternehmen Tankrucksack zu groß werden, werde ich meinen alten TT-Tankrucksack von meiner XRV genauso umbauen!

Danke Leute, ihr seid echt der Hammer!!!:appl:
Gutes Forum, gute Besserung :>Lach<:
 
Ich finde den von Wunderlich klasse.
 
P4280116.JPG Wie ich meine F650GS gekauft habe war ein Bag Connection klein und schmal von SW Motech mit dieser Aufnahmespinne verbaut. Der Zündschlüssel war zwar durch Modifikationen an der Aufnahme erreichbar, aber fummelig. Liegen hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch zusätzlich den Bags C. "City mit Evo-Halter"... schöner Tankrucksack aber das Haltesystem gefiel mir einfach nicht. Ich wollte einen möglichst freien Zugang zum Zündschloss.

Dann einen Wunderlich Elephant mit blauer Innenausstattung gekauft. Nicht einmal montiert oder ausprobiert. Fehlkauf, zeitgleich lief mir ein TT Tankrucksack gefertigt von Kahedo über den Weg. Der ist es nun welcher mich auf Reisen begleitet. Schnell befestigt, absolut passgenau, kein Kontakt mit Hurenschalter beim Lenkereinschlagen, auf Langstrecke und Starkregen auch ohne Haube wasserdicht. Gute Durchführmöglichkeit für Winkelstecker, USB Ladeadapter (Baas Elektronik) um das iPhone, oder die Olympus ZX2 unterwegs zu laden. Unpraktisch ist das innere Fach im Deckel, hätte mit Lasche gegen herausrutschen von Gegenständen gesichert werden können.

Den Wunderlichen habe ich liegen, ich glaube ich probiere den einfach mal aus, wobei ich jetzt schon weiß, welches mein Favorit ist. Die Wendekartentasche ist ein Witz gegen die TT Kartentasche. Wobei die vorhandene SW Motoech Kartentasche noch ein Stück besser ist, allerdings Modifikationen am Tankrucksack erfordert.

https://shop.touratech.de/tankrucksack-exp-sport-fur-bmw-f800gs-f800gs-adv-f700gs-f650gs-twin.html

So habe ich nun vier verschiedene Tankrucksäcke zu Verfügung und fahre nur den Touratech...
Gruß Frank
 
Der qbag 09 , gibts ab 48 € , ist zwar sehr klein, bietet aber ein großes Kartenfach und passt von der Form her ideal und stört ins keiner Weise. Für alle die nur wenig Kleinkram mitnehmen, aber ein Kartenfach benötigen.
Die wasserdichte Hülle benutze ich nie , steckt alles in einer Plastiktüte ☺
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Koffer und Taschen betrifft, find ich GIVI toll! Vorallem den Tankrucksack
XS308!
 
Zurück
Oben Unten