• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Welches Bordwerkzeug und wo verstauen?

ich glaube das habe ich schon mal geschrieben - in irgendeinem anderen Forum:
wir haben vor unserem Türkeiurlaub alle Schrauben und Muttern angefasst und aufgeschrieben - daraus eine Liste Werkzeug erstellt, was man bräuchte um das Motorrad zu warten bzw. etwas auszutauschen - kein BMW-Spezialwerkzeug
die Liste kann ich per PDF-Datei zur Verfügung stellen
das ganze haben wir verteilt auf 2 Motorräder in den Werkzeugkästen von Touratech in wasserdichte Ortliebbeutel gepackt , die Beutel haben sich aber leider durchgescheuert und das Werkzeug war verdreckt - einpaar Torx waren angerostet
Als Montierhebel reichen 2 Stck - die kurzen - dazu braucht man aber Schmierpaste
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stell die PDFs doch in der Mediathek ein, fänd ich gut.
 
Damals wurde das Bordwerkzeug seinen Namen noch gerecht...!!
In dem Päckchen unter der Sitzbank findet sich nicht nur ein umsteckbarer Schraubendreher, dort findet man unter anderem diverse Imbus-Schlüssel, Maul- und Ringschlüssel, eine WPZ, ein Reifenflickset und einige Sicherungen.
Gebraucht habe ich das Werkzeug an der ADV noch nieeee, aber schon einige Mal an der 800er von FrauAntje eingesetzt!!
 
Und ich habe als Bordwerkzeug immer meinen Mann dabei und er sitzt gut verstaut auf dem eigenen Mopped :.Frech sehr Lustig::
 
Und ich habe als Bordwerkzeug immer meinen Mann dabei und er sitzt gut verstaut auf dem eigenen Mopped :.Frech sehr Lustig::

Haha, genau der Gedanke kam bei mir seit Beginn dieses Threads auch immer hoch: Ich hab einfach immer nen Mann dabei, der Schrauben kann:;Hau-mich-weg;;)

Und da ich nicht mal weiß, wie die Dinger unter der Sitzbank überhaupt heißen, bleibts bei meinen "Werkzeugen": Ein nettes Lächeln und meine ADAC Plus Karte ;Qx>>X-)
 
Genau wegen der Einstellung bekommen wir in der Wirtschaft jetzt eine Quote! ;Qx>>X-)
 
Und ich habe als Bordwerkzeug immer meinen Mann dabei und er sitzt gut verstaut auf dem eigenen Mopped :.Frech sehr Lustig::

Haha, genau der Gedanke kam bei mir seit Beginn dieses Threads auch immer hoch: Ich hab einfach immer nen Mann dabei, der Schrauben kann:;Hau-mich-weg;;)

Und ich war zu feige, das hier zu schreiben, und hab es etwas anders formuliert in "Alles Mögliche" platziert. (wir sollen doch nicht zumüllen.... >:-->> )

:.Frech sehr Lustig::
 
Das ist nicht zugemüllt. Das ist unser Bordwerkzeug! :D
 
Dieser "Ballast" gehörte bei der GS1150 ADV zum guten Ton.....
a122.gif
..dabei wusste BMW, daß er nieee zum Einsatz kommt...



WPZ, Zündkerzenschlüssel, 13er Ring-Maul sind grad anderweitig im Einsatz
c028.gif
 
Stimmt. Das war bei der 1150er deutlich besser gelöst. Bestens erreichbar und praktisch alles da, was man so braucht.

Allerdings musste ich an den F-Modellen unterwegs noch nie schrauben.
 
Ich habe mich auch vor zwei Jahren mit dem optimalen Bordwerkzeug beschäftigt und einige Reparatur Szenarien durchgespielt und geschaut, welches Werkzeug für welche Tätigkeit gebraucht wird und welches man auch für mehrere Arbeiten gebrauchen kann, ohne wieder alles doppelt und dreifach einzupacken.

Dabei rausgekommen ist dieses hier:

Vielleicht fällt Euch ja noch das eine oder andere ein :)

@Freerk, was brauchtest Du noch mal für einen Torx in Tschechien???


Tätigkeiten / Werkzeugauswahl


· Radausbau hinten: 24mm Ringschlüssel, ¼ Ratsche, ¼ Verlängerung „lang“, Bithalter, Bit Torx T30, 2 x Maulschlüssel
13mm


· Radausbau vorn: ¼ Ratsche, ¼ Verlängerung „kurz“, Bithalter, Bit Torx T45, T30, Ringschlüssel Torx E10/E12,
Maulschlüssel 17mm


· Kofferträger Touratech: ¼ Ratsche, ¼ Verlängerung „kurz“, Bithalter, Bit Torx T40, Bit Innensechskant 3mm, 5mm,
Maulschlüssel 10mm


· Sturzbügel: Maulschlüssel 13mm, 17mm


· Verkleidungsteile: Schraubendreher Bithalter, Bit Torx T25


· Kotflügel vorn: ¼ Ratsche, ¼ Verlängerung „lang“, Bithalter, Bit Torx T30


· Schalthebel Touratech: ¼ Ratsche, ¼ Verlängerung „kurz“, Bithalter, Bit Innensechskant 4mm, 5mm, Maulschlüssel
10mm


· Fußbremshebel Touratech: ¼ Ratsche, ¼ Verlängerung „kurz“, Bithalter, Bit Torx T40, Bit Innensechskant 4mm,
Maulschlüssel 10mm


· Bremszylinder hinten: ¼ Ratsche, ¼ Verlängerung „lang“, Bithalter, Bit Torx T30


· Fußrastenaufnahme Links/rechts: ¼ Ratsche, ¼ Verlängerung „kurz/lang“, Bithalter, Bit Torx T30, T45,
Maulschlüssel 10mm


· Lenkerbefestigung + Navihalterung Touratech: ¼ Ratsche, ¼ Verlängerung „lang“, Bithalter, Bit Innensechskant
3mm, 5mm, 10mm, Maulschlüssel 8mm, 13mm, 16mm


· Lenkerarmaturen: ¼ Ratsche, ¼ Verlängerung „lang“, Bithalter, Bit Torx T25


· Handprotektoren: ¼ Ratsche, ¼ Verlängerung „kurz/lang“, Bithalter, Bit Torx T25, T40


· Spiegelbefestigung: Maulschlüssel 17mm


· Gabelbrücke oben: ¼ Ratsche, ¼ Verlängerung „kurz“, Bithalter, Bit Torx T45


· Heckrahmen: ¼ Ratsche, ¼ Verlängerung „kurz“, Bithalter, Bit Torx T50, evtl. Knebel


· Windschild: Schraubendreher Bithalter, Bit Torx T25


Werkzeug-Stückliste


· Kleine Ratsche ¼: Verlängerung kurz/lang/Gelenk/Knebel

· Nüsse ¼: 8mm, 10mm, 12mm, 13mm

· Bithalter ¼

· Bits: Torx T15, T20, T25, T27, T30, T45, T50, Innensechskant 3mm, 4mm, 5mm, 6mm, 10mm, Schlitz 4mm, 5,5mm,
Kreuz PH0, PH1, PH2, PH3

· Schraubendreher/Bithalter 6mm

· Rollgabelschlüssel: einstellbar bis 26mm

· Maulschlüssel: 6/7mm, 8/9mm, 10/11mm, 12/13mm, 16/17mm

· Ringschlüssel: 13mm, 24mm, Torx E10/E12

· Wasserpumpenzange: klein

· Spitzzange: klein

· Reifenmontierhebel: 2 x klein

· Reifenmontagehilfe: 2 x

· Ventilausdreher

· Luftpumpe

· Luftdruckprüfer

· Taschenlampe

· Multi-Tool


· Sonstiges: Reifenmontagegel, Flickzeug, Ersatzschläuche, Kabelbinder, Ersatz-Kabel, Draht, Isolierband, Schrumpfschlauch, Panzer-Tape, Lüsterklemmen, Kabelschuhe, Kabelverbinder, Schrauben, Muttern, Scheiben, Nippel-Bowdenzug-Satz, Motoröl, Papiertrichter, Schraubensicherung, WD-40, Industriefett (abgefüllt in kleiner Dose), Bremsenreiniger (abgefüllt in kleiner Sprühflasche), Putzlappen, Schrauberhandschuhe, evtl. Ersatz Kupplungs- und Bremshebel
 
Zurück
Oben Unten