• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Winterzulassung ?

M&N_on_Tour

Forums Metallurge
Admin
Registriert
10 September 2013
Beiträge
2.883
Punkte Reaktionen
1.311
Punkte
613
Alter
60
Ort
Recklinghausen
Modell
  1. F800GS
Modelljahr
2011
Klar und der grösste Teil fährt Heidenau,
die haben sogar Winterzulassung falls es schneit.
sonnige Grüsse Markus
 
Hallo Markus,
Klar und der grösste Teil fährt Heidenau,
die haben sogar Winterzulassung falls es schneit.
Ist das wirklich so? Ich hatte mal beim ADAC gelesen, das die Reifenhersteller den Trick mit dem M+S Zeichen nutzen, weil dann die Höchstgeschwindigkeit für den Reifen festgelegt werden kann. Das ist ein Schlupfloch in der Stvo und von Wintertauglichkeit kann keine Rede sein. Siehe hier Kapitel 2.6:
http://www.adac.de/_mmm/pdf/Kennzeichnung_Motorradreifen_175KB_29839.pdf

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Hallo Jürgen,
damit hast du sicher Recht.
Aber in unserer Gegend ist das in meinen Augen sowas von egal.
Solange M&S auf dem Reifen steht können dir die bewaffneten Schülerlotsen nichts.:rolleyes:
Als ich noch regelmässig in den Winterurlaub gefahren bin habe ich auch richtige Winterreifen für mein Auto gehabt.
Aber in in unserer Region ist das eh egal sobald drei Schneeflocken fallen bricht hier der Nationale Notstand aus.
Gruss Markus
 
Hi, M+S Kennzeichen muss gar nicht sein, allein durch Anordnung des Profils,darf man damit im Winter fahren.
 
Interessant.
Gibt es in Deutschland ein Gesetz, in dem Profile abgebildet sind die als Winterbereifung gelten?

Bei uns in Österreich ist es die Kennzeichnung als Matsch&Schnee-Reifen (M+S) die notwendig ist, wenn in den Wintermonaten auch winterliche Bedingungen herrschen.
 
@Klaus: i will do my Best, muss aber abwarten was sich Jobtechnisch ergibt.

@Wolfgang: versuche den genauen Text, nochmal zu finden.
 
Zurück
Oben Unten