• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Wo hin mit dem Pannenset für die Schotterttour?

idefix333

Neues Mitglied
Registriert
1 April 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
3
Punkte
3
Ort
Weinstadt
Modell
  1. F800GS
Modelljahr
2013
Schön waren die Zeiten, in denen ich noch die 1150GS meines Vaters für die Schottertour nutzen konnte. Reifenpannen brachten keinen erhöhten Puls mit sich, Dichtwurst rein, 3 Patronen Luft und weiter geht‘s!
Mit den Schlauchreifen der F800GS wird’s da schon schwieriger.
Deshalb hab ich mir nach langer Recherche im Netz Montiereisen und Felgenschoner gekauft um im Fall der Fälle nicht auf der LGKS einfach liegen zu bleiben. Kommt das nächste Problem, wohin damit? Dazu hab ich im Netz leider nichts gefunden.
Nach etlichen Runden Stauraum-Tetris bin ich jetzt zu folgender Lösung gekommen:
3 Montiereisen in Fahrtrichtung rechts unter das Motorsteuergerät
3 Felgenschoner + Knarre in Fahrtrichtung links unter das Motorsteuergerät
Handschuhe, Fahrradflicken, Taschenmesser und 3 Nüsse (24, 17, E12) ins Heck

Hoffe das hilft dem ein oder anderen mit dem gleichen Problem.
Falls ihr noch Tipps habt, würd mich freuen!
...hoffe natürlich, das Zeug nie zu brauchen!;)

Pannenfreie Fahrt

rainer
 

Anhänge

  • FA2E3EE5-126A-4E43-8C0E-F7099BDC3C0E.jpeg
    FA2E3EE5-126A-4E43-8C0E-F7099BDC3C0E.jpeg
    72,8 KB · Aufrufe: 34
  • 3B97E203-7E28-45BC-895B-AF7199CDEFCF.jpeg
    3B97E203-7E28-45BC-895B-AF7199CDEFCF.jpeg
    83,7 KB · Aufrufe: 32
  • 23D51CBB-1B47-49BF-88BA-8CECCECB2F4D.jpeg
    23D51CBB-1B47-49BF-88BA-8CECCECB2F4D.jpeg
    102 KB · Aufrufe: 34
Passt vielleicht auch hier hinein, der ganze Kram ....
1617386568617.png
 
Hi,

genau dort habe ich auch vieles untergebracht.
Das klapp seit 10Jahren ohne Probleme. Aber alles was rosten kann, gut verpacken, da der Kasten nicht wasserdicht ist.
Mach dir noch eine Schraube, welche du mit der Hand drehen kannst anstatt der Torx an die Befestigung des Steuergerätes;).

MlG
MAB
 
Wenn es Wasserdicht sein soll, es aber nicht auf die Optik ankommt, dann schaut euch mal an, was man mit HT-Rohren/Muffen so anstellen könnte.
Wahrscheinlich gibt es im Installationsbereich auch noch andere Teile mit Schraubkappen und Dichtung ?
z.B. so was ähnliches: https://www.mcm-systeme.de/PVC-Gewindekappe-2-1-2-7518-mm
 
Aus meiner Sicht sollte so etwas auf jeden Fall wasserdicht verpackt werden. Wasser kommt überall hin, aber garantiert nicht wieder weg.

Ich mag keinen Rost.
 
3 Montiereisen in Fahrtrichtung rechts unter das Motorsteuergerät
3 Felgenschoner + Knarre in Fahrtrichtung links unter das Motorsteuergerät
Handschuhe, Fahrradflicken, Taschenmesser und 3 Nüsse (24, 17, E12) ins Heck
- Pumpe?
- Flickzeug gibt es auch für Motorrad bzw. LKW ggf. beim Reifenhändler fragen, die habe auch größere Flicken
- habe an der 800er noch nie den Schlauch geflickt, aber mir haben bei anderen Motorrädern immer 2 (lange) Montiereisen gereicht

Montiereisen etc. in Lappen wickeln, das klappern kann nerven ...
 
Ich hatte das Teil auch mal am Motorrad, darin war das Flickzeug mit Montierhebeln, etc.,
befestigt hatte ich es innen am rechten Kofferträger. Leider funktioniert das ganze so nicht auf Dauer, da die Befestigungslaschen sich unter dem Gewicht verdrehen und dann einreißen. Ich habe dann das Konstrukt mit einem Kabelbinder nach oben gebunden, so dass die Kräfte abgefangen werden. So hat es dann auch verschärftem Einsatz standgehalten, sah nur ziemlich improvisiert aus (war es ja auch...).
Heute liegt das Ding im Regal, weil ich auch nicht weiß, wie ich es ansehlich am Motorrad befestigen soll.
 

Anhänge

  • 8B82A01A-9162-42F0-B0AD-380793288E84.jpeg
    8B82A01A-9162-42F0-B0AD-380793288E84.jpeg
    220,9 KB · Aufrufe: 18
Tooltube! Ich habe so ein Teil an der XCountry. Im Winter ist da die Thermosflasche drin und im Sommer eine Benzinflasche. Werkzeug etc. ist im Miniköfferchen:

signal-2021-03-29-191249.jpg

Das gibt's auch noch ein Nümmerchen kleiner.
 
Zurück
Oben Unten