• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Wunderlich Ergo Vario Screen

Dwayne

alter Hase
Registriert
10 September 2013
Beiträge
354
Punkte Reaktionen
184
Punkte
93
Modelljahr
2008
Hab mir die Vario gegönnt da es für mich eine Reiseenduro ist
Hatte vorher die ErgoSreen da hinter ist mir im Sommer aber arg warm geworden . Die Vario bietet den Vorteil das sie zweiteilig ist und dadurch eine hinterlüftung aufweist . Desweiteren lässt sie sich über einen weiten Bereich in der Höhe verstellen .
Und das an zwei Stellen . Einmal kann man die Scheibe mit Werkzeug auf dem Träger rauf oder runter schieben , quasi als Grundeinstellung . Zum zweiten gibt es hinter der Scheibe über dem Cockpit zwei schnellspanner mit denen sich die Scheibe ohne Werkzeug in der Höhe verstellen lässt .
Beides ganz unten ergibt eine Scheibenhöhe von ca. 32 cm über dem Scheinwerfer ( Sommerstellung ) . Die Ergo Screen ist 41 cm hoch . Die Vario wenn man an beiden Stellen alles auf hoch schraubt kommt man auf ca. 46 cm vom Scheinwerfer aus gemessen . So kann man die Scheibe an seine Bedürfnisse anpassen und das auch unterwegs bei einer fahrpause .
Die untere feststehende Scheibe ist dunkel getönt und ungefähr so hoch wie die Originalscheibe der 800er . Die obere vestellbare Scheibe ist klar .
Das verstellen der Scheibe mit den Schnellspannern geht recht gut wenn man die Scheibenträger etwas nach aussen drückt , sonst klemmts schon mal .
Ich komme mit der Scheibe gut klar , aber das ist sehr individuell und bei jedem anders , da hilft nur ausprobieren . ( 180 cm , Komfortsitzbank )
Die Scheibe ist marginal anders geformt so das es keinen Kontakt mit den Handprotektoren gibt . Bei der ErgoSreen kamen die ganz eben dran .

Anmerkung : 1. Da ich noch mit dem Gedanken einer Cockpitblende gespielt habe hier ein update , geht nicht , dafür sind sind die seitlichen Streben die die Scheibe abstützen im Weg .
2. Da die Scheibe arg wackelte hab ich mir das mal genau angeschaut . Die obere Scheibe sitzt in vier Gummilagern die aber durch die Schraube nicht geklemmt werden , so kann die Scheibe schön in diesen Gummilagern schlabbern . Jetzt hab ich Unterlegscheiben mit einem Innendurchmesser wie die Hülsen aussen haben und mit unter gelegt . Jetzt werden die Gummilager ganz eben geklemmt und halten die Scheibe jetzt fest . Fazit : wackeln ist fast weg .
Wetterschutz ist prima . Ganz oben kommt schon fast Cabriofeeling auf . Echt cool bei kühlerem Wetter . Wenns warm wird , runter damit und man sitzt wieder im kühlenden Wind .
Anhänge:
DSC01649b.jpg DSC01650b.jpg DSC01650c.jpg DSC01651b.jpg DSC01652b.jpg
 
Eine Anmerkung hab ich noch .
Oben schrieb ich die Cockpitblende von Touratech würde nicht passen .
Mittlerweile hab ich mir doch eine zugelegt und siehe da , wenn man die seitlichen nach vorn gebogenen Laschen genau in die Streben einführt passt das , als wenns dafür gemacht worden ist !!
 
Zurück
Oben Unten