• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Wunderlich Zusatzscheinwerfer für Sturzbügelmontage

Schimmi

Nippelzwicker
Registriert
23 September 2013
Beiträge
2.255
Punkte Reaktionen
727
Punkte
563
Alter
55
Ort
Steinenbronn
Modell
  1. F850GS
Modelljahr
2019
Hallo ihr Lieben,

nachdem Wunderlich die Zusatzscheinwerfer gerade im Angebot haben, wollte ich mal fragen, ob die jemand montiert hat und wie damit die Erfahrungen sind...

Ok, sind zwar keine LED sondern H3, aber es gibt für die 700er auch nicht ganz so viele zugelassene Zusatzscheinwerfer... :(

Mich würde speziell mal der Elektrische Anschluss interessieren, da, laut Anleitung, das Standlicht verwendet wird um die Scheinwerfer aktiv zu schalten. Wäre da nicht das Abblendlicht die besser Wahl, da es erst eingeschaltet wird, wenn auch der Motor läuft und die LiMa Energie produziert?

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Ich habe meine Scheinwerfer auch über das Abblendlicht geschaltet, ist auf jeden Fall sinniger! Wie du schon sagst, die gehen dann erst nach dem Motorstart an.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Mag sein. Kann aber auch praktisch sein, wenn man mal Licht braucht, den Motor aber nicht laufen lassen will.
 
Ich habe meine Scheinwerfer auch über das Abblendlicht geschaltet, ist auf jeden Fall sinniger! Wie du schon sagst, die gehen dann erst nach dem Motorstart an.
Genau so denke ich das auch. Wäre dann wohl das gelbe Kabel, statt des grau-blauen? Weiß müsste ja das Fernlicht sein...

Kommt man irgendwo in der Nähe der Batterie an die Kabel vom Scheinwerfer oder müsste ich das vorne an der Lampe anschließen?

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Hallo Jürgen,
ich würde mir einen Adapter bauen
und an den Scheinwerfer gehen.
Der Stecker soll angeblich einer aus der
AMP JPT Serie sein.
Ich plane auch gerade was mit den Scheinwerfern und habe mal ein Muster bestellt
Gruss Markus
 
Hallo Jürgen,

ich habe die Zusatzscheinwerfer von einem Bekannten preiswert bekommen, da die Halter für den Schnabel nicht mehr vorhanden waren, habe sie auch an den Sturzbügeln montiert. Rohrhalter mit Gummierung aus dem Baumarkt benutzt. Stück für 1,20 € und etwas modifiziert. Kabel habe ich, wie Sebastian auch, am Lampenstecker vom Fahrlicht abgegriffen. Da hatte ich sowieso schon das Kabel für meinen Kettenöler festgelötet.

Mit der Ausleuchtung bin ich zufrieden. Ich hatte die Zusatzscheinwerfer schon an meiner "Leberwurst grauen" und habe sie dann umgebaut.

Gruß

Berthold
 
Ich habe das Kabel stumpf an den Lampenstecker gelötet, hält bombe!
Hm, das ist natürlich die eleganteste Lösung, dann werde ich das mal probieren, ob das beim neuen Modell auch geht...

@Berthold: Danke, das hört sich ja gut an. Auf die Werbeaussagen kann man sich ja nicht immer verlassen. Da ist immer das eigene Produkt das Beste...

Wegen der Montage habe ich auch mal geschaut, was hierbei zu beachten ist. Laut TÜV gibt es bei meinem Modell, da EU-Zulassung nur die Beschränkung, das der Abstand symmetrisch zur Fahrzeug-Längsmitte sein muss und die Nebler nicht höher sein dürfen, als das Abblendlicht. Ob ich diese an das Stand-, Abblend- oder Fernlicht anschließe ist sowieso egal...
Siehe hier:
http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1336121157082661730516/flyer-tipp-motorradbeleuchtung.pdf

Dann werde ich die mal bestellen... :)

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Die machen aber gut Licht!
 
Zurück
Oben Unten