• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

F800GS Zahnräder der Wasserpumpe - Vibrationen

S

Sub-Fighter

Guest
Mein Möp wird langsam zum Rappelpott. Alles was über 4000 U/Min. geht macht das fahren zur Qual. Es vibriert extrem von oben rechts. Außerdem hört man ein lautes metallisches rasseln. Das war anfangs nicht da, es wird aber mit der Zeit immer mehr. Ich traue mich kaum noch Gas zu geben.
Bei der letzten Inspektion 20.000 sagte mir der Freundliche, dass an meiner Maschine BJ 2013 (Modell 2014) eine Wasserpumpe mit Zahnrädern aus Metall eingebaut ist. Diese Metallzahnräder fangen ab 4000 U/Min. an zu vibrieren. Die neueren Modelle haben alle ein Kunststoffzahnrad.
Erklärung: das schwere Metallritzel auf der Wasserpumpenwelle hat konstruktionsbedingt Spiel in Wellenlängsrichtung. Und der kleine Teufel nützt dieses Spiel ab 4000U/Min. gnadenlos und springt unruhig im Gehäuse, und versetzt das ganze Mopped in Schwingungen.
Ich bin zum Vergleich eine 800er gefahren mit Kunststoffzahnrädern und die lief ruhig wie eine Nähmaschine.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ist ein Wechsel über Garantie möglich ? Undicht ist nichts.
 
Deine beschriebenen Geräusche kenne ich zu gut. Hatte ich auch. Der Unterschied zwischen meiner ehemaligen 2013er und einer 2015er ist enorm. 2013 Klingelt/Rappelt beim Anlassen wenn sie warm war und bei höheren Drehzahlen.
Bei der 2015er: nichts.

Hatte die komischen Geräusche allerdings von Anfang an, auch bin ich der Meinung, dass speziell mein Motorrad mehr vibrierte als andere. Mit zunehmender Laufleistung wurde das Geräusch schlimmer.
Bei 34.090km hat dann aber eh ein PKW das Leben dieses Motorrads, zumindest in meinem Besitz und vermutlich auch im deutschsprachigen Raum beendet.
 
Genau den gleichen Eindruck hab ich auch. Das macht so keinen Spaß mehr. Ich habe Anfang Juli sowieso einen Termin weil das LKL auf Garantie gewechselt wird. Dann soll sich das mal jemand ansehen. Liegt das wohl an dem Baujahr? Sonst scheint ja keiner diese Probleme zu haben.
 
Mein LKL wurde auch bei 18 oder 22k bin mir nicht mehr sicher auf Garantie gewechselt.. :)
 
Bis jetzt bei allen drei GSen keine Probleme mit der Wasserpumpe.
 
Ich hab jetzt fast 28.000 runter. Nicht das ich dann bei 34.090 km auch ein Auto knutsche. Dann wird es unheimlich. >> Irre<<
 
Das kenne ich auch.An meiner alten Maschine hatte ich die WaPu selbst gewechselt. Es war ein sehr entspanntes Fahren danach. Die Plastezahnräder bringen es echt! Leider gibt es die nicht einzeln, sondern nur komplett mit WaPu für knappe 200€...
 
Das kenne ich auch.An meiner alten Maschine hatte ich die WaPu selbst gewechselt. Es war ein sehr entspanntes Fahren danach. Die Plastezahnräder bringen es echt! Leider gibt es die nicht einzeln, sondern nur komplett mit WaPu für knappe 200€...
Ich wollte Heute die Wasserpumpe wechseln, bin aber nicht weiter als bis zum Deckel abnehmen gekommen.
Wie bekomme ich die Wasserpumpe heraus ?
Mein Moppet eine 800 GS Baujahr 2013
 
Zurück
Oben Unten