• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Zumo 396

Gutes Gerät! Hat der Chef auch.
 
An die, welche das Zumo 396 haben, wie habt ihr das mit der Stromversorgung gelöst?
Direkt an die Batterie und den Rest hinter der Abdeckung , oder über einen Stecker an die Steckdose?
Würde mich da über Bilder freuen, bin mir noch unschlüssig wie ich das machen werde.
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ihn über den Cartool-Stecker anschließen.
 
Magst Du mir mal ein paar Bilder zuschicken?
Ist da noch ein Stecker frei an der F?

Nachtrag, auf die Schnelle unterwegs den gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Gegenstück gibt es an jeder neueren BMW. Bei den 650/800 sitzt es auf der Batterie und vermutlich ist das auch bei der 700er so.

Such doch mal hier im Forum nach Cartool-Stecker, das hatten wir schon oft.
 
Danke, habe ich schon auf der Batterie gefunden. War noch mal draußen.
Habe das Kabel erstmal bestellt, habe sonst noch eine zweite Idee.
 
An die, welche das Zumo 396 haben, wie habt ihr das mit der Stromversorgung gelöst?
Direkt an die Batterie und den Rest hinter der Abdeckung , oder über einen Stecker an die Steckdose?
Würde mich da über Bilder freuen, bin mir noch unschlüssig wie ich das machen werde.
Vielen Dank!

Das Thema wurde hier schon mehrfach diskutiert, finde aber gerade den Thread auf die Schnelle nicht.

Ich steuere mit dem Cartool ein Relais an, dass mir Plus von der Batterie zum Garmin schaltet.

Das Problem ist, dass die Elektronik permanent ca. 80 mA zieht, wenn kein Navi dran ist. Dadurch wäre die Batterie leer, wenn das Moped länger als ne Woche steht. Die 80 mA werden von der Cartool-Überwachung nicht zuverlässig als Verbraucher erkannt, wodurch die Abschaltung nicht immer funktioniert. Manch einer hat Erfolg damit, das Navi erst 1 bis 2 Minuten nach Ausschalten der Zündung (also wenn die Steuerung den Strom abgeschaltet hat) aus der Halterung zu nehmen.

Das hat mich vor meiner aktuellen Lösung eine Batterie gekostet. Damals hatte ich noch das Zumo 350, aber die Lade-Elektronik ist die gleiche.



Liebe Grüße
Herman

--
Ich habe heute leider keine Signatur für dich...
 
Danke für die Ausführung.

Ich mag mich nicht dauerhaft an Sachen binden, die ich nicht eben mal abbauen kann (sowas wie GPS).
Ich werde wohl einen Stecker für die Steckdose nehmen, kann somit immer bei Bedarf an und abbauen.
Bezüglich dem langen Kabel muss ich mal sehen wie ich das löse. Evtl irgendwas mit Klett.
 
Und ich habe sicherheitshalber die Lösung von Schimmi genutzt und einen Widerstand eingelötet.
 
Zurück
Oben Unten