• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

F800GS LKL ständig defekt - komme langsam ins Grübeln

Ja deshalb verbaue ich die all Balls Lager. Da werden zwei Staubdichtlippen mitgeliefert die auch noch nen doppelten Rand haben. Hab bei meiner 650er nach zwei Jahren die Gabel raus gemacht, wegen Holme lackieren, da hab ich mal nachgesehen. War alles noch top. Hoffe das bleibt bei der 800 auch so. Das Lager ist ja das selbe. Also von der Größe her.
 
Schmiernippel hört sich gut an. Ja der Liebe TÜV........
 
Bei eBay gibt es auch Lenkkopflagersätze mit Staubkappen, zum Beispiel http://www.ebay.de/itm/Pyramid-Part...69?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item233df225f9

Wie lange brauche ich den ungefähr um die Lager zu wechseln?
Bin noch am Überlegen, ob ich das heute noch machen soll.

...ist bei mir schon ne Weile her und war an der F650, aber einen halben Tag solltest du schon einplanen. Ein Kollege hat gerade bei seiner TransAlp ca. 5 Std. gebraucht, und der ist Techniker (Feinmech.) mit top ausgestatteter Werkstatt.

LG. Jörg
 
Bin noch am Überlegen, ob ich das heute noch machen soll.
Im GS-Forum hast du doch was von einer Schutzkappe geschrieben, die laut RepROM dabei seien soll. Wenn du da entsprechende Arbeiten machst, könntest du mal davon ein Foto machen ... einfach damit ich geg. einen Vergleich habe - nicht das gerade das Teil bei meiner Twin irgend wann verloren gegangen ist und es noch keiner bewusst bemerkt hat.

Ja deshalb verbaue ich die all Balls Lager. Da werden zwei Staubdichtlippen mitgeliefert die auch noch nen doppelten Rand haben. Hab bei meiner 650er nach zwei Jahren die Gabel raus gemacht, wegen Holme lackieren, da hab ich mal nachgesehen. War alles noch top. Hoffe das bleibt bei der 800 auch so. Das Lager ist ja das selbe. Also von der Größe her.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, hattest du ja zuvor BMW-Eintöpfe im Einsatz (sprich: Wenn du von einer 650er redest, meinst du damit den Eintopf und nicht die Twin, oder?).
Wenn die Lager gleich sind, dann komme ich schon ins Grübeln - denn bei meinen beiden Eintöpfen vorher (also besagte F650GS bzw. Dakar) hatte ich auch so im Schnitt nach 15 bis 20 Tkm das LKL wechseln dürfen. Im Schwester-Forum zu den Eintöpfen ist dies auch als ein häufiger Schwachpunkt dieser Mopeds beschrieben.
 
Im GS-Forum hast du doch was von einer Schutzkappe geschrieben, die laut RepROM dabei seien soll. Wenn du da entsprechende Arbeiten machst, könntest du mal davon ein Foto machen ... einfach damit ich geg. einen Vergleich habe - nicht das gerade das Teil bei meiner Twin irgend wann verloren gegangen ist und es noch keiner bewusst bemerkt hat.
Mache ich ;)
 
So, die Lager sind gewechselt, obwohl es eigentlich noch nicht unbedingt notwendig gewesen wäre, oder?

2015-07-02 20.04.54.jpg

@tuxbrother Ab Werk sind zwei Staubschutzkappen verbaut.

Oben, direkt unterhalb der oberen Gabelbrücke:
2015-07-02 18.40.16.jpg

Und unten unterhalb des unteren Lagers:
2015-07-02 18.47.14.jpg

Bei meinem Lagersatz waren Staubschutzkappen dabei die im Unterschied zu den BMW-Kappen noch Gummilippen hatten:
2015-07-02 19.35.18.jpg

Die obere ist BMW, die untere vom Lagersatz.

Gebraucht habe ich dafür 4 Stunden, wobei ich drei Gewindebohrungen der Kotflügelbefestigung in den Gabelholmen aufbohren musste, weil die Schrauben bei der Demontage abgerissen sind. ::Hd::
 
Die alten haben gute 3 Jahre oder 74300km gehalten.

Und ja, die Pyramid sind jetzt verbaut.
 
Hallo Wolfgang,
hast du die Fotos direkt ohne säubern fotografiert?
Wenn ja, liefen die Lager schon sehr trocken.
Auf dem Bild von den Lagerschalen kann man sehr gut den beginnenden Verschleiß erkennen.
Die untere Schale hat das Beste bereits hinter sich.
Wenn sich erst einmal solche Marken gebildet haben, dann schreitet der Verschleiß sehr schnell fort.
 
@Markus - meinst Du mit "Marken" die senkrechten Striche auf der Innenseite ?
Ich hatte das für "gewollt" gehalten......
 
@Markus - meinst Du mit "Marken" die senkrechten Striche auf der Innenseite ?
Ich hatte das für "gewollt" gehalten......

Nein, da haben sich die Rollen bereits eingearbeitet. Der Tausch war kein Luxus.
 
hast du die Fotos direkt ohne säubern fotografiert?
Wenn ja, liefen die Lager schon sehr trocken.
Den Außenring habe ich vorher gereinigt, das Lager am 3. Foto nicht.
Da war schon noch Fett vorhanden, es dürfte aber auch etwas Rost aus dem Rohr in das untere Lager eingedrungen sein (möglicherweise durch Kondenswasser?)

Die Marken sind mit dem Finger gut spürbar und die Gabel ist auch beim Fahren "ordentlich eingerastet" und musste mit Kraft aus der 0-Position gebracht werden.
War die Maschine aufgebockt und das Vorderrad entlastet, spürte man aber fast nichts, weil dann das untere Lager ja auch entlastet ist.

@Mehrheit: So eine Rasterung kann bei Einstellrädern einen Sinn machen um beim Verstellen die Anzahl der "Klicks" mitzählen zu können.
Bei einem Lenkkopflager sind sie eher kontraproduktiv ;)
 
Wenn ich diese Laufleistung in der Zeit schaffen würde, wäre ich schon zufrieden. :>Lach<:
 
Sorry - muss leider fast täglich arbeiten und die WE's sind dann oft anderweitig belegt
- warte aber dringend auf die RENTE !!!!

Und sorry - für OFFtopic.............
 
ich habe mir auch gleich mal die ebay Dinger mit den Staubkappen geholt... Bei BMW sind nur so olle Bleche dabei, die das Wasser nicht wirklich fern halten. Mal sehen, wann die Lager bei mir wieder fällig sind.
 
@tuxbrother , ja genau das meine ich. Es ist mir bis jetzt ein Rätzel warum das so ist. Ich geh mal immer von der Baustatik aus, größerer Hebel, mehr Gewicht, höheres Moment am Auflagerpunkt. Das würde für mich bedeuten....mehr Eisen im Beton. Hier ist aber der selbe Sch.......verbaut. Und dazu noch die von M&N_on_Tour beschriebenen microschwingungen dann ist das wohl schnell alles am Ende. Also scheint es doch nur mit viiiiiiieeeel Fett ein wenig in den Griff zu bekommen zu sein...........
 
45.000 neue LKL eingebaut -die http://www.ebay.de/itm/Pyramid-Part...69?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item233df225f9
bei den letzten beiden Inspektionen hat der Werkstattmeister schon gesagt: "DIE müssen raus !!"
--- fahren war im Regen aber schon grenzwertig!
linke Seite unteres LKL - dieStaubschutzkappen von BMW sind sehr "nett" - da haben die Yamaha's bei der XT schon vor 20 Jahren welche mit Gummidichtung eingebaut.
LKL.jpg
 
Zurück
Oben Unten