• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

F800GS LKL ständig defekt - komme langsam ins Grübeln

Hmm ... da würde ich gerne mal generell in die Runde fragen:
Wann war der erste LKL-Wechsel?
Wann kamen weitere LKL-Wechsel?

Dabei die zweiten und weiteren Wechsel fast am interessantesten. Dabei auch (wenn möglich) mit oder auf welchen LKLs gewechselt wurde.

Meine Liste würde dann so aussehen:
1. 60 Tkm - BMW
2. 30 Tkm - BMW
3. > 10 Tkm - BMW (auf Kulanz)
4. 10 Tkm - BMW
5. 10 Tkm - SKF
nächster nach 20 Tkm wieder fällig
 
Habe mein LKL bei 88.000 gerade zum ersten Mal wechseln lassen. Hoffentlich hält das Neue wieder so lange.


Sent from BlackTape's smartie using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja jetzt bei meiner Werkstatt und hab das mit meinem Mechaniker mal durch gesprochen.

Grobe Unregelmäßigkeiten (das die Lager nicht plan wären oder Schäden durch falsches Austreiben) sind ihm bei den letzten Wechseln nicht aufgefallen. Auch hat er selber LKL-Sätze eingebaut, bei denen Schutzkappen mit einer zusätzlichen Gummidichtung dabei sind.

Aber es wird beim nächsten Wechsel ein anderes Fett eingesetzt, dass wasserbeständiger seien soll. (Selber haben sie sich innerhalb der Werkstatt darüber Gedanken gemacht und hierfür ein entsprechendes Fett sich zugelegt: http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_3553.html Dieses setzen sie jetzt generell für entsprechende Lager ein.) Die Hoffnung ist damit die Rost-Problematik in den Griff zu bekommen - denn das war bei den letzten Wechseln die Auffälligkeit.
 
Mein Pyramid-Satz ist auch grad angekommen:

Lager sind von:
NTN - das ist meines Erachtens das Gleiche was BMW ab Werk verbaut hatte
320/28

Dichtringe sind von:
Clark Seals
CYE-32006x
ich habe schon mal auf Clark Seals geschaut, aber zu dem Typ nichts gefunden.


Fett ist nicht zu erkennen was es ist...
 
Zurück
Oben Unten