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F800GS Ölwechsel: Dichtung Ölablass-Schraube?

Old Schotterhand

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Moin in die Runde,

wollte die Tage mal meinen Ölwechsel selbst machen. Brauche ich für die Ölablass-Schraube eine frische Dichtung oder wie ist das bei BMW?

Dank + Gruß
 
Ich nehme die aus Alu. Die Ölwanne ist ja auch aus Alu, kann also nicht so falsch sein.
 
Kupferdichtringe nimmt man bei Stahl oder Blech
 
Stahl ist ein Werkstoff und Blech ein Produkt welches aus allen möglichen Materialen sein kann.

Was nimmstn bei Alublech?
 
Ein Tip noch:
Versuche es erst gar nicht mit so einer handelsüblichen Ölauffangwanne:
Da kommt ein richtiger Strahl aus dem Ölablass - unmöglich, das alles ohne riesen Sauerei in so eine Wanne zu bekommen.
Ideal ist ein Katzenklo und Motorrad auf dem Seitenständer.

Diesen Rat möchte ich mit folgender Illustration von meinem ersten F800 GSA-Ölwechsel unterstreichen (auch wenn ein Teil davon einfach eigene Dummheit war) ;)

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Weiß jemand das Anzugsdrehmoment der Ablassschraube? Gibt's irgendwo online eine Tabelle mit den korrekten Werten für die F 800 GS (ich weiß, die Frage hatte ich irgendwo schon mal gestellt)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, laut WHB sind es 40 NM
M24 Ölablassschraube

Ölfilter 11 NM

Und ich nehme nur CU Dichtringe, Alu Dichtringe sind härter und schonen nicht unbedingt die Gewinde bei Handgelenkschraubern... Oder schlecht kalibrierten Drehmomentwerkzeuge...

Gruß Frank
 
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