• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

2 Moppeds auf Anhänger

Das finde ich jetzt mal ne berechtigte Frage, hab ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht...
Je länger ich darüber nachdenke, desto sinnvoller erscheint mir das. Aber ich glaube, vom rückwärts drauf schieben bin ich ab....

--
es würde ja auch ganz ohne taptaptalktalk-Signatur gehen :-P
 
Das sieht so ganz ordentlich aus. Weißt du, wie groß die Ladefläche von dem Anhänger ist...

1,50 m x 3,00 m innen. Der war schon sehr üppig und aufgrund der Tandemachse auch kaum abgehängt rangierbar. Aber er stand halt gerade bei einem Kumpel rum und da haben wir ihn eben umgerüstet.
 
Mein Tandem hat 180 x 300 und lässt sich, wenn man das Stützrad so weit hoch kurbelt, daß die vordere Achse frei ist problemlos auch abgehängt rangieren.
 
Muss die Scheibe evtl demontiert werden, wenn die 800er rückwärts steht? Das finde ich jetzt mal ne berechtigte Frage, hab ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht...

als die DB noch Biker beförderte, hatten wir mal eine Strecke,
wo die Scheibe speziell mit Gurten gesichert wurde,
weil die Bahn auf einem Teilstück rückwärts gefahren ist
und man durch den Rück-Wind ein Bruch der Scheibe nicht riskieren wollte.
 
Da gibt es nicht nur eine breite Preisspanne sondern auch recht große Unterschiede bei der Qualität .......
Ich will auch gar nicht meckern. Die von Humbaur machen einen sehr soliden Eindruck.

--
es würde ja auch ganz ohne taptaptalktalk-Signatur gehen :-P
 
Am letzten Wochenende haben wir mal die Jungfernfahrt hinter uns gebracht. Wir sind ca. 300 Km mit dem Anhänger zu meinen Eltern (kurz vor Glückstadt) gefahren und von dort aus mit den Mopeds weiter Richtung. Der Testlauf war ein voller Erfolg.

Habe die Mopeds vorwärts versetzt drauf geschoben. Die Vorderrad-Wippen von Humbaur haben sich als sinnvoll und sehr solide herausgestellt. Verspannt habe ich sie dann entsprechend der Angaben im Handbuch, wobei ich noch nicht so ganz glücklich damit bin, die hinteren inneren Verspannungen durch das jeweils andere Motorrad durchführen zu müssen. Aber da fällt mir noch etwas besseres ein.(Schiene in der Mitte des Anhängers o.ä.).

Auf der Hinfahrt hatte sich allerdings eines der beiden nach und nach ca. 4 cm seitlich bewegt. Das haben wir dann durch noch festeres Spannen bei gleichzeitiger Belastung von Vorder-/Hinterrad geklärt. Wenn sich jemand auf die Fußrasten stellt und nach Vorn/Hinten verlagert, funktioniert das auch ohne dass man sich an den Ratschengurten fast die Finger auskugelt. :).

Ausgesehen hat es dann unterm Strich so:
DSC_1719-5MPix.jpg
DSC_1720-5MPix.jpg

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die Hinweise und Denkanstösse.
:Danke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Nachtrag: wir waren am Wochenende im Schwarzwald (war schön , aber dazu später mehr). Mir steht der Lenker der hinteren F650GS zu dicht an meiner "Rüsselverkleidung" und mein Lenke zu dicht an Renates Scheibe....

Ich werde wohl die Schiene noch etwas nach hinten versetzen (hatte in ausgefedertenm Zustand gemessen, in die Federn gezogen werden die Mopeds aber kürzer).
Wie weit, muss ich morgen vor dem Abladen noch mal messen. :)
 
Moin,

wir haben uns damals auch einen Anhänger gegönnt, da wir aus Schleswig-Holstein immer mehrere hundert Kilometer Anfahrt haben (Schwarzwald, Österreich, Vogesen). Wir haben einen Anhänger mit 2 Motorradwippen, einer Auffahrrampe und vielen Zurösen in Ahrensburg (Ostseite Hamburg) gekauft.

Bei uns hat anfangs eine Hayabusa mit einer Bandit darauf gepasst. Nachher war es eine R1200GS und eine Bandit, heute ist es eine R1200GS und eine F700GS. Durch die Schuhe für den Vorderreifen kann man die Beladung alleine durchführen. Ist die Maschine einmal im Schuh, steht sie wie eine eins.

Ich versuche mal eine Bild von der Herstellerseite zu verlinken: Bild1 Bild 2 .

Ich suche mal nach Bildern, wo wir die Maschinen selbst verladen haben. Die liefere ich dann noch nach.
 
IMG-20170620-WA0015jpg.0 (1).jpgIMG-20180530-WA0010jpg.0.jpg
Mittlerweile sieht das bei uns so aus.
 
Klasse!

- kein Schnee
- Sonnenschein
- Anhänger geladen

Wann geht's los? Wo geht's hin?

:verlegen: Sorry für den Abschwiff, aber solche Bilder wecken Begehrlichkeiten...
 
So beladen geht es im Herbst an den Kaiserstuhl und in die Pfalz. Nur das Auto ist jetzt blau.

IMG-20200901-WA0000jpg.0 (1).jpg
 
Hallo

mit Schnee kann ich dienen.
Habe mir letztes Jahr einen Motorradanhänger besorgt und die Mittelschiene so umgebaut dass ich ein Motorrad allein mit Hilfe der Wippe befestigen kann.

MfG
Wolfgang20210118_153634.jpg20210118_153649.jpg
 
Hallo

mit Schnee kann ich dienen.
Habe mir letztes Jahr einen Motorradanhänger besorgt und die Mittelschiene so umgebaut dass ich ein Motorrad allein mit Hilfe der Wippe befestigen kann.

An meinen Hänger habe ich Stützen gebaut, damit ich auch abgekuppelt auf- oder abladen kann.
 
Ja ist eine Überlegung wärt.
Habe den Anhänger ja erst seit letztem Jahr, wurde ein halbes Dutzend mal benutzt und immer im angehängtem Zustand beladen
 
Ich belade auch immer angehängt.

So sieht er leer aus:

IMG-20190715-WA0004jpg.0 (1).jpg

Und so mit drei XTs:

IMG-20170713-WA0001jpg.0 (1).jpg
 
An meinen Hänger habe ich Stützen gebaut, damit ich auch abgekuppelt auf- oder abladen kann.
Uuuhhh...

Ich hab' jetzt erst gelesen, dass es um 2 Mopeds auf dem Anhänger geht. Ich verlade ja immer nur eines. Dann würde ich das mit dem abgekuppelt aufladen nicht empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten