30.000 km Kundendienst?

DoFi

Guest
Hallo zusammen,

wenn ich mir in "meiner" Reprom den 30k Kundendienst zusammenklicke komme ich auf:
- 6 AW für den Service
- 3 AW für Motorölwechsel
- 11 AW für den Ölwechsel der Gabel

Auf meiner Rechnung hab ich noch so einige andere nette Posten, die ich fürs erste mal nicht breit treten will.

Alles in Allem soll mich der Kundendienst jetzt ernsthaft 500€ kosten. Ich dreh gleich ab.

Kann mir bitte jemand von euch evtl. die Rechnung von einem 30.000er Kundendienst hier rein posten oder per Unterhaltung zuschicken?

Vielen Dank liebe Leute. :)

Bei der 650er meiner Liebsten hat das 30TKm-Service diese Woche € 360,- gekostet, inklusive neuem Bremslichtschalter, Bremsbelägen vorne, Bremsflüssigkeitswechsel und §57A-Überprüfung (TÜV)

Also wenn ich mal in meiner Doku (unter Spritmonitor) nachsehe so kamen da 2011 335,90€ zusammen - inkl. Material für Öl-, Gabelöl- und Bremsflüssigkeits-Wechsel (und da steht auch was von "u.w.", also wird da noch mehr drin gewesen sein - Rechnung könnte ich in dem Fall eventuell noch haben, da ich damals noch gewerblich mit dem Moped unterwegs war).

Ich denke von den AW dürfte der Arbeitslohn bei rund 200 € liegen, je nach Gegend. Wo die restlichen 300 herkommen ist ohne Details schlecht nach vollziehbar. Ist dir die Rechnung bei Abholung nicht erläutert worden?So ad hoc find ich die Rechnung recht happig, kann dir aber keine Vergleichsrechnung vorlegen, sind reine Erfahrungswerte,sorry...
Thomas

Erstmal danke für die Rückmeldunge bisher.

Was mich interessiert, ist vorallem beim Gabelölwechsel die Anzahl an AW.. Laut meiner Reprom müssten es 11 sein.
Auf meiner Rechnung sind es 20.. und so ähnlich zieht es sich durch die gesamte Rechnung..

Erläutert wurde mir die schon. Ob ich mit der Antwort dann zufrieden bin ist die andere Frage.
An einem nichtmal 10.000km bewegten Lenkkopflager wurde für 4 AW nachgestellt, was laut M&N nichtmal etwas bringt. Erklärung: Das ist üblich, das machen wir bei fast jedem Kundendienst an jedem Motorrad.
Dann wurden mir diesen Kundendienst 3 AW berechnet, den Motorschutz (Unterfahrschutz) abzubauen. Das war bei den restlichen Kundendiensten in der selben Werkstatt bisher nicht so, vorallem deswegen unverschämt, weil der gesamte Ölwechsel gerade mal 3 AW kostet und sicher mehr Aufwand ist, als 4 Schrauben zu lösen.

@tuxbrother wenn du die Rechnung finden könntest, wäre ich dir sehr verbunden. :)

An den 500€ bin ich an 25€ selbst "schuld" - weil ich ein Leihfahrzeug hatte.
Außerdem bin ich der Meinung, dass die Verstellung am Federbein nicht mehr so richtig tut, also bat ich darum, dass die sich das Federbein kurz angucken, dass da nichts undicht oder sonst was ist. Das kostet mit dem Diagnosegerät 4 * 7,50 + Mwst. soweit auch in Ordnung - das war ja mein Auftrag.
In dem Zuge entschloss sich der Gute Mann dann gleich meine Kette zu Reinigen und zu Ölen und einzustellen, weil sie minimal zu stramm war ( hab ich aber beides nicht in Auftrag gegeben, außerdem ist die Kette noch keine 10k km, und gerademal 6 Monate alt und war nicht annähernd verschmutzt. Zusätzlich wird sie von einem Scottoiler bedient... ) - wieder jeweils 2 AW .. und das summiert sich dann halt so langsam aber sicher.

Abzüglich all dieser selbstverschuldeten Kosten, bin ich immernoch weit über dem, was es eigentlich hätte kosten sollen/dürfen.

Ich habe die Rechnung garantiert noch, wir bewahren sie immer auf. Gucke heute Abend mal nach und schicke sie dir per pn.

Also ich würde mich mal an den Serviceleiter bzw. Betriebsleiter wenden, ob das was bringt sei dahingestellt.
Ich drück dir jedenfalls die Daumen!
Thomas

Und ich würde mir für das nächste Service eine andere Werkstätte suchen ;)

Erste F 800 GS, 30.000er am 07.02.12:

289,97 Euro incl. Bremsbeläge hinten (Winterpreis abzüglich 10%), incl. kostenloses Leihmopped

Christianes F 650 GS, 30.000er am 21.10.14:

473,97 Euro incl. TÜV, Kettenspannung einstellen, KLK prüfen (kostenlos, da vor zwei Jahren neu), Bremsflüssigkeit, Bremsbeläge vorne und hinten neu, kostenloses Leihmopped. (auch Winterpreis mit 10% Ersparnis)

Man soll nicht so flüchtig sein. LKL war gemeint, das Lenkkopflager.

Danke für die Info Benno. Kannst du mir eventuell noch sagen welche Posten mit jeweils wieviel AW auf der Rechnung standen?

Stell mir doch deine eMail-Adresse in die Inbox. Ich scanne dir die Rechnungen ein.

Meine Rechnung ist offensichtlich mit Benno's identisch, war allerdings schon 2010.