• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

F800GS ABS ohne Motor funktionabel?

L

Lämpchen

Guest
Hallo an alle und einen guten Rutsch,

hat schon einmal jemand ausprobiert, ob das ABS auch ohne das der Motor läuft funktioniert?
Quasi das Mopped rollen lassen. Geht die ABS Check Lampe aus? Funktioniert dann das ABS?
Bin jetzt am "Projekt" XTZ850 und würde die Elektrik der 800er in die XTZ übernehmen und damit auch das ABS. Will demnächst eh mal eine längere Fragenliste an BMW schicken. Mache mir da allerdings wenig Hoffnung auf ausreichende Auskunft.

Viele Grüße

Markus
 
Hallo,
na da hast du dir aber was vorgenommen,
über Sinn oder Unsinn einer solchen Umbauaktion möchte ich jetzt nicht spekulieren.
Ich denke aber das, selbst wenn es elektrisch läuft hast du noch das Problem das du
die Regelung auf das Mopped abstimmen must.
Denn Achslasten, Raddurchmesser oder Federwege, Dämpfungsverhalten haben Einfluß auf die ABS-Reglung.
Ich würde an deiner stelle lieber Kontakt zu Bosch aufnehmen denn die liefern die nackte Hardware und können dir Tipps geben wie das System funktioniert.
 
Also beim Enduro-Training wurde uns ja auch das Wenden am Hang gezeigt. Hierbei wurde darauf geachtet, das die Elektrik läuft wegen dem Bremskraftverstärker (also das Motorrad eingeschaltet) aber dennoch der Motor aus ist - dabei natürlich erst mal ABS abschalten.
... sollte also funktionieren ... vorausgesetzt du hast ohne laufenden Motor eine Geschwindigkeit drauf (z.B. bergab rollen lassen), bei der das ABS überhaupt anfängt zu regeln (glaub bei über 20 km/h oder so).
 
@Markus,
vielen Dank für Deine Bedenken. Ich bin mir sehr sicher was ich da mache. Ich würde es sonst nicht tun. Gewicht, Radstand, Nachlauf, Lenkkopfwinkel, Raddurchmesser und Bereifung stimmen fast eins zu eins. Gabel ist die komplette von der F800GS eingebaut und die hintere Federung mit einem Wilbers Federbein angepasst. Die Regelung sollte also der der F800GS entsprechen. Daher sehe ich hier keinerlei Probleme.
@tuxbrother
Mein Problem ist ja, die Motorsteuerung wird überlistet und der Steuerung vorgegaukelt, dass der Motor aus ist. Die Steuerung des Motors läuft über einen zweiten Stromkreis der nur die Motorfunktionen übernimmt (alles andere wie Blinker, Licht etc. lüft über die BMW Steuerung da die komplette Gabel mit Lenker und Armaturen der F800GS verbaut ist.
Wenn ich das so mache, kann ich aber auch gleich das ABS mit einbauen da ja der komplette Kabelbaum und Steuergeräte der F800GS verbaut sind.
Das ABS fängt ab ca. 5-8 km/h an zu Regeln. Da die Steuerung ja denkt, dass der Motor aus ist (läuft ja entkoppelt von der BMW Steuerung) muss das ABS System für meine Zwecke eben bei ausgeschalteten Motor laufen. Also für die Steuerung ist die Zündung an und der Motor aus. Wäre cool wenn das jemand testen könnte.
Schwieriger wird es der Steuerung einen laufenden Motor vorzugaukeln, dass wird dann richtig aufwändig.

Grüße

Markus
 
Wäre ja die Situation wie bei der beschriebenen Übung beim Enduro-Training (wenn es dort auch um den Bremskraft-Verstärker ging).
Und wenn ich das ABS-System richtig verstehe, so kommen die Signale für die Reifenbewegungen ja von den Sensor-Ringen an den Felgen und hat nichts mit der Motorsteuerung (also ob laufend oder nicht) zu tun.
Auch sollte es ja funktionieren, wenn während der Fahrt der Motor abstirbt (z.B. weil man vergessen hat zu tanken, oder die Ringantenne mal wieder defekt ist) ... was ja auch wieder technisch dem bei dir vorherrschenden Zustands entsprechen würde.

... oder sehe ich das falsch.


PS.: Gut, bei der defekten Ringantenne hab ich nun auch nicht bis in den Regelbereich des ABS runter gebremst ... war ja gerade beim Überholvorgang, bin dann mit abgestorbenem Motor und gezogener Kupplung noch an der eigentlich überholten Dose weiter vorbei gerollt und habe erst danach den Warnblinker eingeschaltet ... von den elektronischen Systemen hatte aber sonst alles soweit weiterhin funktioniert - was also auch wieder für dein Vorhaben sprechen sollte.
 
Zurück
Oben Unten