• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Akrapovic Leistungsverlust

Hi, da hab ich noch diesen Tipp.
Schöner Sound, sehr leicht, die ersten Jahre auch leise. Im Laufe der Jahre wird er etwas lauter, aber niemals so nervig quengelig wie der Originale.

https://www.leovince.com/your-bike?brand=BMW&bike=F 800 GS/ADVENTURE

[/URL]

Ich hatte den LeoVince auf meiner Honda NC 700X und war absolut begeistert, unten rum plötzlich mehr Kraft und einen schöneren Sound.
Leider gibt es für meine F700GS Euro 4 wohl keinen LeoVince, sonst wäre das noch mein Sahnehäubchen .......................
 
Hi, ich hatte mal einen Test - irgendwo - gelesen, wo die Endschalldämpfer gegen Serie gefahren sind. ALLE hatten bei der Leistung weniger als das Original, nur einer (War es Leo?) hatte minimal mehr Leistung.
 
Nochmal: Akra auf der F taugt nix.
 
Ja, war damals der LeoVince mit minimalem Leistungsgewinn.
 
Die Tests, die ich gefunden habe (motorradonline) beziehen sich entweder auf eine F800R oder ältere Euro 3 GS. Nirgendwo habe ich etwas zu dieser ominösen HP Version gefunden (testmäßig). Da muß ja schon ein gewisser Unterschied bestehen, wenn der eine Auspuff 700g, der andere aber 2,3 kg weniger als die Serie wiegt.
 
Also zum Thema Auspuff muss ich jetzt auch mal was sagen. Ich finde es eine absolute Megascheisse, dass solch laute Auspuffanlagen zugelassen sind, bzw niemand was dagegen macht.
Ich wohne innerorts an einer gut frequentierten Ausfallstrasse Richtung München. Unter der Woche gehts ab 5 Uhr morgens los mit dem Verkehr, der erst gegen 10 Uhr abends wieder deutlich nachlässt. Am Wochenende gehts dann in die andere Richtung los. Vor meinem Haus gehts den Berg rauf, ca. 8% Steigung, kein Ding, ausserdem ja innerorts - könnte man meinen. Viele Leute meinen aber, dass moderne Fahrzeuge erstmal ordentlich Gas geben müssen, um da hoch zu kommen.
Teilweise meint man (wenn man im Garten sitzt), das die Fahrzeuge mitten durch fahren. Es ist egal, ob PKW, Motorrad, Quad, oder ähnliches - es fallen nur die auf, die einen Zubehör- oder Klappenauspuff drauf haben. Inzwischen auch manche neueren BMW Modelle, wie zB RnineT.

Meine F800GS hatte beim Kauf auch einen Leo montiert - ich habe wieder den orig. Dämpfer drauf, ich find den Klang ok und auf den Gewichtsvorteil kann ich pfeifen. Und mal ehrlich, während der Fahrt "hört" man selbst sowieso (fast) nix vom eigenen Auspuff.

Das schöne am Motorradfahren ist für mich das dahinschwingen durch eine schöne und kurvenreiche Landschaft. Dazu brauch ich keinen Krach (Lärm) Und am besten ohne Fahrverbote (Grund für viele Streckensperrungen sind ja oft auch die Lärmbelastungen)

Am geilsten find ich aber die IDIOTEN, die einen Lärmauspuff haben und dann Ohrstöpsel verwenden, wegen dem Lärm ... no comment ...


P.s.: Das mit dem Lärm ist in meinen Augen auch der grösste Vorteil der E-Mobilität.
 
Bin auch mit dem Sound meines EURO 4 Originalauspuffs zufrieden. Letztendlich liegt es aber auch bei den leiseren Tüten in der rechten Hand des Fahrers. Mit Tempo 50 im 2. Gang macht meine auch Krawall...
 
Bin auch mit dem Sound meines EURO 4 Originalauspuffs zufrieden. Letztendlich liegt es aber auch bei den leiseren Tüten in der rechten Hand des Fahrers. Mit Tempo 50 im 2. Gang macht meine auch Krawall...
Ich bin mal eine 800er mit Euro4 Zulassung gefahren,
irgendwie hatte ich den Eindruck das sie leiser als unsere Euro3 war.
Passt eigentlich der Euro4 Auspuff an ein älteres Modell?
 
Die meisten 800er, die mir über den Weg laufen, sind älter. Im Vergleich finde ich die meistens auch lauter.
 
So nun meldet sich der Threadsteller mal wieder zu Wort. :cool:

Mittlerweile fahre ich eine 2017 1200er GS, angeblich Euro 4. was da hinten beim Original ESD hinten raus kommt lässt jeden Sportauspuff der 800er GS blass werden vor Neid. Ich hätte nicht gedacht das dass bei Euro 4 möglich ist. Mittlerweile nervt mich das geröhre selbst... aber suche mal im Zubehör nach einem leiseren ESD... :confused:
 
Meine alte F650GS Twin wurde ja noch mit Auspuff ausgeliefert. Das man den jetzt als Zubehör erwerben muss find ich schon ein starkes Stück von BMW.
 
Zurück
Oben Unten