• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

F800GS Alles über die 800GS

B

Berliner

Guest
Hallo zusammen,
ich komme aus der 12GS-Ecke und kenne mich dort mit der Technik der verschiedenen Varianten auch ganz gut aus. Nun bin ich gebeten worden, bei der Suche nach einer F800GS dabei zu sein um meinen Senf abzugeben und kenne mich mit der 800 doch kaum aus. Bislang weiss ich nur, dass das Moped ab Bj.2010 sein soll.
Was gibt es denn, auf das man achten sollte ? Gab es in dieser Zeit Modellüberarbeitungen, so dass man besser eine 2011er nimmt ? Gab es Schwachstellen ? Was könnt hr mir alles mit auf den Weg geben ?

Gruß Dennis
 
Hallo,
für mich käme nur das Vorfacelift Modell in Frage,
schon alleine wegen der Schalter am neuen Modell.
 
Vor 2012 gab es eigentlich kaum Änderungen, dann kam das Facelift.
 
Bei der probefahrt drauf achten, ob die bremssättel (schwimmend) leichtgängig sind.
Reflekor vom scheinwerfer verschmort?
Lenkkopflager.
Ab ca 60tkm muss der stator der lichtmaschine neu.
Sonst gibts eigentlich keine probleme, die nicht mit rückrufaktionen behoben wurden.
 
Auch einen Blick auf die Felgen werfen. Hab bei meinem Hobel erst später feststellen müssen, dass der Vorbesitzer wohl auch im Gelände rumgeiert ist und die Felgen verbeult hat ...
 
Hinteres Radlager (bei Laufleistungen über 60 Tkm) - auf Spiel achten
LKL und LiMa wurden ja schon erwähnt.

Ach und die Twins gab es schon ab 2008 (meine ist z.B. von '09).

Der "große Cut" kam mit den 2012er Modellen - seit dem hat man dort einiges an Elektronik dazu mit verbaut (ESA, ASC und k.A. was sonst noch - CAN-Bus und ABS sind aber von Anfang an dabei).

Ach und die Griffgummies in Augenschein nehmen ... ab 130 Tkm könnte es sein, dass die Heizdrähte durchschimmern. :rolleyes: (Hab sie dann mit Lenkerband aus dem Fahrradbereich umwickelt.)
 
Achte auch bei niedrigen Laufleistungen auf beide Radlager. Bei höheren kann auch mal die Benzinpumpe schlapp sein. Ab 2012 hat sich das Problem mit der Lima erledigt, da der Rotor überarbeitet wurde.

Sent from BlackTape's smartie using Tapatalk
 
Vielen, vielen Dank an Alle !
Das hört sich erstmal alles relativ entspannt an.

Gruß
Dennis
 
stimmt die Heizgriffe fallen auch mal aus
also auch testen
 
Zurück
Oben Unten