• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

auf Kreta per Scooter unterwegs

orca

one world woman
Registriert
1 September 2013
Beiträge
2.148
Punkte Reaktionen
1.620
Punkte
563
Modell
  1. andere Marke/Modell
Modelljahr
2021
hallo Forum,
die letzten 3 Wochen war ich auf Kreta. Die erste Woche wie schon häufig wandernd unterwegs, war für die letzten beiden Wochen Roller fahren angesagt. Und weil das gemütliche 2radln hier ja vielleicht doch von Interesse ist, ein kurzer Bericht.


Schon von zuhause aus hatte ich die beiden 125er Piaggio Liberty Scooter bei der Firma MotoXperience gemietet. Ich wollte auf jeden Fall Roller mit 16 Zoll Rädern, die für die dortigen Straßen geeigneter sind. Außerdem fahren wir auch hier zuhause 16er Räder an unseren 125er Hondas.
Die Vermietfirma kann ich total empfehlen. Da sie hauptsächlich Motorräder, Quads und Scooter vermieten, habe ich einen guten Servicestandard erwartet und wurde bestätigt. Bei einer Autovermietung wäre ich da nicht so sicher. Der Mailkontakt auf englisch war prompt und kompetent.
Wir bekamen die Roller per Pickup pünktlichst nach Chania geliefert und genauso perfekt verlief die Übergabe und später auch die Rücknahme in Heraklion.

In den 14 Tagen sind wir mit den kleinen Knatterkisten 1500 km auf allerkleinsten Sträßchen kreuz und quer über die Insel gekurvt. Wunderbar und sehr entspannt. Hätte nicht gedacht, dass mir das soviel Spaß machen würde. Mit der Kompass-Wanderkarte 244 im Maßstab 1:140000 in der Kartentasche , die mit ein paar Kabelbindern zwischen den Spiegeln baumelte, fanden wir uns auch auf den abgelegensten Maultierpfaden gut zurecht. Allerdings machten die buckeligen Bergpisten mit dem nicht dafür ausgelegten Fahrwerk der Roller nur bedingt Spaß. Asphalt- und Betonstraßen in allen möglichen Zuständen dagegen waren super. Immer mal wieder fehlte ein Großteil der Fahrbahn, war leider den Hang runtergerutscht oder Schlaglöcher in der Größe eines Schafes, aber bei moderater Geschwindigkeit war das alles locker zu umfahren.

Das Gepäck hatten wir in den klassischen Ortliebrollen hinten auf der Sitzbank, im Topcase war Platz für den kleinen Rucksack.

Ich liebe es, morgens loszufahren und nicht zu wissen, wo ich abends lande. Schöne einfache Studios gibt es an der Küste allerorten für kleines Geld. In den Bergdörfern, außer auf der Lassithi-Hochebene, allerdings fast gar nicht. Die Nordküste mit dem Pauschaltourismus haben wir gemieden. Die Insel ist jedenfalls groß genug, um keine dieser manchmal verwegen an den Hang geklatschten Serpentinensträßchen doppelt zu fahren, weil es immer noch weitere zu entdecken gibt. Wunderbar auch der Duft von Thymian, Pinien, Eukalyptusbäumen, Ziegen, Feigen, mmmmh, ich komme ins Schwärmen.
Ach ja, die kretische vegetarische Küche ist ausgezeichnet, Olivenöl und Knoblauch sei dank.


3 Wochen im Oktober bei ca. 25°, da gibt es nichts zu meckern.
Und nun noch ein paar Fotos :) zum Anfixen.


20151007_081845.jpg 20151007_124037.jpg 20151010_102716.jpg 20151010_112018-1.jpg 20151013_111818.jpg 20151010_161448.jpg 20151013_112102.jpg 20151014_100458.jpg 20151016_111526.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das müsste ich auch mal wieder machen. Ich schaue heute abend mal, ob ich noch Fotos von unserem Rollerurlaub auf Kreta vor fast dreißig Jahren habe.
 
Sehr schöne Fotos. Das sieht nach einem wirklich gutem Urlaub aus :)
 
Fernweh! >:FlyGirl:<

Das sieht wirklich nach einem tollen Urlaub aus. Beim nächsten Mal einfach kleine Enduros, dann sind die Buckelpisten auch kein Problem ;)
 
Beim nächsten Mal einfach kleine Enduros, dann sind die Buckelpisten auch kein Problem
Ich wollte aber so gerne mit der Gattin zusammen Urlaub machen und da waren die Roller erste Wahl. :) :)
 
Hallo zurück,
schöne Bilder, wir waren im März auf Kreta da war das Wetter noch nicht so schön.
Bild Nr4. glauben wir zu kennen.
Eine sehr gut ausgebaute Sackgasse, wie weit seid ihr gefahren bis zur Brücke über die Aradena Schlucht
oder seid ihr weiter gekommen.
Wir wollten noch bis Ag. Ioannis leider war die Strasse aber durch Erdrutsche versperrt.
In Anopoli gibt es übrigens eine Bäckerei die leckere Honig Sesam Ringe herstellt, auf dem Roller hättet ihr das riechen müssen.
Bild 5 erinnert mich an eine Wanderung auf den Karfi am Rande der Lasithi-Hochebene.
P1060107.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus hat 50 Punkte beim Fotorätsel.
Bild Nr. 4 ist die Straße von Chora Sfakion über Anopoli nach Aradena. Kurz vor Aradena haben wir eine waghalsige Piste runter zur Finix Bay genommen. Als sie zu schlecht wurde, sind wir umgedreht und haben bei genau der erwähnten Bäckerei in Anopoli gefrühstückt. Es duftete einfach zu verführerisch. Bild 3 zeigt unsere Ponys genau davor. Weil nicht erkannt, eben nur die halbe Punktzahl ;)
 
@M&N_on_Tour : Karfi ist richtig. :) Den Rest bekommt ihr auch noch raus. ;)
 
4 Jahre später...
Wieder haben wir bei derselben Firma MotoXperience zwei 125er Sym Roller für 15 Tage gemietet. Diesesmal von Iraklio aus den gesamten Westen Kretas mit Schwerpunkt Südwest auf kleinsten Bergstraßen und Pisten. So so wunderschön! Ich fahre dort Strecken, die ich nie und nimmer per Motorrad schaffen würde. Mit dem kleinen Roller alles kein Problem.
Ansonsten? Ca. 25-28*, nette einfache Unterkünfte immer an der Südküste gegen 14/15 Uhr gefunden, schwimmen im Meer, essen in lauschigen Tavernen, immer wieder wunderbar!
3035082111a198ddfc2ccfb47d410526.jpg
54da107b74f1a4638977963ccb9eb973.jpg
b496dc718d689390c22a495272308891.jpg
 
Wann geht der nächste Flug? :cool:
Die haben ja eine Guzziduro! Vielleicht nächsten Herbst... :appl:

>>prima:<<Falls ihr noch dort seid: Viel Vergnügen! >>prima:<<
 
Oh sehr schön, an der Aradena Gorge wart ihr auch.
Gibt es den tollen Bäcker kurz davor noch?
Das eine Bild erinnert mich an den Pass oberhalb von Choras Sfakion
 
Oh sehr schön, an der Aradena Gorge wart ihr auch.
Gibt es den tollen Bäcker kurz davor noch?
Das eine Bild erinnert mich an den Pass oberhalb von Choras Sfakion
Ja, die Bäckerei in Anopoli war wieder für einen Zwischenstop gut. Kurz vor der Aradena Gorge bzw Brücke sind wir auf zur Hälfte geschotterter Serpentinenpiste 1000 Höhenmeter runter in die Finix Bay und haben dort in absoluter Idylle übernachtet. Das sind die beiden letzten Bilder. Esstisch am Strand.

Mit der F-GS hätte ich mir das niemals zugetraut. Mit dem 125er Scooter keine Gefummel mit Kupplung und Schalthebel, beide Füße satt unten und so konnte ich durch die Kehren eher laufen mit Motorunterstützung als fahren. Den Abgrund immer im Blick.
 
Beim Endurotraining heißt es immer "Füße bleiben auf den Rasten".
Naja, gut dass so'n Roller nicht wirklich Rasten hat :)

Und die beiden letzten Bilder gefallen mir definitiv auch am besten.
Ich weiß warum....sehen so einsam aus....

LG Sylvia
 

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ansa : nö, dableiben will ich gar nicht, aber irgendwann fahre ich da wieder hin! :)
 
Beim Endurotraining heißt es immer "Füße bleiben auf den Rasten".
Naja, gut dass so'n Roller nicht wirklich Rasten hat

Mit einer 250er Enduro wäre ich evtl mit Füßen auf den Rasten runter bzw rauf gekommen. Mit der schweren F-GS nicht. Dazu bin ich zu ungeübt auf solchem Terrain.
 
Zurück
Oben Unten