• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

F650GS Batterie Problem

ismail

Mitglied
Registriert
21 September 2021
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
22
Punkte
8
Ort
Winsen Luhe
Website
www.motorcu.de
Modell
  1. F650GS
Modelljahr
2012
Hallo
Gleich mal 2 te frage stellen
Erzähle am besten von anfang an

Mai 2020 Neue batterie Gekauft weil die kiste immer schlecht ansprang,wenn ich mal 2-3 tage nicht gefahren habe
Dann damit in türkei Gefahren 2 monate lang in Türkei keine probleme gehabt

Dann habe ich die maschiene in türkei gelassen und mit flugzeug zurück geflogen

Mai 2021 wieder in die türkei geflogen.logische weise war batterie leer
Aufgeladen hat manchmal beim anspringen erst klacks gemacht dann angesprungen

Dass ging 3 monate so

Dann ich mit dem maschiene wieder nach Deutschland zurückgefahren
Problem ist immer wenn die kiste über 3 tage rumsteht springt es schlecht an

Habe es zum jemanden gebracht der vorher im bmw werkstadt geaerbeitet hat
er hat alle messungen durchgefürt
LM,LM REGLER,BATTERIE angeblich in ordnung

er meinte es könnte an Anlasser liegen

Andere anlasser eingebaut
Batterie aufgeladen,Motorrad 3 tage stehen lassen

Batterie geht beim starten wieder auf knie werd verrückt:>Lach<:

Gestern batterie erneut aufgeladen (muss wieder 3 tage stehen lassen)
Hab mir Multimeter gekauft batterie gemessen ist (noch )ok
Aber die ruhestrom beträgt 00,9 A
Laut youtube heisst es wert zwischen 00,1-00,6 normal

Habt ihr so was auch erlebt ?
 
Ich würde einfach die Batterie wechseln, Batterien halten heute auch nicht mehr so lange.
Das leidige Problem mit einer defekten Batterie kommt bei der 800er öfter vor.
 
Habt ihr beim Anlasserwechsel auch die Masseanschlüssel gereinigt?

Die Verschraubungen korrodieren mit der Zeit. (Bei der Luftfeuchtigkeit in der Türkei vermutlich noch schneller)

Das war bei Renates 650er mal ein Problem. Nach dem Säubern der Anschlüsse sprang sie besser an, als in den 5 Jahren davor....

Liebe Grüße
Herman

--
Ich habe heute leider keine Signatur für dich...
 
Der Ruhestrom ist bei der GS beachtlich. Habe ich mal gemessen und hier beschrieben; finde ich gerade leider nicht. BMW gibt in der Bedienungsanleitung an, dass nach vier Wochen Standzeit die Batterie aus Ladegerät gehört. Bin auch der Meinung, dass sie nach der Standzeit tiefentladen ist.
 
Danke euch allen
es könnte also tiefen Entladung sein !
Dann hat die Batterie Wert nichts zu sagen,wenn ich richtig verstehe

Also wieder neue Batterie vom weichnachtsmann wünschen
 
Hallo ismail,

wie ja bereits weiter oben schon beschrieben, haben die Twin´s (aber nicht nur diese Modelle) einen hohen Ruhestrom, was in einem Zeitraum von ca. 3-4 Wochen die Batt. tiefentladen kann. Ist das einmal passiert, kann die beschädigte Batt. zwar noch geladen werden, auch die Spannung scheint normal zu sein, jedoch hat die Batt. keine Kapazität mehr und die Spannung bricht unter Belastung z.B. durch den Anlasser zusammen.
Bei dieser Unterspannung, schaltet die Elektronik die Zündung aus, auch wenn der Anlasser u.U. noch dreht. Ein Starten ist dann unmöglich.
Da inzwischen in fast allen Motos viel Elektronik verbaut ist, trifft diese Entladung der Batt. nicht nur BMW-Modelle.

In der ersten Generation der Twins`s kommen noch 2 weitere Schwachstellen zum Tragen:

1. Wenn an der Boardsteckdose oder am Cartoolstecker (Stecker auf der Batt.) eine Verbraucher mit geringem Stromverbrauch angeschlossen ist, schaltet die Elektronik bei "Zündung aus" nicht in den Ruhezustand und der Ruhestrom ist sehr hoch. Dies entläd die Batt. im wenigen Stunden.

2. Die Lichtmaschine gibt schleichend ihre Funktion auf und in Folge wird die Batt. nicht mehr richtig geladen.

Daher bei einer Benutzungspause länger als 1 Woche entweder ein Ladegerät anschließen oder die Batt. abklemmen und nie einen Verbraucher mit geringem Stromverbauch angeschlossen lassen (1. Gen. Twins)

Regelmäßig die Ladespannung der LiMa prüfen und/oder einen Längsregler verbauen (z.B. Compufire).
U.U. den bereits defekten Stator erneuern oder neu wickeln lassen.

MlG
MABx
 
Es kann auch helfen, einen Batterietrennschalter nachzurüsten. Damit unterbrichst du den Stromkreis wirkungsvoll, musst allerdings die Uhr immer wieder neu stellen und hast die Serviceanzeige im Display.
 
Selbst dann muss man mit einer monatlichen Selbstentladung von etwa 5 bis 10 Prozent bei offenen Blei-Säure-Batterien und 3 bis 5 Prozent bei Gel-Batterien rechnen.
 
Hallo ismail,


wie ja bereits weiter oben schon beschrieben, haben die Twin´s (aber nicht nur diese Modelle) einen hohen Ruhestrom, was in einem Zeitraum von ca. 3-4 Wochen die Batt. tiefentladen kann. Ist das einmal passiert, kann die beschädigte Batt. zwar noch geladen werden, auch die Spannung scheint normal zu sein, jedoch hat die Batt. keine Kapazität mehr und die Spannung bricht unter Belastung z.B. durch den Anlasser zusammen
MlG
MABx
Genau dass passiert auch bei mir
 
Bei meiner F800 war eine 2. Ladesteckdose mit Sicherung verbaut und direkt an der Batterie angeschlossen. Es konnte jedes Ladegerät verwendet werden. Ich habe ein Ladegerät, das die Motorradbatterie erkennt und den Ladestrom angepasst. Bei längerem Anschluss, geht das Lagegerät in den Modus der Ladeerhaltung. So kann das Motorrad mit eingebauter Batterie überwintern. Übrigens, das Ladegerät benutze ich auch für meinen "PKW-Exoten", der im Winter nicht gefahren wird.
 
Zurück
Oben Unten