• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

F800GS Batterie

Hein

Mitglied
Registriert
22 Mai 2021
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
41
Punkte
28
Alter
62
Ort
Coesfeld-Lette
Modell
  1. F800GS
Modelljahr
2009
Moin,

mir ist jetzt zum wiederholten mal aufgefallen, dass nach Gebrauch der Heizgriffe sich die Batterie soweit entläd,
dass das Starten danach nur noch mit Mühe und Not gelingt. Ohne Heizgriffgebrauch startet sie einwandfrei.
Wie alt die Batterie ist, kann ich nicht sagen.
 
Hi,
das könnte an der gealterten Batt. liegen (zu wenig Ladekapaziät).
Zum Anderen könnte es ein Hinweis auf einen defekten Stator der Lima sein.
Dein Modelljahr ist von diesem Problem betroffen.
Dazu gibt es hier im Forum einige Info's (Suchfunktion nutzen).

Zunächst neue Batt. kaufen, das kostet nicht viel. Dann noch den Innerwiderstand der 3 Wicklungen des Stator durchmessen.

Bei einem defekten Stator diesen neu wickeln lassen und einen Längsregler verbauen.

Viel Erfolg.

MABx
 
Eigentlich sollte das Steuergerät die Heizgriffe rechtzeitig abschalten um ein Entladung zu verhindern.
Bei unserer 650er war es mit schwächelnder Batterie oft so, dass die Heizgriffe deaktiviert waren wenn beim Starten der Strom zu weit abgefallen ist.
 
Moin!

Meine 650er hatte nie Probleme mit den Heizgriffen im Vorfeld des Ausfalls der Lichtmaschine, wohl allerdings bei sich Ankündigungen Batterietod. Da fingen die einfach nicht mit Heizen an. Ich habe dann nach ca. 10 km immer angehalten und neu gestartet. Danach ging die Heizung wieder.
Deshalb teile ich die These Lichtmaschinendefekt. Der Einbau einer frischen Batterie könnte erstmal das Problem übertünchen. Ich würde messen, wie MAB es geschrieben hat.
 
Danke erstmal für die Antworten. Werde mir dann im Frühling jemanden suchen, der das durchmisst.
 
Zurück
Oben Unten