• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Becker Mamba 4

M&N_on_Tour

Forums Metallurge
Admin
Registriert
10 September 2013
Beiträge
2.883
Punkte Reaktionen
1.311
Punkte
613
Alter
60
Ort
Recklinghausen
Modell
  1. F800GS
Modelljahr
2011
Hallo,
bislang hat mich meine Navi Lösung IGO8 (gepimpt) auf verschiedenster Hardware immer gut an das Ziel gebracht. Knackpunkt war aber immer die Qualität des Bildschirms. Die Ablesbarkeit besonders bei Sonne
entspricht nicht immer meinen Vorstellungen.
Da mich weder TT noch Garmin überzeugen konnten blieb es halt bei meinem Medion S3647.

Seit einiger Zeit bietet Becker nun das Mamba an. Der Preis liegt etwa auf dem Level der vergleichbaren Anbieter 350-450€ je nach Kartenmaterial und LiveTime. Ein Cradle mit Ram Mount Halterung gibt es ebenfalls dazu.
Die Hardware basiert auf dem Holux GPsmile 61CS. Eines der wenigen noch erhältlichen Navigationsgeräte auf WinCE Basis.
Als Software ist eine Becker Version von IGO Primo installiert. Sie beherrscht den Import von Tracks(GPX) und Routen(KML) und die Option kurvenreiche Strecke sowie das Skippen von Wegpunkten.

Ich hatte nun die Chance, so ein Gerät für etwa die Hälfte des Neupeises erwerben.
Nach dem Laden, erfolgte der erste Start. Erfreulich schnell fuhr das Navi hoch. Das Menue sieht sehr
stylisch aus ist aber von den Farben eher blass.
Das Menüe ist sehr aufgeräumt, aber IGO typisch werden viele Funktionen nicht über Menuepunkte sondern durch drücken auf bestimmte Embleme auf dem Bildschirm erreicht, was die Bedienung für Ungeübte nicht gerade erleichtert.
Der erste Versuch eine Route direkt auf dem Navi zu planen, so wie ich es gewohnt bin, scheiterte, anscheinend wurde der Punkt planen auf der Karte, gut versteckt oder nicht implementiert.
Dann also eine auf dem PC erstellte Route auf das Navi gespielt.
Das geht erfreulicherweise ganz ohne Zusatzsoftware, da das Navi vom PC als Massenspeicher erkannt wird.
Der Speicherplatz für Routen ist immer noch an der gleichen Stelle wie bei den älteren IGO Versionen, gut versteckt aber gut zu finden wenn man den Ort kennt.
Die Route wird auch vom Navi gefunden, leider wird sie aber nur als Waypoints gelistet. In den alten Version wurde als Name der erste Wegpunkt der Route im Klartext angezeigt.
Wenn man mehrere Routen auf das Gerät überträgt, heißen sie alle Waypoints. Sehr sinnig wenn man zb. für einen Urlaub mehrere Touren im Speicher hat. Die Krönung ist aber, die Routen lassen sich nicht auf dem Gerät umbenennen. Auch ein ändern der Routen auf dem Navi ist nicht möglich.

Damit ist das Navi für mich mit der jetzigen Software Version absolut nicht zu gebrauchen.

Schade denn Becker hat an anderer Stelle schöne Sachen implementiert.
So kann man sich ein Höhenprofil von der geplanten Tour anzeigen lassen.
Auch die Möglichkeit eine geplante Tour (wenn man es denn geschafft hat eine zu erstellen) durch verschieben der Wegpunkte zu verändern ist ein guter Ansatz.
Das Überspringen von Wegpunkten wird durch eine Hardware Taste ermöglicht. Aber auch hier liegt die Krux im Detail. Den Taster findet man oben rechts auf dem Gehäuse. Diese Stelle ist für ein Motorradnavi denkbar ungünstig. Der richtige Ort für den Taster wäre unten links in der Front des Gehäuses.

Fazit:
Die meisten Dinge lassen sich durch Optimierung der Software ausbügeln.
So wie es aber aussieht, ist der jetzige Softwarestand auch schon ein Jahr alt.
Schade ist es aber, das ein so unausgereiftes Produkt auf den Markt gebracht wird.

Wie geht es weiter...
Das Betriebssystem ist WinCE, da geht bestimmt noch was.
 
Also für Windows CE gäbe es da noch Mapfactor in der freien Version (hat mich jetzt nicht vom Stuhl gehauen) oder Navit.
Navit werde ich jetzt mal ausprobieren.
Hab für meins ein Menü nach diesen Vorgaben gebaut
http://aida.dyndns.org/wordpress/?p=2930
Mal sehen ob ich Navit ohne neu zu compilieren zum laufen bringe
http://wiki.navit-project.org/index.php/WinCE
http://wiki.navit-project.org/index.php/WinCE_development

Schön ist ja, das die ganze Software einfach von Speicherkarte läuft.
Zudem habe ich so immer alle Karten von Europa dabei, die passen nicht mehr alle in den internen Speicher.

B.t.w. gibt es noch kein Roadbook GPS gesteuert für Windows CE ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tag 1 Frustration: keine mir bislang bekannte Möglichkeit lässt es zu etwas anderes als die Mamba Software zustarten
  • Tag 2 immer noch frustiert: noch kein Fortschritt
  • Tag 3 es geht voran: habe es geschafft das das Gerät nicht mehr startet und eine Fehlermeldung produziert
  • Tag 4 erster Erfolg: ein Auswahlmenue läuft und einen neuen Startbildschirm installiert
  • Tag 5 es läuft: IGO8 installiert läuft aber noch stockend
es bleiben aber noch ein paar Aufgaben:
  • Softwareeinstellungen optimieren
  • die Mambasoftware soll auch wieder laufen
  • IGO mit einer neuen Skipfunktion versehen // Hardwaretaste statt Bildschirmklick
  • zusätzliche Software für OSM Karten
  • ein Kartensatz für alle IGO Versionen
@ Dieter von Navit habe ich noch nie gehört, werde ich mir mal ansehen
welches Kartenmaterial nutzen die denn
 
Zuletzt bearbeitet:
Navit verwendet konvertierte OpenStreetMap Karten.
Entweder mit maptool selber konvertieren oder einen Ausschnitt aus dieser Karte wählen und runterladen:
http://maps9.navit-project.org/
Aber Vorsicht, nur kleine Ausschnitte wählen sonst werden die Dateien zu groß für WinCE b.z.w. für FAT Speicherkarten.
Garmin Karten sollten auch gehen.

Läuft inzwischen auf meinem Blaupunkt aber noch nicht zufriedenstellend
Kämpfe mich gerade durch die Konfigartions xml und dabei viel mir sofort folgender Eintrag auf:
<roadprofile item_types="track_gravelled" speed="10" route_weight="5"/> :appl:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
<roadprofile item_types="track_gravelled" speed="10" route_weight="5"/> :appl:

So einen Eintrag gibt es bei IGO auch >>prima:<<,
entscheidend ist aber, ob deine Karte solche Strassen / Wege bereitstellt.
Ich hatte mein Navi mit nach Namibia, dort funktionierte diser Eintrag sehr gut.
Dort gab es eher das Problem befestigte Strassen zu finden.
Die gravel Roads wurden sogar in einer anderen Farbe dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das darstellen ist nach geeigneter Aufbereitung der Karte kein Problem und Navis die solche "OSM Karten" darstellen können gibt es ja ein paar. Problematisch wird es wenn auch "richtig" geroutet werden soll. Das erfordert dann, wie aber auch wenn es um das normale Strassenrouting geht, die nötige Routingsoftware, die auch offline funktioniert. Da gibt es bisher wenige. Spontan fällt mir da im Moment TwoNav ein. - Aber vielleicht tut sich ja da noch etwas in den Sektor.

Gruß
LOUDINI
 
Navit ist vom Tisch, das überfordert mein kleines Blaupunkt, zuckelt und wird ganz schön warm.
Jetzt hab ich aber die ideale Ergänzung gefunden um mein Blaupunkt etwas "offroad" tauglich zu machen.
Nennt sich offroadnavi und davon gibt es eine abgespeckte kostenlose Version:
http://www.offroadnavi.com/en/products/application
Das läuft flüssig arbeitet mit Layern (Bildern) also wer will auch Topographische Karten. Der Gag, wo bei der Blaupunktsoftware
kein Sattelitt mehr ist, habe ich mit offraodnavi noch 4. Gibt ein Menüpunkt da kann man sich das anzeigen lassen auch die
Daten die reinkommen. Wer aber in dieser Software bunte Icons sucht, wird entäuscht sein, die gibt es nicht. Dafür hab ich jetzt endlich ein
Kompass und ein Höhenmesser. Die Software funktioniert erstaunlich genau, bin heute mal eine Strecke mit dem Auto gefahren und war nur einmal leicht neben der Straße auf dem Navi. Bei der Kaufversion gibts dann auch noch ein Roadbook.
Adresseneingabe sucht man auch vergebens, die gibt es nicht, wozu auch in der Pampa. Ob das mit den Wegpunkten gut funktioniert, muss ich noch rausfinden.
Deutsch sucht man auch vergebens, alles englisch aber wen stört das schon.
Größter Nachteil, ich werde wahnsinnig beim Karten erstellen. Dazu benötigt man den Mobile Atlas Creator (MOBAC) und kann sich aus einer Fülle
von Kartenquellen bedienen. http://mobac.sourceforge.net/
Das Teil kennt zudem ettliche Formate in die die Karten konvertiert werden können. Leider dauert das ziemlich lange.
 
So es ist geschafft.
Ich kann nun jede Software die für Win CE geschrieben wurde auf dem Mamba starten.
Ein vernünftiges Startmenue habe ich auch hin bekommen.
Momentan laufen IGO 8 mit verschiedenen Skin´s.
IGO Primo und die original Software.

So und nun zur Hardware.
Die ist auch stark Verbesserungs würdig.
Das Cradle macht einen stabilen Eindruck
die mitgelieferte RAM Mount Halterung ist über jeden Zweifel erhaben.
Es gibt eine lösbare Steckverbindung zwischen Cradle und Elektronikbaustein,
aber wer hat sich die Längen der Leitungen ausgedacht.
Am Cradle befindet sich ein etwa 150mm langes Kabel bis zum Stecker.
Das Gegenstück misst dann etwa noch einmal 250mm bis zur Elektronik.
Man hat also stolze 400mm Kabel um die Elektronik vom Lenker bis irgendwo am Mopped unter zu bringen.
Das ist sehr knapp.
Wer denkt sich sowas aus?
 
Hallo,
habe heute mein gepimptes Mamba noch einmal auf einer 300km Tour getestet.
Den ersten Test habe ich nach 5km abgebrochen,
da sich das Navi mit einer Schutzrechtsverletung verabschiedet hatte.
Diesmal hat alles prima funktioniert.
Ich habe nun drei unterschiedliche Anwendungen auf dem Gerät und kann sie per Menü auswählen.
Ich habe nun die original Software, die ich wegen der Option kurvenreiche Strecke behalten möchte.
Des weiteren läuft Igo8 wieder ohne Probleme.
Igo Primo habe ich mal installiert, da es die neuere Software sein soll.
Optisch sieht sie zwar moderner aus, die Funktionalität ist aber aus meiner Sicht zum Motorradfahren schlechter.

Der Bildschirm ist wirklich klasse, er lässt sich auch bei direkter Sonneneinstrahlung noch gut ablesen.
Die Halterung scheint sehr stabil zu sein, einzig die Sicherung mittels einer kleinen Schraube ist etwas fummelig.
Auf der Rückfahrt habe ich dann mal die original Software getestet und habe mich via kurvenreiche Strecke führen lassen. Das Ergebnis fand ich gar nicht mal so schlecht.
Werde diese Option bestimmt noch öfter benutzen wenn ich mal keine Lust habe eine Tour zu planen.

Ach ja die Kopplung von Navi und Wechselsprechanlage habe ich nicht getestet, da ich beim Motorrad fahren nicht so eine lästige Stimme hören möchte.

Als nächstes brauche ich noch ein Programm welches topografische Karten verarbeitet.
Toll wäre es auch, wenn man die BT Schnittstelle dazu bringen könnte, das Navi als normales Laufwerk an einen
PC anschließen zu können. Dann wäre das aufspielen von Touren ohne Kabel möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufen da keine garminkarten drauf

die linke zum Gruss
 
Zurück
Oben Unten