Hi,
wie hier ersichtlich :
wurde die Pumpenelektronik 3x geändert.
Sie ist ja in vielen BMW-Modellen verbaut.
Da das Pumpen-Problem eindeutig eine thermische Ursache hat, ist das Problem auch hier zu suchen.
In Frage kommen:
1. Die Elektronik selbst wird zu heiß->
hier kann die Version der Elektronik die Ursache sein. BMW hat sicher nicht ohne Grund 3x Veränderungen veranlasst,
Zuletzt 8/2013.
Aber auch ein Abdecken der Kühlrippen durch z.B. einen Lappen oder auch durch eine geänderte Sitzbank ist möglich.
2. Die Pumpe selbst wird zu warm->
Ursache: keine Kühlung, da die Pumpe bei wenig Sprit im Tank nicht mehr umspült ist :
Sollte jedoch eigentlich nicht so sein, kann aber auftreten wenn:
-der Kraftstofffilter verstopft ist (Post #9)
-das Sieb der Pumpe verstopft ist
-die Pumpe selbst einen Schaden hat: z.B. Lagerschaden -> mehr Reibung-> mehr Wärme
3. Die elektrischen Anschlüsse am großen Deckel haben Korrosion und so einen erhöhten elektrischen Widerstand -> Wärme
Kommt z.B. bei der K15 (G650X), welche noch keine Pumpenelektronik nutzt, öfters vor. Da schmelzen schon mal die Kontake den Kunststoff des Deckels-> Sprit tritt aus!
Wie die Pumpeneinheit aussieht, sieht man hier:
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Sollte jedoch nicht so verschmutzt sein!
Eine neue Pumpe ist z.B. hier:
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