Brembo Bremssattel / Schwimmsattel hinten sitzt fest / lösen
Hi, ich bin zwar etwas spät, hatte aber vor ein paar Tagen das selbe Problem. Glücklicherweise konnte ich es vollständig lösen. Ich versuche möglichst gut zu erklären wie.
Zunächst einmal "schwimmt" der Sattel wie oben beschrieben auf zwei Bolzen, der eine ist mit einem Außensechskant versehen und endet in dem sichtbaren Gummischlauch. Der Andere es deutlich komplizierter verbaut. Er hat einen Inbus an dem Ende, das unter dem sichtbaren Aluhuppel steckt. Normalerweise könnte man den Sattel einfach abziehen, aber wenn der wie bei
@Schimmi und bei mir festsitzt, muss man etwas anders an die Sache herangehen. Fest bedeutet im übrigen auch mit großzügigem Einsatz von WD-40, einem Schraubstock und unter kräftiger Nutzung (mehr als mir eigentlich lieb wäre) eines schwerem Gummihammers nicht zu lösen.

Um das oben verwendete Bildmaterial zu nutzen: ungefähr so sieht es aus.
Nun ist der Bolzen, ohne die Gussteile einer ernsthaften Gefahr auszusetzen, nicht zu lösen. Da Fotos auf Ebay ich den oben skizzierten Aufbau entnehmen konnte, habe ich beschlossen das Risiko einzugehen und den das Ende zu Öffnen. Dort war auch ein leichter Grad zu erkennen der vermuten ließ, das sich dort einmal ein Loch befand.
Mit der Fräse war das schnell und präzise gemacht, aber eine handgeführter Bohrer hätte es auch getan. Seit nur vorsichtig: sobald man durch das Alu durch ist rutscht einem das Gerät ab und man haut bei voller Drehzahl in den Inbus.
Ich empfehle einen 8mm Bohrer.

Leider konnte ich die Schraube als solche auch mit WD-40 von dieser Seite nicht lösen, da der Bolzen auf ganzer Länge im Zylinder festgerostet war. Stattdessen habe ich den Sattel am stationären (unteren) Teil so weit wie möglich oben im Schraubsock eingespannt und konnte den Bolzen mit einem Austreiber und mittlerem Krafteinsatz lösen. Ich vermute selbiges war ohne Austreiber nicht möglich da der Bolzen beim Schlag auf den Sattel im zusätzlich im Zylinder verkantet.
Ein passendes Ersatzteil habe ich bei Enduroshop 365 gefunden:
Bremszylinder Bremssattel Reparatursatz: hochwertiges KTM Husaberg Husqvarna Beta Sherco Gasgas Fantic Rieju Zubehör & Teile zu top Preisen - Digitaltacho Benzinpumpen Lüfter Kohlen Schalter Ersat
enduro365.de
Nach ausbohren des Zylinders, feinkörnigem schleifen und übergründlichem Schmieren habe ich den Neuen Bolzen eingesetzt und das Loch mit einem Plastikstopfen verschlossen. Alles funktioniert wieder Vorschriftsgemäß.