• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

F800GS Cartool Anschluss wie hoch belastbar?

panzer

Aktives Mitglied
Registriert
25 Februar 2015
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
90
Punkte
78
Alter
56
Ort
Mönchengladbach
Modelljahr
2010
Mahlzeit , habe mal eine Frage zum Cartool Anschluss, müsste da noch zusätzlich zum Navi 2 x 10 Watt LED Scheinwerfer anschließen, ist das möglich ? Mit wieviel Ampere kann der Anschluss belastet werden?
Gruß Rene
 
Soviel ich weiß, sind dort 5A (Berichtigung: 10A waren falsch) zulässig, überwacht durch die ZFE. Deine geschätzt insgesamt max. 3A sind also kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Benno, vielen Dank, dann schraube ich mal die Dinger dran, wenn ich Inspektion mache.
Gruß Rene
 
Genau, 5A ist am Cartool Anschluß bzw. an der Bordsteckdose möglich. Mehr als 5A regelt dann die ZFE ab... Ich hatte das mit meinem AirMan mal getestet. Der braucht ca. 7A und hatte an der normalen Bordsteckdose nicht funktioniert...

Also 2x10W sollten kein Problem sein...

Wenn es mehr werden sollte, dann braucht es ein Relais, das dann direkt die Batteriespannung über eine separate Sicherung schaltet...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Meine Erinnerung hat mich betrogen. Ich werde alt.
 
Ich hätte eine andere Frage bzgl. des Anschlusses von Zusatzgeraffel...
Habt ihr alles was an den Cartool-Stecker kommt nochmal extra abgesichert, oder ist das nicht nötig?
Würde im Falle eines Falles zuerst die ZFE abschalten oder eine eventuelle Zusatzsicherung durchbrennen?
Wenn die Sicherung zuerst anspricht würde es bei mehreren Verbrauchern Sinn machen einzeln abuzusichern, ansonsten nicht, oder?
 
Also, wenn das angeschlossenen Gerät am Cartool durch einen Strom von 5A nicht beschädigt werden kann, dann ist auch eine Extraabsicherung nicht nötig.

Ich gehe mal davon aus, das je nach Sicherungstyp, superflink, flink, mittelträge, träge, entweder die Sicherung schneller ist (superflink) oder die ZFE (träge)...

Die Sicherung soll ja nur schlimmeres verhindern, wie z.B. ein Kabelbrand, von daher würde ich eher ausreichend dicke Kabelquerschnitte empfehlen und den Rest der ZFE überlassen...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Hallo zusammen. Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, ist bei mir das Thema Kabelbrand (plus/minus Pol vertauscht) aktueller den je.
Vielleicht kann mir jemand Tipps oder Ratschläge geben. Fachwerkstatt hat den Kabelbaum wieder repariert und die Maschine läuft wieder, jedoch haben ABS, Griffheizung und die die Anzeigen "N" neutral Stellung am Bordmonitor sind defekt bzw. nicht mehr ersichtlich.
Möchte Step by Step ggf Komponenten tauschen, wenn nötig. Wer von euch hat ein ähnliches Problem und vielleicht Lösungsansätze?
Den so dumm kann keiner sein wie ich und vertauscht die Pole :-(
 
Zuerst mal prüfen, ob nur die Anzeigen kaputt sind oder auch die jeweiligen Funktionen. Mein erster Tipp wäre das Kombiinstrument.
 
Zuerst mal prüfen, ob nur die Anzeigen kaputt sind oder auch die jeweiligen Funktionen. Mein erster Tipp wäre das Kombiinstrument.
Hallo.. Danke vorab für deine schneller Antwort ! >>prima:<<Anzeige Bordmonitor funktioniert. Nachdem es qualmte , richtig angeschlossen und Beleuchtung war ok , EWS, überhaupt keine Anzeige der Gänge, keine Anzeige von Tankvolumen und Temperaturstand. Das grössere Uebel momentan ist das ABS leuchtet und keinen Dienst mehr verrichtet. Da es an der 800gs angeblich keine Sicherungen gibt, könnte es am Motorsteuergerät oder ZFE, bzw. eventuell am ABS Controller liegen? Nach Schema gehen Minus Leitungen (wurde mit + der Batterie gespeist) direkt auf diese beiden Komponenten.
 
Da bin ich raus. Was sagt denn die Fehlerauslesung am Tester?
 
Unbekannter Fehler gemäss Werkstatt. Suspekt, sollte doch irgendwo Kabel verletzt sein, müsste es im Fehlerspeicher abgelegt sein. Danke dennoch für deine Zeit ;-)

Jetzt wird es schwierig, da es vermutlich ein zentrales Teil (oder sogar mehrere) erwischt hat. Da du dich nicht vorgestellt hast, wissen wir nicht, welche F mit welchen Eckdaten du fährst und ob sich teure Versuche noch lohnen würden.
 
mal doof gefragt, wirklich saudoof:

Das Cartoolsteckerle ist doch parallel zur Bordsteckdose verdrahtet oder zumindest so abgesichert. oder?

Das müsste dann doch bedeuten:
Wenn ich irgendeinen Murks mit Stecker in die Bordsteckdose stecke, raucht mir die Bordelektronik ab?
Weil es keine Sicherung gibt? Da müsste doch der Canbus fahrplanmäßig die Linie stillegen!?

Wenn ich nun die Verdrahtung vertausche und an den Cartoolstecker beispielsweise ein Navi anschließe, müsste doch eher die Sicherung im Navi oder sonstwas hopps gehen, als der Kabelbaum.

Drastische Annahmne: Ich isoliere Plus und Minus des Cartoolsteckers ab und halte die aneinan oder stecke einen Schraubendreher in die Steckdose. Dann raucht der Kabelbaum ab und die F ist Schrott?

Mit Verlaub, das rätselt mir! o_O
 
Moin,
Cartool-Stecker und parallel geschaltete Steckdose werden von der ECU elektronisch geschaltet und überwacht. Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, ist der max. Strom 5A. Bei eine Kurzschluss schaltet die Eletronik ab. Schneller, als eine Sicherung durchbrennt. Erst nach Ausschalten der Zündung wird das wieder eingeschaltet. Es sei denn, der Kurze ist immer noch da.
Gruß
Thomas
 
Hotzi, lies mal den Thread von Anfang an. Die ZFE macht genau das, was auch eine Sicherung täte, nur ohne kaputt zu gehen. Und mit Canbus hat das nix zu tun.
 
Zurück
Oben Unten