• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

F700GS Demontage der Gabelstopfen

Ich mußte das Gabelöl nicht wechseln bei meinem Kilometerstand. Es ist auch das gleiche drin wie von Wilbers empfohlen, von daher reichte es nur die Federn zu tauschen, also habe ich die Gabel nicht ausgebaut.
 
Ich werde ja auch auf Wilbers-Federn umbauen. Und das ist auch der Grund, warum ich auch das Gabelöl tauschen werde. Die Viskosität bleibt mit 7,5 zwar die gleiche, aber die Höhe des Luftpolsters ist anders. Die F700GS hat ab Werk das Luftpolster bei 100mm (nicht fiefergelegt) und Wilbers empfiehlt 160mm.
 
So einen Niveaueinsteller finde ich ziemlich genial. Allerdings werde ich keine 30,-€ ausgeben, wenn ich das auch mit einem Stück Messingrohr, einem Brettchen, Aquariumschlauch und einer Einmalspritze hinbekomme. Das meiste liegt hier eh schon rum.
 
Klar, den kannste dir auch selbst basteln, Hauptsache es funktioniert....
 
So Gabel ist umgebaut. Hier mal die (denke ich) interessanten Infos.

Zum Ausbau der Gabel mit einen Scherenwagenheber aufgebockt. Erstaunlich stabil.

Aufgebockt.JPG


Spezial-Wekzeug zum Ausbau der Gabelstopfen. Das ist ein Bolzen meines Becker Technik Montageständers. M20 ist sicher Overkill, hatte ich aber gerade da. Zwei passende Unterlegscheiben aus dem Baumarkt dazu. Funktioniert super.


Werkzeug-1.JPG
Werkzeug-2.JPG


Und ein Niveau-Einstell-Werkzeug. Ein 4mm Messing-Röhrchen aus dem Baumarkt und der Rest liegt eh bei mir im Regal.


Niveau.JPG
 
Ich muss den Thread noch mal an's Licht zerren. Ich zweifle gerade an meinem Verstand. Ich bekomme um's Verrecken die Kunstoff-Kappen zum Verschließen der Standrohre nicht wieder montiert. Auch rohe Gewalt, Hebel und lautes Fluchen helfen nicht, die Stopfen in die Standrohre zu bekommen. Stell ich mich nur einfach blöd an, oder übersehe ich etwas?
 
It's because you inserted the lock rings holding the metal caps into the top groove rather than the correct groove which is further down the tube. The top groove retains the plastic cap. The lower groove is where the snap ring resides to hold down the metal cap.
 
It's because you inserted the lock rings holding the metal caps into the top groove rather than the correct groove which is further down the tube. The top groove retains the plastic cap. The lower groove is where the snap ring resides to hold down the metal cap.
Thank you very much. I was afraid that exactly this has happened. Oh boy, how could I have been too blind to spot the second groove :Facepalm:
 
:freu:you have been spot on. I was able to fix the problem quite easily and the plastics caps went in like a charm. I was lucky I hadn't fully assembled everything yet so I still had free access. Thank you very much for saving me from wrecking my brain.
 
Zuletzt bearbeitet:
:freu:you have been spot on. I was able to fix the problem quite easily and the plastics caps went in like a charm. I was lucky I hadn't fully assembled everything yet so I still had free access. Thank you very much for saving me from wrecking my brain.
You are very welcome. I have learned a great deal from the information shared on forums such as this one.

I have also learned a great deal from reading the BMW service manual and I am saddened that BMW has discontinued the sales of all service manuals.
 
Zurück
Oben Unten