• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

F800GS Dichtung Ölwanne

Z

zweieintopf

Guest
Sooooo, nun is mal Fragestunde. Hab ja im Januar meine Durchsicht gemacht und bin auch schon ein Stück gefahren. Nun hatte ich vor kurzem Öl im Motorschutz, nicht viel aber es war halt da. Alles ab, sauber gemacht, gefahren, sah gut aus......
Heute dann mal wieder die Baustelle besucht und zur Kaufhalle, da seh ich auf dem Hinterrad Öl! Das gehört nicht so, denkt es sich und schaut in den Motorschutz. Da ist die Brühe wieder.........:eek::mad:
Zu Hause abgemacht und das gesehen:image.jpgimage.jpgimage.jpgnun meine Frage an das verehrte Publikum: ist es eher der neue Ölfilter oder die Dichtung der Ölwanne? Obwohl der Filter recht trocken aussieht, aber es soll da ja was mit Rissen geben. Der Filter ist von K&N. Eigentlich steht es für mich schon fest, aber ich würde gern noch paar Meinungen hören. Und wer von euch hatte das schon?
 
Ölwanne undicht bei der F habe ich noch nicht gehört. Ich würde eher auf den Ölfilter tippen. Und eine ganz üble Geschichte gab es mal: Ein defekter Wärmetauscher (die Kiste neben dem Ölfilter) wg. Korrosion.

Alles piccobello reinigen, mit Mehl bestäuben und fahren, damit du die Quelle findest.
 
Nachtrag: Es gibt auch die Möglichkeit der verzogenen Ölwanne, wenn die Schraube vom Motorschutz zu fest angezogen wurde. Nur bei den ersten Baujahren, später gab es eine Änderung.
 
Bei den allerersten 800ern Bj. o8 gab es Probleme mit dem angebauten Alu-Motorschutz. Hatte ich damals. Da fehlte eine Abstandshülse an der vorderen Aufnahme, so dass bei etwas kräftigerem Anschrauben sich die Ölwanne verzog.

Ah, Benno war Sekundenbruchteile schneller ... ;)
 
Mmmmh.....hab ich gerade gelesen in der Kugelsuche. Und auch gleich mit meiner Frau ihrer verglichen. Tatsächlich ist da ein Steg drin. Ist die Frage, geht das wieder zurück? Oder hab ich den Trog verbogen?
 
Wenn verbogen, dann verbogen :mad:
 
Ja, mein Beileid. Wenn da wirklich keine Abstands-Hülse oder der bei späteren Modellen eingebaute Steg zwischen ist, wird die Ölwanne fast zwangsläufig verzogen beim Anbringen des Motorschutzes. Hast du den denn jetzt erstmalig angeschraubt nach dem letzten Ölwechsel?
 
Ich würd das Motorrad erstmal sauber machen und ein paar km den Motorschutz ablassen um zu sehen ob da noch Öl kommt.
Wenn Du Glück hast ist die Wanne wieder Dicht.
In bevor Du den Motorschutz wieder montierst liest Du erstmal
dies hier
 
@orca, ja den hab ich das erste Mal wieder angeschraubt. Handfest, was das halt bei nem Maurer in NM auch immer ist:).
Wer denkt denn das die Wanne so eine Mimose ist......
@Klaus, danke für den Tipp. Bin ich in der Suche leider nicht drauf gekommen. Werd ich wohl machen mit dem Motorschutz. Eigentlich brauch ich mich da auch nicht wundern das es trocken geblieben ist wo ich den Schutz runter hatte, ohne zu fahren. Vielleicht ist es nur eine Vorspannung die wieder in die Ausgangslage zurück geht wenn der Druck nach lässt.....
 
Keine Panik,
du hast doch selbst festgestellt das ohne den Motorschutz alles dicht ist.
Die Undichtigkeit wird durch die Verspannung gekommen sein und nach dem Lösen der Schraube wieder dicht werden.
Besorg dir so eine Hülse und alles ist wieder in Ordnung.
 
Hey Cora wo bleibt deine positive Energie.;)
:>see You<:Oh, danke für den Hinweis.
Also dann nochmal: alles wird gut:Schrauber: und niemand spricht von einer neuen Ölwanne ;Qx>>X-), die ich vor 7 Jahren brauchte. >Schutzengel<
 
@orca, ich bin auch eher einer der erst das schlimmste befürchtet, dann ist man weniger enttäuscht wenn es anders kommt;). Aber man hofft ja immer ein bisschen.......:D
Ich bin auch nebenher schon an ner anderen Wanne dran, ist so eine verstärkte. Soll nen fuffi kosten. Aber wenn es ohne geht Spar ich mir gern die Arbeit.......
Ich wollt mir schon länger mal noch nen kleinen Dremo zulegen, wird wohl jetzt Zeit. .>arbeit:<
 
Ohne Drehmo schrauben ist auf Dauer keine gute Idee. Gerade die ganz kleinen Drehmomente überfordern das Gefühl ziemlich schnell.
 
Na ich hab schon einen, der geht aber erst bei 25NM los.........;)
 
Da ich es hasse nicht zu wissen wie es aus geht, hier mal mein derzeitiger Stand.
Den Motorschutz hab ich abgebaut und es ist alles trocken geblieben. Dann den Motorschutz angebaut und in mimosenhafter Manier angezogen.......alles trocken geblieben. Also scheint es doch Vorspannung zu sein.
Hatte aber zwischenzeitlich eine neue Ölwanne bekommen mit Verstärkung und werde diese beim nächsten Ölwechsel tauschen.
Danke für die Tipps :)
 
Also nicht dauerhaft verzogen. Glück gehabt.
 
Zurück
Oben Unten