• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Diebstahlschutz auf dem Anhänger?

Twinbob

Bayern Chef
Registriert
20 September 2013
Beiträge
764
Punkte Reaktionen
550
Punkte
443
Alter
57
Ort
TÖL
Modell
  1. F650GS
Modelljahr
2008
Wir verladen unsere zwei Töffs dieses Jahr zum ersten mal auf einen Hänger um die doch recht weite Strecke in den Urlaub etwas komfortabler zu gestalten.
Seitdem ich das plane, achte ich auf der Autobahn gerne auf andere Gespanne mit Motorrädern auf dem Anhänger, um mir Anregungen bezüglich Verzurrung, Beladung, etc. zu holen. Letztens hab ich einen gesehen, der seine zwei Motorräder auf dem Anhänger mit Bremsscheibenschlössern gesichert hatte.

Zunächst hatte ich mich noch gewundert, aber dann kam die Erkenntnis: Klar, auf dem Hänger sind die Spielzeuge ja eigentlich gar nicht gegen Diebstahl gesichert.
Nur ob das Gerappel eines Schlosses an der Bremsscheibe auf einem Hänger bei 120 Sachen auf der Bahn wirklich so gut für die Bremsanlage ist?

Wie macht Ihr das?
 
Ich sichere unsere auf dem Anhänger nicht gegen Diebstahl.
 
Während der Fahrt keine extra Sicherung. Auf den Rastplätzen dann wenn möglich ein Auge drauf vom Gasthaus aus.

Bei Übernachtungen unterwegs mit zwei längeren Vorhängeketten miteinander am Rahmen verbunden.
Einzelnes Mopped am Rahmen mit dem Hänger verbunden (durch die Verzurrlöcher).

LG Sylvia
 
Wir haben unsere beiden Moppeds bisher noch nicht auf dem Hänger übernachten lassen, daher hatten wir sie bisher nicht gesichert. (Bei Pausen haben wir sie auch immer im Blickfeld.)

Ich hatte aber schon mal sowas im Auge gehabt:


Oder etwas günstiger




Grüße
Herman
--
Ich habe keine Signatur
 
Habe nur OT hinzuzufügen ;)
f5faec53c4b2adf2c6045d44d4429dd3.jpg
 
Unsere haben auch schon mal eine ganze Woche hinter einem Hotel im Salzburger Land auf uns gewartet. Wir waren mit dem Fahrrad unterwegs. Da waren die Moppeds ausnahmsweise mit zusätzlichen Schlössern gesichert und der Anhänger auch. Trotzdem: Absolute Sicherheit gibt es nicht.
 
Klar, wenn man mit der entsprechenden kriminellen Energie und geeignetem Equipment an die Sache rangeht, gibt es kaum Möglichkeiten einen Diebstahl zu vermeiden. Ich schließe mein Moped normalerweise auch im Ausland nur mit dem Lenkerschloss ab, auch in der Hoffnung dass keiner so einen zehn Jahre alten Hobel klauen möchte.

Wirklich Angst um unsere zwei Mopeds habe ich auch nicht, aber wir werden den Anhänger unterwegs mal einen halben Tag und eine Nacht lang auf einem Hotelparkplatz abstellen, also keinesfalls im Blick haben. Ich denke zwei ordentliche Kettenschlösser werden Schutz genug sein.
 
Moin!

Ich verwende eine Kette und ein Schloss von Abus. Damit kette ich das Motorrad auf dem Hänger und vor Ort am Hänger fest.

Noch wichtiger finde ich aber, den Anhänger dagegen zu sichern, dass er auf Rastplätzen abgehängt werden kann, da sonst immer einer Wache halten muss...
 
Moin!

Ich verwende eine Kette und ein Schloss von Abus. Damit kette ich das Motorrad auf dem Hänger und vor Ort am Hänger fest.

Noch wichtiger finde ich aber, den Anhänger dagegen zu sichern, dass er auf Rastplätzen abgehängt werden kann, da sonst immer einer Wache halten muss...
Genau, das hatte ich gerade nicht auf dem Schirm.
Aus dem Grund haben wir ein Deichsel-Schloss, das auch bei angekoppeltem Anhänger montiert werden kann.

Grüße
Herman
--
Ich habe keine Signatur
 
wir haben ein Stahlseil im Kunststoff-Schlauch und Abus-Schloss dran, obs wirklich hindert oder nur leicht behindert - notfalls nehmen die Gauner halt den ganzen Anhänger mit
 
Den Anhänger werden wir uns ausleihen, da ist ja immer wenigstens so ein Deichselkasten mit Schloss dabei, der den abgekoppelten Anhänger sichert. On sich der angekoppelte Anhänger auch sichern lässt, weiß ich nicht. Hängt vermutlich von der Deichsel ab.
Wenn wir den Hänger über Nacht beim Hotel parken, werde ich ihn wohl abkoppeln und den Deichselkasten drüber machen. Hat ja auch den Vorteil dass man dann nicht nach einem langen Parkplatz suchen muss.
 
Den Anhänger werden wir uns ausleihen, da ist ja immer wenigstens so ein Deichselkasten mit Schloss dabei, der den abgekoppelten Anhänger sichert.

...

Wenn wir den Hänger über Nacht beim Hotel parken, werde ich ihn wohl abkoppeln und den Deichselkasten drüber machen.
Die "normalen" Deichselkästen lassen sich normalerweise nur am abgekoppelten Anhänger montieren. (Dürfte am einfachsten sein, wenn beim gemieteten Anhänger schon dabei.)

Da wir das nicht wollten, habe ich das hier gekauft https://www.hornbach.de/shop/Deichselschloss-verzinkt/5146106/artikel.html


Grüße
Herman
--
Ich habe keine Signatur
 
Geht auch eleganter!
Hat einen Ausschnitt für den Kupplungshals und sichert auch bei angehangenem Gespann...
Natürlichdie Moppets, wie die Mehrheit bereits schrub, zusätzlich mit Kette am Anhänger beim Parken über Nacht...
IMG_1472.JPGIMG_1473.JPG
 
Die Box habe ich auch.
 
Ich frag mal den Vermieter was für ne Box beim Anhänger dabei ist, ansonsten besorg ich mir das Teil auch noch flott.
Kostet ja nicht wirklich die Welt. Guter Tipp auf jeden Fall, danke!
 
Geht auch eleganter!
Hat einen Ausschnitt für den Kupplungshals und sichert auch bei angehangenem Gespann...
Natürlichdie Moppets, wie die Mehrheit bereits schrub, zusätzlich mit Kette am Anhänger beim Parken über Nacht...
Anhang anzeigen 14473Anhang anzeigen 14474
Wenn Sie die Variante damals hier gehabt hätten, hätte ich sie auch gekauft (war in Zeitnot) .

Bitte nicht mit dem ähnlich aussehenden Teil verwechseln, dass kein Scharnier hat. Das sieht zwar fast genauso aus, passt aber nur auf nen abgekoppelten Anhänger.
Z. B. so https://www.ecosia.org/images?q=deichselschloss#id=6B12094B4ED9CAE6A011C802023BE88C7217CCE1


Grüße
Herman
--
Ich habe keine Signatur
 
Ich hab mich dies Jahr mal lang und ausführlich mit Schlössern beschäftigt, weil ich was gutes für mein E-Bike haben wollte.
Fazit:
Es ist absolut egal welches Schloss von welchem Hersteller du verwendest. Denn ...
1. JEDES Schloss ist knackbar (es ist halt eine Frage der Zeit, des Werkzeugs und des Könnens)
2. Meist werden bekannte Schlösser zB. Abus sogar schneller geknackt, als noname Produkte
3. Das einzige was man erreicht, das Gewissen ist beruhigt und ein absoluter Blödmann kann das Bike nicht auf die schnelle mitnehmen.

Das einzige was wirklich hilft - was man nicht sieht, kann nicht geklaut werden. Also besser Tiefgarage als Parkplatz (wenn möglich)
Oder eben nicht aus den Augen lassen.
 
Es gibt aber auch die Theorie, dass gut sichtbar abstellen besser ist, weil ein Dieb zB in einer Tiefgarage viel ungestörter arbeiten kann. ;)
 
Ich verwende dieses Deichselschloss und die Motorräder zusätzlich mit Kette und Schloss am Hänger gesichert. Hat sich so ziemlich überall am Balkan bewährt. Der Kasten könnte sogar während der Fahrt montiert bleiben.
1567956077179.png
 
Zurück
Oben Unten