• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Ducati Scrambler 803

Ist doch auch ein schönes Moped. Das Einzige, was mich da abschreckt ist die Desmodromik und die damit verbunden teuren Inspektionen. Hast du da schon Erfahrungen gemacht?
 
Ist doch auch ein schönes Moped. Das Einzige, was mich da abschreckt ist die Desmodromik und die damit verbunden teuren Inspektionen. Hast du da schon Erfahrungen gemacht?
Ich bin ja erst gut 6000 km gefahren. Desmoservice steht alle 12000 km an.
Die Zeiten, in denen ich alle Wartungsarbeiten selber mache, sind allerdings lange vorbei. Insofern habe ich auch schon die Werkstattpreise bei BMW kennengelernt.
 
Wie ist denn so der gefühlte Unterschied zu F800GS hinsichtlich Motor (Punch, Elastizität, Laufkultur)?
 
Die Scrambler ist klar weniger knackig am Gas und in der Beschleunigung. Hat ja statt 85 auch „nur“ 73 PS.
Kultur hat sie dagegen viel. Allein der wunderbare luftgekühlte V-Motor anstelle des wassergekühlten Paralleltwins. Das sind Musik in den Ohren und feine Vibrationen des Motorlebens. Die zwei F-GSse haben mich 13 Jahre und 120 tkm begleitet und liefen wirklich extrem zuverlässig. Letztlich fehlte mir aber die Seele des Motorrads.
Mit der Scrambler knüpfe ich an meine alte R 100 GS an, allerdings auf dem technischen Stand der Zeit.
KurvenABS, hydraulische Kupplung (für meine Arthrose geplagten Daumen), aber ohne diesen ganzen technischen Schnickschnack wie ESA, TRC, etc. was mir nicht fehlt.
Das Motorrad ist gut 20 kg leichter als die F-GS. Das zählt für mich!
Elastizität - was ist das? Ob ich schaltfaul fahren kann? Geht so. Da ist mir kein Unterschied aufgefallen.

Letztlich sind Entscheidungen für oder gegen ein Motorrad doch eher emotional als völlig rational. Das, was ins Fahndungsraster passt, wird groß und wichtig, das, was nicht passt, wird klein gedeutet.
Dass ich mal statt eines 21er Vorderrades ein 18er akzeptabel finden würde, hätte ich nicht gedacht. Immerhin gibt es von Pirelli den Scorpion Rally Str in der passenden Größe, so dass ich auf die gewohnte Optik nicht verzichten muss. ;-)
 
Wäre alles so einfach, hätte es meine Holde bis jetzt nicht über 35 Jahre mit mir ausgehalten. Manchmal keine Leistung, manchmal Durchzug im Überfluss, gelegentliches Stottern im Standgas, keinen Bock auf Wartung und Gewichtsschwankungen, die deutlich über 20 kg gehen.
Nun ist so ein Mensch nicht mit einem Motorrad zu vergleichen. Aber irgendwie halt doch ein wenig, oder?
 
Zurück
Oben Unten