• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Dunlop Trailmax TR 91

D

DoFi

Guest
Hallo Leute,

bei Dunlop gibt es bis zum 15.5. noch einen 30€ Aral Gutschein zum Reifensatz dazu.

Da mich der Reifen schon ohne Gutschein interessierte, hab ich mir mal einen Satz bestellt. Wird quasi der Reifen, der den Heidenau wieder ablöst, damit der zum Treffen im Juni noch lebt.

Was konntet ihr denn schon für Erfahrungen mit dem Reifen sammeln?
Was ich mir bisher erlesen habe:
- Top Grip bei Sonne und Regen

Leider kaum Erfahrungen zur Laufleistung gefunden. Das sind zwar wie ich gemerkt habe nur sehr grobe Richtwerte aber dennoch interessant zu wissen.

Vom Vorderreifen gibt es wohl eine neue Variante ohne K, die auf der 800er zugelassen ist. Mal sehen ob sie das Problem mit den Rissen im Profil damit behoben haben.
 
Die Laufleistung könnte mehr sein (lag bei mir im Mittel zwischen PST und K60), ansonsten war ich aber begeistert von dem Reifen.
Grip auch noch bei Temperaturen unter +5° (da hatte der PST nicht mehr zu gut gegriffen).
Bei Nässe ebenfalls nur gute Erfahrungen mit gemacht.
Auch auf trockenen Pisten (Schotter, oder gar Sand) macht er recht gut mit (nach der ersten größeren Baustellendurchfahrt - Straßensanierung in einem Ort - bin ich erst mal abgestiegen und hatte mich überzeugt, dass ich nicht doch noch 'ne Stolle drauf hatte).
Er ist für einen Straßen-orientierten Reifen etwas kippeliger als ein PST oder Anakee - wer von einem K60 o.ä. rüber wechselt wird hier kaum einen Unterschied merken.
 
Ich kann tuxbrothers Erfahrungen weitestgehend bestätigen. Ich bin seinerzeit von Bridgestone Battlewing 501/502 auf den Dunlop gewechselt und habe (fast) nur gute Erfahrungen gemacht. Grip auf trockener Straße sowie (insbesondere) bei Regen hervorragend. Auch leichtes Gelände ist mit dem Profil gut zu meistern. Die Laufleistung ist geringer, aber das geht in Ordnung bei den Qualitäten die der Reifen hat. Die Abnutzung ist bei der F800GS sicher noch etwas höher als es bei meiner V-Strom mit 67Ps der Fall war. Könnten wieder die nächsten Reifen werden, da ich mit der Originalbereifung an meiner F800GSA nicht zufrieden bin.
 
Profiltiefen als Neureifen:

Vorderreifen 90/90-21 54V F K = 4,5 mm mittig, 3mm außen
Hinterreifen 150/70 R17 69V = 9mm mittig, 7mm auf halben Weg, 4mm außen

Vom Vorderreifen bin ich ja mal etwas enttäuscht, was Profiltiefe angeht - an einer stelle hab ich 5mm gemessen. Hab allerdings weder beim Next noch beim PST gemessen gehabt, vermutlich auch nicht mehr in 90/90-21

Bin ich mal gespannt wielange er mir hält.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://www.dunlop.eu/dunlop_dede/Images/BMW_F800GS_Adventure_E8GS_10012015_tcm430-167968.pdf

Hab mir heute den Nachfolger Trailsmart bestellt. Sieht nicht all zu verändert aus. Ich hoffe mal auf mehr Laufleistung bei sonst gleichbleibendem Handling und Grip.

Der Trailmax war bisher mein absoluter Lieblingsreifen. Vom Verschleiß her war er bei mir nicht schlechter als der Tourance Next oder PST. Allerdings hab ich mich mit dem Reifen in allen Bedingungen sicherer gefühlt, also vorallem im Regen. Auf trockener Straße sind die Reifen ja alle gut.

Bis 30.3. gibt's nen 30€ Aral Gutschein dazu.
 
Bis 30.3. gibt's nen 30€ Aral Gutschein dazu.
Mist ... ich hab ja noch einen Satz wenig runter gefahrenen Trailmax in der Werkstatt liegen, die nach dem E07 wieder drauf kommen.

Bin mal auf deinen "Vergleichsbericht" gespannt ... denn neben dem Scout ist der TR91 mittlerweile mein Lieblings-Alltags-Reifen geworden.
 
Habe TR91 auf der KTM 950 Adventure, erst kein Vertrauen gehabt im leichten Geländen , jetzt keine Probleme mehr fährt auf trockenem Untergrund, erstaunlich für die Profilierung:)
 
@panzer: kommt mir irgend wie bekannt vor. :)
Erste Tour mit dem TR91 in Frankreich / Vogesen ... in einer Ortschaft wird die Hauptstraße saniert - der erste Teil zumindest schon das Schotterbett als Fundament für den eigentlichen Straßenbelag, dann nach der Hälfte der Straße (die sich durch den ganzen Ort zog) nur ein Sandbett ...
Erst überlegte ich doch eine der angebotenen Umleitungen anzufahren, doch weil die Durchfahrt nicht grundsätzlich verboten war (wohl wegen der Anwohner), dachte ich mir einfach: "Versuch 's mal." (notfalls wäre ich auf den Gehweg um dann doch einen anderen Weg einzuschlagen).
Am Ende der Baustelle bin ich dann vom Moped abgestiegen und hab mich erst mal überzeugt, dass ich wirklich den Reifenwechsel von zuvor einem Halbstollen gemacht habe ... :D
 
Ich habe es erst geglaubt nachdem ich ein Video gesehen hatte, wo die Jungs mit dem Dunlop mächtig Gas gegeben haben im Dreck.
Habe ich danach auch mal probiert, geht:)
 
Zurück
Oben Unten