• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Effektives Tankvolumen F 800 GS

Baerli

Mitglied
Registriert
3 August 2017
Beiträge
213
Punkte Reaktionen
55
Punkte
28
Ort
Bei München
Modelljahr
2011
Hallöle,

Da ich derzeit im Urlaub des öfteren über die 300km Grenze komme, wollte ich fragen, wieviel der 16Liter ich tatsächlich nutzen kann. Ausserdem, macht es vom Volumen her einen Unterschied, ob ich tanke, wenn die GS auf dem Seitenständer steht, oder dem Hauptständer?


Merci für Info
 
Tanke meistens nach ca 500 km auf dem Seitenständer

Die 16 l sollten beim "Reisen" eigentlich für gute 350 km und 50 km Restreichweite reichen
 
Chris, hast Du nicht ne 650er oder nen großen Tank?

Ich tanke immer auf dem Seitenständer.
Hatte letztens 380km auf der Uhr und 16l nachgetankt. Die Restkilometeranzeige zeigte noch 10km an. Die Hälfte des verbrauchten Sprits war allerdings 100er Superduperbenzin, da es an der voherigen Tankstelle kein normales Super mehr gab.
 
Wir haben mal den Test gemacht, fahren bis sie stehen bleibt.
Danach passten 17L in den Tank, auf dem Seitenständer getankt.
Reserve geht bei uns so um 290km an, danach reicht der Sprit noch für 50-60km.
Ach ja wir fahren eine normale 800er.
Tanke meistens nach ca 500 km auf dem Seitenständer
Die 16 l sollten beim "Reisen" eigentlich für gute 350 km und 50 km Restreichweite reichen

Chris, hast Du nicht ne 650er oder nen großen Tank?

Wenn ich mir den Avatar so ansehe, eine 800er Adventure.
 
In Marokko haben mir die Tankwarte die Kiste auf dem Seitenständer immer so voll gemacht, dass die Suppe dann im senkrechten Stand wieder raus lief. Seitdem tanke ich auf dem Hauptständer - oder nicht ganz voll.
 
Danke schon mal für die Antworten, dann hab ich also die vollen 16Liter zur Verfügung. Zur Zeit brauch ich etwa 4,1 Liter, mit 114Liter Stauraum nicht schlecht, ausserdem gings ständig rauf und runter.

Und die F8 GS braucht satte 2L weniger, als die R80 GS von meinem Kumpel, gleiches Terrain, gleiche Fahrweise, aber mehr Gepäck, da ich auch noch den Lastesel für Oel, Wasser und sonstige Einkäufe machen darf ....
 
ich habe auch schon 16,4l getankt, war noch nicht ausgegangen, also ein ml waren noch drin. Tanken aufdem Seitenständer und immer so voll, dass es kurz überläuft. Deckel zu und es dicht.
 
Ich traue mich da garn nicht weiter nachzufüllen wenn die Zapfpistole abschaltet, weil ich Angst habe dass mir die Suppe überläuft. Wie macht Ihr das, sieht man das Benzin deutlich hochkommen, dass man rechtzeitig stoppen kann?
 
Ich traue mich da garn nicht weiter nachzufüllen wenn die Zapfpistole abschaltet, weil ich Angst habe dass mir die Suppe überläuft. Wie macht Ihr das, sieht man das Benzin deutlich hochkommen, dass man rechtzeitig stoppen kann?

Wenn du den Rüssel bis zum Anschlag in den Tank steckst fehlen dir 1-2 Liter, soviel bekomme ich nach dem ersten Abschalten immer noch rein.
Mit ein wenig Übung bekommst du ein Gefühl dafür wie viel noch in den Tank geht.
 
Ich zieh den Rüssel immer raus, um zu sehen wieviel noch reinpasst ... überlaufen kanns ja ned, weil du ja noch ein "Auffangbecken" hast ... ;)
 
Und wo läuft es von dem "Auffangbecken" hin? Ich werde da aus dieser Grafik nicht wirklich schlau:

https://my.hidrive.com/lnk/ITFRUWww
ITFRUWww
 
Ich steck den Rüssel gar nicht richtig rein, weil mir bei dem voreingestellten Druck der Zapfsäule meistens was rausspritzt. Und meistens auch bis auf die Sitzfläche. Und auch wenn es nur feine Spuren sind - muss nicht sein.
Ich halte den Rüssel halbreingesteckt und mit gefühlvoller Dosierung bis Schaum zu sehen ist.
Dann kann man nochmal etwas nachlaufen lassen und gut ist.
LG Sylvia
 
Aus dem "Überlaufbecken" rinnt es durch einen Schlauch unter das Mopped.
 
Gestern 16,2l bei Wiebke's GS getankt. 20km restreichweite. Und man hätte noch was reinquetschen können. ;-)
 
Zurück
Oben Unten