• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Einzelabnahme Erfahrungen ?

bubba

Aktives Mitglied
Registriert
4 Oktober 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
104
Punkte
93
Modelljahr
2014
Ist es möglich in Kleinserie gefertigte Teile z.b. Lenkerblöcke in Deutschland eingetragen zu bekommen , wenn keine Dokumente außer
Hersteller Anbauanweisung vorliegt ?
Original Lenker soll bleiben.
Evtl. hat jemand Kontakt zu einem TÜV Prüfer , der Einzelabnahmen macht.
Sowas würde ich gerne vor dem Kauf abklären.
 
Praktisch unmöglich ohne technische Unterlagen wie Festigkeitsberechnungen u. ä. Nicht umsonst sind TÜV-Gutachten und ABEs das Pfund aller Teike-Höker und machen den Preisunterschied zu Alibaba.
 
Diese Einzelabnahmen können gelingen, wenn Teile verbaut werden, die für ein anderes Motorrad
konstruiert und bereits abgenommen worden sind. In einer Zeit, in der immer die anderen schuld
sind, wird kein Prüfingenieur das Fenster öffnen, geschweige denn, sich noch aus ihm hinauslehnen!

Am Beispiel Lenkerblock würde das bedeuten, dass es durchaus die Mögichkeit gäbe (!), einen
Block mit ABE für die F 800 R (setzen wir mal Sinn und Machbarkeit einfach voraus) eingetragen
zu bekommen. Auch für ein solches Teil, das eine ABE für eine Yamaha (wie gesagt: Sinn und
Machbarkeit) hat, wird wahrscheinlich nicht sofort abgelehnt.

Richtige Schwierigkeiten wird es geben, wenn man ein Teil ohne ABE ausserhalb der EU erwirbt.
Selbst wenn dort Tausende mit diesen Dingern rumfahren, wird das hier niemanden interessieren.

Und was Selbstgehäkeltes? Vergiss es! Einerseits leider, andererseits Gott sei Dank!!!
 
Eine Lenkererhöhung ist nun keine Weltraumtechnik, wer etwas mit Begriffen wie 7075er Aluminium und 13.9er Schrauben anfangen kann wird so etwas selber bauen können. Wenn es ordentlich gemacht wird sieht es aus wie Original und keiner wird sich daran stören.
Jeder muss halt für sich entscheiden ab er so was riskiert.
Ich fahre seit Jahren Eigenbau Fußrasten und neue Ausleger für die Rasten bei der Sozia, hat bislang niemanden beim TÜV interessiert.
 
Eine Lenkererhöhung ist nun keine Weltraumtechnik, wer etwas mit Begriffen wie 7075er Aluminium und 13.9er Schrauben anfangen kann wird so etwas selber bauen können. Wenn es ordentlich gemacht wird sieht es aus wie Original und keiner wird sich daran stören.
Jeder muss halt für sich entscheiden ab er so was riskiert.
Ich fahre seit Jahren Eigenbau Fußrasten und neue Ausleger für die Rasten bei der Sozia, hat bislang niemanden beim TÜV interessiert.
Entsprechende Werkzeuge voraus gesetzt ;)
 
Ja klar, bauen und nicht eintragen geht immer.
 
Stimmt! Es ging aber um Einzelabnahme, also um Eintragen!
 
Die Custum Scene wäre tot wenn es nicht gehen würde. DIe SR - Scene auch ;)
 
Ei gut! Dann halt so... ;)

Edit sagt: Wenn dem so ist, sollte es doch möglich sein, einen TüVler zu finden, der für die Scene tätig ist.
Vielleicht kennt ja jemand einen, der einen kennt?
 
das ist der Lenkerbock von dem ich spreche.
Seht Ihr irgendeinen Nachteil durch die "Verblockung" der sonst einzelnen Lenkerböcke ?

Lenkerklemmung Nummer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer etwas mit Begriffen wie 7075er Aluminium und 13.9er Schrauben anfangen kann wird so etwas selber bauen können mit dem richtigen Werkzeug. Wenn es ordentlich gemacht wird. Das ist schon viel richiges mit gesagt und man kann auch einfach den TÜV fragen den so schlimm und Menschfressend sind die gar nicht wenn man selbst vernünftig daher kommt. ;) Die Abnahmestelle mit ins Boot nehmen dann weiß man von vorne herein was geht und was nicht .
 
Was ist das für ein Material? Sieht aber schon mal ganz ordentlich aus.
 
Ich denke Alu
 
Ich denke Alu ist hier die falsche Antwort. Wenn es was werden soll ist auch Alu nur bedingt die richtige Antwort du solltest schon wissen von welcher Festigkeit das Alu ist. Das hat Marcus - Man on Tour schon ganz gut vorgegeben. Wenn du weißt was es ist und das am besten noch belegen kannst dann ist der Weg zur Eintragung schon viel einfacher;)
 
das ist der Lenkerbock von dem ich spreche.
Seht Ihr irgendeinen Nachteil durch die "Verblockung" der sonst einzelnen Lenkerböcke ?

Anhang anzeigen 13780
Hallo,
die Verarbeitung sieht auch ordentlich aus, keine scharfen Kanten (Kerbbruch).
Die Sache mit der Festigkeit relativiert sich, wenn man sich die Einbau Situation an der 800er ansieht.
Die original Böcke sind nicht fest mit der Brücke verschraubt, sondern in einem begrenzten Maß schwingend befestigt.
Die Festigkeit deiner Böcke ist dadurch relativ egal. Das Material und das Design muß aber die Festigkeit der Lenkerklemmschrauben aufnehmen können.
Zu deiner Frage ob es nachteilig ist das die Konstruktion einteilig ist, aus meiner Sicht eher von Vorteil. Du entlastet durch diese Konstruktion den
den Lenker. Gibt es nicht für die 800er je nach Baujahr sogar einteilige obere Klemmschalen?
Was mich interessieren würde, was ist das für eine Konstruktion oberhalb des Zündschloss? Ein Teil eines Lenkungsdämpfers?
 
Was mich interessieren würde, was ist das für eine Konstruktion oberhalb des Zündschloss? Ein Teil eines Lenkungsdämpfers?

Genau Markus, ist für einen Lenkungsdämpfer. Der Dämpfer selbst wird an dem Bock befestigt.
Material wird mir noch mitgeteilt.
EDIT: "We use 6061 aluminum for our sub mounts"

1301lg.jpg
 
Genau Markus, ist für einen Lenkungsdämpfer. Der Dämpfer selbst wird an dem Bock befestigt.
Material wird mir noch mitgeteilt.
EDIT: "We use 6061 aluminum for our sub mounts"

Hallo,
das Material ist für so ein Bauteil geeignet.
Wichtig zu wissen ist das diese kalt gehärteten Aluminium Sorten als Rohling nicht zu dick sein dürfen.
Bei 7075er Alu liegt das bei Rundmaterial etwa bei einem Durchmesser kleiner 100mm.
Bei allem was dicker ist wird der Kern nicht mehr die genannte Festigkeit erreichen, da hier die Abkühlungsphase zu lang ist.
So was sollte man auch bedenken.
 
Also um es kurz zu machen. Diese Kombi aus Lenkerböcken und Lenkungsdämpfer ist nicht per Einzelabnahme einttragungsfähig.

Da hilft ein Hinweis auf Einsatz bei der Dakar nicht. Es müssen erforderliche Qualitätsnachweise nach ISO 9000ff vorliegen und selbst das reicht noch nicht.
 
Also um es kurz zu machen. Diese Kombi aus Lenkerböcken und Lenkungsdämpfer ist nicht per Einzelabnahme einttragungsfähig.

Da hilft ein Hinweis auf Einsatz bei der Dakar nicht. Es müssen erforderliche Qualitätsnachweise nach ISO 9000ff vorliegen und selbst das reicht noch nicht.
Naja, viel Ahnung scheint der Typ ja nicht gehabt zu haben.
Die ISO 9000ff ist erstens veraltet und zweitens beschreibt sie den Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems .
Das bedeutet der Laden wo das Teil herbestellt wird ist danach zertifiziert.
Das bedeutet aber noch lange nicht das die dort hergestellten Teile den vom TÜV geforderten Kriterien entsprechen.
Mit anderen Worten etwas übertrieben, du produzierst zertifizierten Schrott von gleichbleibender Qualität.
Was das bedeutet konnte man übrigens vor einigen Jahren bei einer Firma die Brustimplantate herstellte beobachten.
Sie verwendeten Industrie Silikon für die Teile, was leider nicht für medizinische Zwecke geeignet ist.
Der Laden war im übrigen vom TÜV zertifiziert. Betroffene haben darauf den TÜV verklagt.
Dem seine Verteidigungsstrategie war in etwa, wir haben den Prozess zertifiziert und nicht das Produkt.

soviel zu dem Thema

Bleibt dir nur der Weg, dem eigenen Wissen und Erfahrungen zu vertrauen und die Teile einfach montieren
oder das Projekt begraben.
 
Zurück
Oben Unten