• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

F800GS Kupplung: Nach Wechsel Kupplungszug zu lang ?!

andree

Mitglied
Website
www.andreeweb.de
Modell
  1. F800GS
  2. F900GS
Modelljahr
2015, 2025
Hi,
bei meiner 800er war dann die Kupplung fällig, Reibscheiben an der unteren Verschleißgrenze und Stahlscheiben Blau und verschließen.
ECB Kupplung mit verstärkten Federn bestellt, die Federn sind mir zu stramm hab jetzt original Federn eingesetzt.
Kupplungspacket vermessen, sieht alles gut aus.
Wenn der Deckel drauf ist hat der Kupplungshebel aber zuviel "Leerlauf" bis der Ausrückhebel packt, Kupplungszug ist schon auf max. trotzdem reicht das nicht die Kupplung zu trennen. (Reib und Stahlscheiben sind in korrekter Reihenfolge eingebaut, mehrfach mit 4 Augen kontrolliert)

In der Reparaturalnleitung ist zwischen dem Ausrücker (Druckpilz) und dem Rillenkugellager im Stützteller eine "Anlaufscheibe" eingezeichnet, je nach länge soll man die ein oder ausbauen, soweit ich das sehe, müßte ich eine Anlaufscheibe einsetzen damit der Ausrückhebel früher greift.

Rep_Anleufscheibe.webp

Nur, zum einen war keine solche Scheibe verbaut und im original Ersatzteilkatalog ist diese Anlaufscheibe gar nicht eingezeichnet! (siehe Bild, zwischen 13 und 14 sollte die Anlaufscheibe rein oder raus)Kupplung.webp

Lieg ich da richtig oder hab ich einen Denkfehler eingebaut!
Wenn ich ich richtig liege: Wo bekomme ich so eine Scheibe oder welche Maße hat die?

Gruss Andree

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten