andree
Mitglied
- Website
- www.andreeweb.de
- Modell
- F900GS
- Modelljahr
- 2025
Hi, hab gestern mal nach dem Ölstand bei der 900er geschaut, bevor jemand mit "Handbuch lesen" kommt, das ist jetzt gerade groß, auf meinem zweiten Bildschirm geöffnet, ich kann das klar und deutlich lesen! 
Habt Ihr schon mal kontrolliert? Passen bei euch die Makierungen auf dem Peilstab?
Bei mir ist das komisch:
Motorrad war warm gefahren, abgestellt 2- 3 Min. gewartet und kontrolliert am Messstab ungefähr nur 2/5 auf dem weg von min zu max. bei 0,5 ltr zwischen min und max, fehlen 0,3 ltr. Öl.
Gut heute nochmal genau nach Handbuch gemessen, gleiches Ergebnis.
Mit 0,2 ltr. angefangen, eingefülllt dabei das Motorrad gerade gehalten (wegen besseren Winkel zum füllen) , zurück auf den Seitenständer gestellt, da schwappt mir die Suppe aus dem Einfüllstutzen!
Kontrolliert, nochmal laufen gelassen, Ölstand auch mal hinten aufgebockt kontrolliert.
Auf dem Messtab jetzt genau auf der hälfte zwischen Min und Max.!
Ich kann das nicht bis Max auffüllen, dann würde mir das Öl überlaufen!
Seltsam, wüßte jetzt nicht was man da falsch messen kann!
Normal müßte ich jetzt nen Ölwechsel mit Filter machen und genau 3 ltr. einfüllen und schauen was passiert .....
Gruss Andree

Habt Ihr schon mal kontrolliert? Passen bei euch die Makierungen auf dem Peilstab?
Bei mir ist das komisch:
Motorrad war warm gefahren, abgestellt 2- 3 Min. gewartet und kontrolliert am Messstab ungefähr nur 2/5 auf dem weg von min zu max. bei 0,5 ltr zwischen min und max, fehlen 0,3 ltr. Öl.
Gut heute nochmal genau nach Handbuch gemessen, gleiches Ergebnis.
Mit 0,2 ltr. angefangen, eingefülllt dabei das Motorrad gerade gehalten (wegen besseren Winkel zum füllen) , zurück auf den Seitenständer gestellt, da schwappt mir die Suppe aus dem Einfüllstutzen!
Kontrolliert, nochmal laufen gelassen, Ölstand auch mal hinten aufgebockt kontrolliert.
Auf dem Messtab jetzt genau auf der hälfte zwischen Min und Max.!
Ich kann das nicht bis Max auffüllen, dann würde mir das Öl überlaufen!
Seltsam, wüßte jetzt nicht was man da falsch messen kann!
Normal müßte ich jetzt nen Ölwechsel mit Filter machen und genau 3 ltr. einfüllen und schauen was passiert .....
Gruss Andree