• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

F900GS seltsame Ölstandskontrolle

andree

Mitglied
Registriert
2 April 2025
Beiträge
39
Reaktionspunkte
25
Punkte
18
Alter
60
Ort
Nüsttal
Website
www.andreeweb.de
Modell
  1. F900GS
Modelljahr
2025
Hi, hab gestern mal nach dem Ölstand bei der 900er geschaut, bevor jemand mit "Handbuch lesen" kommt, das ist jetzt gerade groß, auf meinem zweiten Bildschirm geöffnet, ich kann das klar und deutlich lesen! ;)

Habt Ihr schon mal kontrolliert? Passen bei euch die Makierungen auf dem Peilstab?

Bei mir ist das komisch:
Motorrad war warm gefahren, abgestellt 2- 3 Min. gewartet und kontrolliert am Messstab ungefähr nur 2/5 auf dem weg von min zu max. bei 0,5 ltr zwischen min und max, fehlen 0,3 ltr. Öl.
Gut heute nochmal genau nach Handbuch gemessen, gleiches Ergebnis.
Mit 0,2 ltr. angefangen, eingefülllt dabei das Motorrad gerade gehalten (wegen besseren Winkel zum füllen) , zurück auf den Seitenständer gestellt, da schwappt mir die Suppe aus dem Einfüllstutzen!
Kontrolliert, nochmal laufen gelassen, Ölstand auch mal hinten aufgebockt kontrolliert.
Auf dem Messtab jetzt genau auf der hälfte zwischen Min und Max.!
Ich kann das nicht bis Max auffüllen, dann würde mir das Öl überlaufen!

Seltsam, wüßte jetzt nicht was man da falsch messen kann!

Normal müßte ich jetzt nen Ölwechsel mit Filter machen und genau 3 ltr. einfüllen und schauen was passiert .....

Gruss Andree
 
Du prüfst den Ölstand aber schon bei senkrecht stehendem Motorrad (Hauptständer), oder?
 
Du prüfst den Ölstand aber schon bei senkrecht stehendem Motorrad (Hauptständer), oder?
natürlich, ...... hab ich erwähnt das ich das wie im Handbuch beschrieben gemacht habe?

.... frag heute mal bei meinem "freundlichen" nach.... die werden das wohl schon öfter kontrolliert haben ..... denke ich;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab gerade mit dem Meister telefoniert, der hatte auch zufällig gerade eine 900er GS in der Werkstatt die auch warm gefahren war.
Das gleiche Messergebnis wie bei meiner, alles ok, ist bei der 900er wohl so.

Achtet darauf wenn ihr Öl kontrolliert.
Auf dem Peilstab die Hälfte zwischen Min. und Max ist MAX! Nicht darüber auffüllen!
Auf dem Seitenständer sieht man dann unterhalb vom Peilstabgewinde die Öloberfläche!
Laut BMW Meister ist das absolut ok, er würde da auch kein Öl mehr nachfüllen!
Du könntes auf dem Hauptständer bis max auffüllen, dann solltest du auf dem Seitenständer nicht den Peilstab raus drehen. Denke dann ist auch zuviel Öl drin.

Gruss Andree
 
Zurück
Oben Unten