• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Frage nach Reparaturtip bei ausgebauter Ansauganlage (Luftfilterkasten)

Windoofer0815

Neues Mitglied
Registriert
4 Oktober 2020
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
19
Punkte
3
Ort
21483
Modell
  1. F800GS
Modelljahr
2010
Moin zusammen,

ich habe nun die komplette Ansauganlage meiner Gisi abgeschraubt, um die porösen Unterdruckschläuche zu wechseln. Folgendes wird somit erneuert:
- beide Unterdruckschläuche der Leerlaufsteller am Drosselklappengehäuse (Bilder der porösen Schläuche anbei)
- Scottoiler-Unterdruckschlauchanschluss
- Ventildeckel Be-/Entlüftungsschlauch
- Schlauch am Sekundärluftsystem (SLS) Schaltventil
- beide Zündkerzen
Nun mach' ich mir die Arbeit ungern doppelt (nach dem Motto: "Das hättest Du ja mal gleich mit machen können!") und wollte daher fragen:

Was haltet Ihr, bei diesem Demontagestand, noch für sinnvoll zu wechseln bzw. zu erneuern?
IMG_3124_s.JPG

Damit meine ich natürlich nicht den gesamten Motor zu zerlegen, die Zylinder zu honen, den Rahmen zu lackieren - "Weil Du gerade schon dabei bist, ..."
Die Ausgangssituation sind und waren poröse Unterdruckschläuche. Gesehen beim Check des Scottoilers, der nicht mehr richtig funzte.
IMG_3125_s.JPGIMG_3126_s.JPGIMG_3127_s.JPG

Meine Gisi ist aus 06/2010 und hat ca. 83500km auf der Uhr.

Danke im Voraus für Eure Tipps und Anregungen!
Beste Grüße,
vom Windoofer0815
 
Das durfte ich diesen Winter auch machen.
Sah bei mir recht ähnlich aus.

Ich würde noch das Kühlmittel auswechseln.

Und da du etwas mehr abgebaut hast als ich, liegt die obere Aufnahme des Federbein so schön frei. Die würde ich zerlegen, reinigen und neu fetten. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es einen verstärkten Bolzen für die Aufnahme, da der originale sich verbiegen kann. Weiß allerdings nicht, bis zu welchem Baujahr das gilt.

Gesendet von meinem H8324 mit Tapatalk
 
Moin Susanne,
die Idee mit dem Kühlmittel ist Klasse >>prima:<< - hätte ich auch drauf kommen können.
Das mit dem Federbeinlager fluffeln ist auch gesetzt.

Besten Dank!
 
Ventilspiel prüfen, falls demnächst fällig
Äähhm - hatte ich erst "überlesen" (wollen), dann aber - Dank Dir - doch nochmal überlegt.

Da laut Vorbesitzer bei ca. 40tkm zuletzt geprüft worden, ist das hier mehr als überfällig (lt. BMW-Soll alle 20tkm, real m.E. alle 40tkm). Also Termin beim :) gemacht, die Gisi eingepackt ...

IMG_3133_s.JPG
... und auf dem Anhänger gestern zum Offakamp gekarrt. Mittwochmorgen hole ich sie wieder ab - läuft.
 
Update:
- Gisi letzte Woche vom >>>>--smile<<< wieder abgeholt, Ventilspiel brauchte nur geprüft zu werden (war wohl ziemlich mittig der Toleranzen, so die Aussage)
- oberes Federbeinlager neu gefettet, Kühlflüssigkeit gewechselt und neue Zündkerzen eingesetzt
- alles (bis auf die Verkleidung - "Nachtigall ick hör Dir trapsen!") wieder zusammengebaut, Start ohne Gas, läuft, kurz Gas gegeben - aus :rolleyes:

Ergebnis:
- Leerlaufsteller hat wohl seine Justage "verloren", daher kein Leerlauf
- bei warmen Motor (Lüfter mind. 1x angesprungen) und abgezogenen Leerlaufsteller-Stecker, problemfreie Fahrt / Stecker wieder ran = beim Kuppeln zum Runterschalten Motor aus, kein Leerlauf (Leerlaufsteller ausgebaut und Stecker dran: Zündung an = Bolzen fährt ein / Zündg. aus = Bolzen fährt aus =>> tut also / mit leicht eingefetter Dichtung wieder eingesetzt = gleiches Prob)
- ABER: der ScottOiler funzt wieder :appl::tanz:

Plan:
- MotorScan auf "Ultimate" geuppt, um die Aktuatoren auch resetten zu können
- am WE alle Aktuatoren auf Null setzen, Motor ohne Gas starten und warm laufen lassen (bis Kühler-Lüfter anspringt)
- wenn dann immer noch kein Leerlauf, so der >>>>--smile<<<, dann zur Fehlerananlyse vorbeibringen
 
Start ohne Gas, läuft, kurz Gas gegeben - aus :rolleyes:
Wie jetzt - die Maschine aus der Werkstatt abgeholt, und sie läuft nicht? Haben die Schrauber dort den Motor nie gestartet, oder weshalb ist denen das nicht aufgefallen?
 
@Dani-B
Nee, nee - Missverständnis!
Die Werkstatt hat prima Arbeit geleistet; davon bin ich überzeugt. Der Luftfilterkasten und vieles mehr fehlte ja, als ich die Gisi auf dem Anhänger zur Werkstatt brachte. Sollten ja nur das Ventilspiel machen.
Ich werde berichten, ob‘s mit dem Aktoren-Reset geklappt hat


Gesendet vom Prollphone mit Tapatalk
 
Plan umgesetzt ...
Plan:
- MotorScan auf "Ultimate" geuppt, um die Aktuatoren auch resetten zu können
- am WE alle Aktuatoren auf Null setzen, Motor ohne Gas starten und warm laufen lassen (bis Kühler-Lüfter anspringt)
... jedoch mit einer Berichtigung. Die verschiedenen Aktoren kann man "nur" ein- bzw. ausschalten (also kein Reset). Einzig den Leerlaufsteller kann man "kalibrieren", was einem Reset entspricht, da dieser dann 3-4 mal gegen seinen Nullpunkt gefahren wird (Servomotor). Diese Stellung wird dann im System abgespeichert - fertig.
Nachdem ich den Motor ohne Gas startete und bis zum Lüfteranspringen lief, hatte ich den Motor weiterlaufen lassen, bis der Lüfter wieder aus war. Dann per Zündung den Motor ausgeschaltet und ca. 10 Minuten gewartet. Nach dem erneuten Anlassen, konnte ich wieder Gas geben, ohne das meine Gisi im Leerlauf abstarb. Kurze Probefahrt, alles wieder zusammengebaut, Klapps auf'm Popo - feddisch (läuft).
;<Brauenzwinker:<
Beste Grüße vom Windoofer0815
 
Hi,
wenn du alle Werte zurückgesetzt hast, dann hast du auch alle angelernten Werte gelöscht. Also auf den Werkszustand zurückgesetzt. Das macht der Freundliche auch so, bei der Inspektion. Wenn du danach gemäß Anleitung die Werte neu angelernt hast, sollte es wieder passen.

Das Prozedere - vom kalten Motor (ca. 20°C) bis zum Lüfteranlauf (ca. 92-95°C) und dann bis zum Abschalten des Lüfters (ca. 88°C) ohne dazwischen Gas zu geben - legt in der Motorsteuerung die notwendigen Werte für den Leerlaufsteller und andere Werte wie z.b. Einspritzmenge fest. Im Laufe des normalen Betriebes des Motos kommen noch weitere Anpassung hinzu.

Da z.B. nach Wechsel der Kerzen , der Zündspule oder des Lufi Parameter des Motors verändert wurden, müssen diese neu angepasst werden.
Das wird mit dem oben beschiebenen Procedere erledigt.
Das Anlernen sollte natürlich mit allen benötigten Teilen erfolgen, also z.B. nicht ohne Lufi etc..

Auch die Ganganzeige läßt sich neu kalibrieren. Da der Sensor zur Erkennung des Ganges ein Poti ist. ist aufgrund des Verschleißes eine regelmäßige Kalibrierung sinvoll.

Viel Spaß bei deinen Touren.

MlG
MABx
 
Zurück
Oben Unten