• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Fußbremshebel klappbar

J

jowahoka

Guest
Hallo in die Runde,

hat jemand Erfahrung mit einem klappbaren Fußbremshebel? (Touratech)

Bei einem meiner Umfaller hat mein Hebel den Auspuff eingedellt.

Oder gibt es andere Ideen/Lösungen für dieses Problem?

Gruß, Jochen
 
Hallo Jochen,
ich habe den einstellbaren und klappbaren Bremshebel von Touratech. Bis jetzt musste ich die Klappfunktion zum Glück noch nicht testen, weiß also nicht, wie gut oder schlecht das funktioniert, aber für meine Zwecke, nämlich den Bremshebel auf meinen Fuß und für mein "Bremsgefühl" einstellen zu können, hat sich die Investition gelohnt.
 
Danke Ulrike.

Da hast Du genau das Teil, was ich mir kaufen wollte. Kannst Du abschätzen, ob die Fußfläche bei dem Klappbaren genauso groß ist wie beim Original?

P.S: Dein Norwegenreisebericht ist klasse! Ich hatte ihn mir vor ein Paar Tagen angeschaut. Ich werde wohl dieses Jahr für ein paar Tage rüber fahren. Von Hamburg ist es ja nur ein Katzensprung.

Jochen
 
Danke - und schon mal eine schöne Tour, wenn Du rüber nach Norwegen fährst!

Zum Fußhebel: Ich meine, dass es von der Auflagefläche kein besonderer Unterschied ist. Ob exakt gleich, weiß ich jetzt nicht, kann aber Touratech bestimmt sagen. I.d.R. bekommt man da ja, wenn man anruft, eine gute Beratung (zumindest meine Erfahrung). - Man kann halt die Höhe einstellen, was für mich wichtig war, weil mir der Originalhebel zu weit unten angebracht war.
 
Ich hab auch den klappbaren TT Fussbremshebel dran und hab keinerlei Probs mit ihm . Hardcore getestet hab ich ihn allerdings auch noch nicht!
 
Bei mir platzt die Lack/Beschichtung großflächig ab. "Ist halt so...", war dazu die Aussage des freundlichen TT-Händlers.
Und wenn das Eingebaue nicht so ein Gefrickel wäre, würde ich die kleine Ecke abfeilen, die sich beim goberen Einklappen mit Gewicht möglicherwiese in den Krümmer bohrt.
 
Ich habe auch den einstell- und klappbaren Bremshebel von Touratech. Bin absolut zufrieden mit dem Teil und habe bisher auch keine Probleme mit der Beschichtung!
 
Sorry Susanne,

das habe ich jetzt nicht verstanden.

Der Klappbare bohrt sich trotz der Klappbarkeit in den Krümmer? Also im Falle eines Falles? Warum ist der dann klappbar?

Dann bräuchte ich also eher einen Krümmerschutz, um das zu vermeiden, was mir ja schon beim Starren passiert ist?
 
Könnte vielleicht... !
keine eigene Erfahrung, vielleicht verbiegt sich der Hebel gar nicht so weit!

Aber bei der drehbaren Fußauflage dreht eine m.M. nach recht spitze Ecke gefährlich nahe Richtung Krümmer. Und diese Ecke könnte vielleicht, wenn das Gewicht des ganzen Moppeds und evtl. des Fahrers plus dem Schwung bei einem Sturz, sich mitsamt dem ganzen Hebel noch mehr Richtung Krümmer bewegen und diesen vielleicht eindellen.
Vielleicht bin ich auch paranoisch. Ich werde die nächsten Tage, wenn ich wieder zu meiner Halle komme, mal ein Foto machen, damit Du siehst, was ich meine und Dir ein eigenes Urteil bilden kannst.
 
Das wäre genial! Ich würde sehr gerne sehen wohin das Ding klappt.

Ein Ernstfall-Funktionstest wäre zwar besser, aber ich möchte ja nicht zuviel verlangen. ;)
 
Ich denke mal, wenn beim Umfaller der Stein oder was auch immer punktgenau den Klappmechanissmuss trifft, dürfte der Krümmer vielleicht heil bleiben, aber wie oft passiert das?! Viel sinniger als der Klappmechanismuss wäre eigentlich eine verstellbarkeit des Hebels in der Höhe. Gerade dann, wenn man im Stehen fährt oder auch andere Rasten montiert hat ist die vorgegebene Position des Hebels nicht optimal. Ich hätte Lust mir den Hebel der ADV anzubauen, da klappt man dann eine zusätzliche Auflage herunter und hat es so bequemer wenn man im Stehen fährt :)

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk
 
IViel sinniger als der Klappmechanismuss wäre eigentlich eine verstellbarkeit des Hebels in der Höhe. Gerade dann, wenn man im Stehen fährt oder auch andere Rasten montiert hat ist die vorgegebene Position des Hebels nicht optimal. Ich hätte Lust mir den Hebel der ADV anzubauen, da klappt man dann eine zusätzliche Auflage herunter und hat es so bequemer wenn man im Stehen fährt :)

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk

Der TT-Hebel ist in der Höhe verstellbar, d.h. genauer die Auflage; deshalb habe ich ihn mir gekauft und das passt für mich auch gut so.

Der Klappmechanismus hat den Sinn, den Bremshebel vor'm Brechen zu schützen. Um zu Verhindern, dass ein Hebel bei ungünstigem Fall am Krümmer oder sonst am Motorrad nichts beschädigt, müsste man wohl entweder irgendwo einen Puffer dazwischen haben oder aber eine Sollbruchstelle am Hebel - mit der Folge, dass man dann anschließend keinen Bremshebel mehr hat. Das scheint mir so sinnvoll also nicht. Dann doch lieber den Krümmer schützen, oder? Wäre jedenfalls so als technisches Greenhorn mein spontaner Gedanke dazu.
 
Ich habe mir den Hebel auch nur wegen der Verstellung gekauft, könnte bei mir aber trotzdem noch ein bisschen höher sein! Aber Erfahrungsgemäß fällt das Moped eh immer auf den Lenker und falls montiert, auf den Koffer. Es muss schon echt Zufall sein, das gerade ein dicker Stein oder etwas ähnliches im Weg liegt und das Motorrad genau darauf fällt und der Hebel bricht. Aber selbst wenn der Hebel nur verbogen ist, wird der Schaden an Lenker, Verkleidung oder Koffer wesentlich höher sein. Wenn, dann würde ich mir in der Bucht günstig einen original Hebel besorgen und diesen bei einer Tour mitnehmen. Aber die Idee mit dem Krümmerschutz ist gut!

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk
 
Moin Moin,
ich habe das alte Modell dran:
http://shop.touratech.de/bremshebel-klappbar-bmw-f650gs-twin-f800gs-f800gs-adventure.html

jetzt nur noch 49,90

Mein Sohn hat meine GS beim Wenden auf einen Parkplatz auf die Seite gelegt.
Hebel hat sich eingeklappt - Mopped lag nur auf der Fußraste vorn und hinten sowie auf dem Sturzbügel auf .

Die paar Millimeter die der Fußbremshebel einklappt, langen um ihn vor Beschädigungen zu schützen.
 
Ja Zetti, ich denke auch, dass ich einfach nur Pech hatte mit dem Umfaller. Das war im Gelände und alles andere als ebenerdig. Einen kaufbaren Krümmerschutz habe ich nun aber auch nicht gesehen. Ich werde mir wohl an der Stelle am Unterfahrschutz irgend etwas dranbasteln, was zwischen Krümmer und Hebel die Last im Falle eines Falles verteilt.

Ich bin aber auch (nach Murphys Gesetzen) davon überzeugt, dass das Bike nie wieder auf diese gleiche Stelle fällt, weil ich sie so schön geschützt habe.

Auf alle Fälle herzlichen Dank an Alle für die vielen Tipps!
 
Einen Krümmerschutz bekommst Du doch bei TT!
Den kannst Du doch ganz flexibel an allen Stellen der Krümmerrohre verwenden.

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk
 
Stimmt, aber man gewöhnt sich dran :)
 
Zurück
Oben Unten