So, habe heute Abend die Dichtung getauscht.. hier mal ein paar Infos dazu:
I - Ersatzteile und Hinweise
Passt bei allem bitte auf, dass ihr auf GAR KEINEN FALL Kratzer in das Tauchrohr macht, dies kann zu Undichtigkeiten führen.
Das Ersatzteilset bekommt ihr z.b. hier:
2008er Modell - Einzelteile bestellbar -
http://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...55254&vin=&hg=31&btnr=31_0749&grafikid=148806
2013er Modell - Position 9 kaufen -
http://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...55257&vin=&hg=31&btnr=31_1020&grafikid=307684
Ich werde hier auf das 2013er Modell eingegehen. Im Dichtungssatz sind alle Teile für BEIDE Gabeln enthalten. Daher der Preis. Ich habe alle Teile getauscht.
II - Aufbau der Dichtung
Die Dichtung ist bei montierter Gabel von oben nach unten wie folgt aufgebaut:
1 - Gleitmanschette (sitzt auf dem Tauchrohr)
2 - Lagerbuchse (sitzt normalerweise im Standrohr)
3 - Distanzscheibe (verhindert, dass die Öldichtung auf der Lagerbuchse zerdrückt wird)
4 - Öldichtung (sitzt im Standrohr und hällt das Öl in der Gabel)
5 - Sperrring (sitzt in einer Nut im Standrohr und verhindert, dass die Öldichtung aus dem Standrohr rutscht)
6 - Staubschutz (sitzt im Standrohr und ist als einziger Teil von Außen zu sehen)
6a - Feder (sitzt normalerweise auf dem Staubschutz und soll das Eindringen von Dreck verhindern)
III - Ursache des Lecks
Die Ursache war nicht, wie von
@Benno vermutet, dass ich die beiden Rohre zu weit auseinander gezogen und dabei die Dichtung beschädigt habe. Soweit ich das beurteilen kann, ist das bei der Gabel des 2013er Modells gar nicht möglich. Die Löcher im Tauchrohr (zwischen 1 und 2) kommen gar nicht bis an die Dichtung (4).
Das Problem ist, dass sich sich bei mir zwischen Öldichtung (4) und Staubschutz (6) Wasser gesammelt hat und dazu geführt hat, dass der Sperrring (5) total verrostet ist. Die Rost-Flocken haben sich dann in der Öldichtung (4) abgesetzt und zu einer Undichtigkeit geführt. Das neu eingefüllte (weiße) Gabelöl war nach ca. 800km grau-braun. (bäähhh)
IV - Was muss ich tun?
Im Grunde genommen nur dieser Anleitung auf ADV Rider folgen ->
http://www.advrider.com/forums/showthread.php?p=19206615
I
Va - Anmerkungen zur Anleitungen
- Der Sperrring sieht in der Anleitung anders aus, scheint ein altes Modell zu sein. Ist im Grunde aber egal.
- Der Dämpfer muss NICHT ausgebaut werden, einfach nur die Feder ausbauen.
- Nehmt euch Zeit und pumpt die Gabel und den Dämpfer anständig leer, Ihr müsst eine lange Zeit mit der Gabel kopfüber arbeiten. So erspart ihr euch eine riesige Sauerei.
- Um den Staubschutz zu entfernen habe ich vorsichtig ein Messer zwischen Standrohr und Staubschutz gedrückt und das Gummi dann vorsichtig aus dem Standrohr gehebelt. Die Dichtung wandert danach eh in den Müll.
- Den Sperrring mit einem kleinen Schraubenzieher oder einem Messer aus der Nut hebeln.
- Danach beide Rohre mehrmals kräftig auseinander ziehen, irgendwann löst sich die Lagerbuchse aus dem Standrohr.
- Alle Teile entfernen.
- In der Anleitung ist eine spezielle Kappe zu sehen, diese braucht man nicht. Man kann einfach einen Latexhandschuh oder ein Kondom über die scharfen Kanten im oberen Teil des Tauchrohres schieben. Den Rand am Ende des Handschuhs oder Kondoms einfach abschneiden und alles gut mit Gabelöl einschmieren. Auch die neuen Teile alle kräftig einölen.
- Die neuen Teile in der richtigen Reihenfolge (6-5-4-3-2) auf das Tauchrohr schieben. Die Manschette (1) dann ohne Handschuh/Kondom aufschieben.
- Beim Aufschieben der Manschette (1) darauf achten, diese NICHT ZU WEIT auseinander zu biegen.
- Jetzt kommt der lustige Teil. Die Beiden Rohre wieder zusammenstecken und kopfüber (Achsaufnahme nach oben) auf einen Lappen o.ä. stellen.
- Alle Teile außer der Lagerbuchse (2) nach oben schieben und hier am besten mit einem großen Kabelbinder vorm runterrutschen hindern.
- Die Lagerbuchse mit viel Öl und sanftem Klopfen mit einem langen Schraubenzieher o.ä. in das Standrohr schlagen, bis der Ton nicht mehr dumpf klingt und hier Buchse komplett im Rohr ist. Hier ist eine zweite Person hilfreich, die das Tauchrohr oben hält.
- Danach die Distanzscheibe und die Öldichtung nach unten lassen und die Dichtung vorsichtig in das Standrohr drücken. Am Ende muss die Nut für den Sperrring sichtbar sein.
- Den Sperrring in die Nut drücken. (*klick*)
- Die Staubdichtung in das Standrohr drücken. Viel Öl hilft viel.
- Gabel entsprechend der Anleitung mit Öl befüllen. Den Dämpfer so lange hoch und runter bewegen, bis er nicht mehr gluckert und schwergängig ist.
- Gabel fertig zusammen bauen und in Moped bauen.
Wie immer... Bei Fragen, fragen!
MFG teddy